Das Orgonomische Video Archiv, Nümbrecht

_____________________________________________________________________________________

.

Mit diesem Text möchten wir Sie über das Orgonomische Videoarchiv (OVA) informieren.

Die ursprüngliche Intention des Archivs war die begleitende Dokumentation der sich in Deutschland entwickelnden Orgonomie. Schriftliche Darlegungen und starre Bilder konnten den lebendigen Prozessen als Darstellung nicht genügend gerecht werden und mit dem Video Home System (VHS) wurde in den 80er Jahren die Möglichkeit einer unkomplizierten Wiedergabe lebendiger Dokumentation für Jedermann geschaffen. Das OVA hatte sich zum Ziel gesetzt, ein ständiger Begleiter aller orgonomischer Forscher zu sein, soweit das ihr Einverständnis finden würde. Neben Vorträgen, dokumentarischer Arbeit wollten wir vor allem Schulungsfilme herstellen und somit die Arbeitenden, sowie ihre Arbeit für die breite Öffentlichkeit populär machen. Dieses Vorhaben ließ sich bedauerlicherweise aus verschiedensten Gründen nur zeitweilig verwirklichen, scheiterte letztlich an dem mangelnden Interesse der Forscher selbst, sowie an den enormen Produktionskosten, und vor allem einer mangelnden Nachfrage der Bänder durch die Käufer selbst.

Trotzdem war gerade die Zeit von 1988 bis 94, also sechs Jahre, durch einen Fokus orgonomischer Darstellung und Demonstration in Deutschland geprägt, wie es ihn in dieser Fülle wahrscheinlich auch in Zukunft auf Grund der entstandenen Polarisierung und Interessenabebbung in der BRD nicht mehr geben wird. Insofern befand sich das OVA in der glücklichen Lage diese Arbeiten in über 200 Bändern zu archivieren. Diese Bänder werden auch in der Zukunft (mit Einschränkungen) für die Öffentlichkeit verfügbar sein. Die Arbeiten gruppierten sich zunächst um die Wilhelm Reich Initiative Berlin, später um das Zentrum für Orgonomie, Eberbach und seit 1995 nur noch um die Arbeiten des "Wilhelm Reich OrgonInstitut-Institut für Orgonforschung & Orgontechnik (IOO)" in Nümbrecht.

Das Orgonomische Videoarchiv wurde 1988 von der Konstanze Freihold GmbH in Berlin eingerichtet. In den ersten Jahren zeichneten wir die Vorträge "Einführung in die Arbeiten Wilhelm Reichs" an der FHW Berlin mit Bernd Senf und Heiko Lassek auf, die alle Entwicklungsphasen Reichs im Detail beschreibt (17+2 Sonderbänder), sowie die "Wilhelm Reich -Tagung" in Westberlin 1989, u.a. mit Eva Reich (14 Bänder), gefolgt von den "Wilhelm Reich Tagen" in Ostberlin 1990 mit Senf und Lassek (komprimierte Zusammenfassung, 5 Bänder). Begleitend zu diesen 3 großen Themenblöcken gab es die Vorlesungsreihe "Einführung in die politische Ökonomie" (9 Bänder ), sowie "Lebensenergieforschung ", 1991 (9 Bänder) von Prof. Dr. Bernd Senf.

Desweiteren Vorträge von Eva Reich, John Pirakos und Myron Sharaf (2 Vorträge,1 Workshop).

1990 lösten wir die Konstanze Freihold GmbH auf und gründeten den "Verlag für Orgonomie". Mit Unterstützung der Studenten der Freien Universität Berlin, Fachbereich Psychologie gaben wir die Edition "Kinder der Zukunft" ( KdZ, 14 Bänder ) heraus, ein Kompendium der kindlichen Entwicklung aus orgonomischer Sicht, u.a. mit einem Vortrag und 2 Seminaren über sanfte Geburt mit der Hebamme Maureen Armonis, die viele Videosequenzen von Geburten enthalten, als auch eine Wassergeburt, die wir speziell für diese Edition in ihrer Praxis aufzeichneten. Ebenso auch das Band Babymassage mit Eva Reich, sowie das Band der Darstellung der "Geschichte der natürlichen Geburt" (KdZ 3) durch Eva Reich selbst.

Im gleichen Jahr luden wir Peter Jones, einen Kindertherapeuten nach Berlin ein, der in Verbindung mit Ola Raknes stand. Er gab 4 Workshops, 2 Vorträge und leitete zwei Supervisionsgruppen für Selbstregulation an Eltern des Ostberliner Kinderladens Nido und gab Therapie für Erwachsene, Kleinkinder und Babys, sowie praktische Schwangerschaftsvorbereitung. Wir editierten diese 3 Monate unter der Bezeichnung "Peter Jones in Berlin komplett" in 1o Bändern, sowie 2 separaten Vorträgen.

Ab 1991 fingen wir an, die Arbeiten des "Zentrum für Orgonomie " (ZfO), Eberbach aufzuzeichnen und herauszugeben, bei dem wir ab 1991 Mitglied und später bis 1995 im Vorstand waren. Die erste Arbeit war das Elternseminar (5 Bänder), angefangen von der (theoretischen) Schwangerschaftsvorbereitung bis zum Teenageralter, gefolgt vom Seminar "Kindliche Sexualität und ihre Entwicklung", 1994 (3 Bänder), sowie einem Seminar über die Summerhill - Internatsschule in England, 1992 (2 Bänder) mit dem Hausvater und Autor Mathew Appleton. 1991 filmten wir das Laborseminar (6 Bänder), einen Kurs in naturwissenschaftlich orientierter Orgonomie. Auf diesem Seminar wurden die physikalischen Phänomene der Orgonenergie demonstriert ( Dr. Manfred Fuckert ), sowie die verschiedenartigsten Bionentwicklungen von Präparaten auf Video gezeigt. Für dieses Seminar wurden extra Videoaufnahmen von Bionen vom Orgonomischen Videoarchiv als Demo vorproduziert, die Eva Reich später in Berlin nachträglich aus der Sicht als Assistentin von Wilhelm Reichs kommentierte, ein einmaliges Dokument (1 Band ). Dr. Dorothea Fuckert referierte die medizinische Bedeutung der Orgonomie an Hand der Demonstration des Reichschen Bluttests, sowie Fallstudien. Die Desintegration der Erythrozyten (rote Blutkörperchen ) wurde in extremer Vergrößerung auf einer Videoleinwand gezeigt.

Gastreferenten waren Courtney Baker, Arzt und Physiker aus den USA, der über theoretische Orgonphysik sprach, Heiko Lassek, Arzt aus Berlin, der die Bionendokumentation der Berliner Gruppe zeigte, sowie J.J.Trettin, der den Bau von Orgongeräten demonstrierte. 1994 folgte ein weiteres naturwissenschaftliches Seminar mit den Schwerpunkten Blutdiagnostik und Bionbildung. J.J.Trettin zeigte hier die mikroskopischen Aufnahmen der Entwicklung eines Heuaufgusses in 30 Tagen auf Video. Ein weiterer Block der Darstellung des ZfO war "die Einführung in die Orgonomie in 4 Bändern", die der psychiatrischen Orgontherapie großen Raum gab. Ergänzend ein Vortrag an der Hamburger Uni über die Anwendung des Orgonakkumulators im medizinischen Bereich (1 Band ). (Die Bänder des Zentrums für Orgonomie sind zur Zeit für eine Herausgabe gesperrt, können jedoch bei uns im Institut eingesehen werden).

Im Oktober 93 besuchte der wohl prominenteste Orgontherapeut unserer Zeit Dr. Morton Herskowitz, aus Philadelphia - USA, Deutschland. Hierbei entstanden 2 Vorträge, "psychiatrische Orgontherapie", sowie "Persönliche Erinnerungen an Wilhelm Reich" in Hamburg. An der Münchener Uni zeichneten wie nochmals eine Zusammenfassung dieser Vorträge ohne Übersetzung auf.

1992 verließen wir unser langjähriges Domizil, die Müllerstraße in Berlin und zogen ins Oberbergische Land, nach Nümbrecht bei Köln. Dort gründeten wir im Frühjahr 1994 das "Wilhelm Reich OrgonInstitut Deutschland-Institut für Orgonforschung & Orgontechnik (IOO)", dem das Archiv und der Verlag angegliedert wurde, sowie eine Videoabteilung für tibetische Medizin und der Natur des Geistes (Mahamudra und Dzogchen).

Die erste Arbeit des Instituts über Bione konnte bereits im selben Jahr einem interessierten Publikum in Köln in einem öffentlichen Vortrag im Winter`94 gezeigt werden und beinhaltet u. a. lange Videosequenzen über Bionenbildung, Aufnahmen von Lebendblut, sowie die Demonstration der Meßverfahren für Orgonenergie To-T (Temperatur) und Eo-E (Elektroskop). Sie wurde unter dem Titel "Der Reichsche Orgonakkumulator und seine Anwendung" auf Video herausgegeben.

In Zukunft werden wir nur noch eigene Editionen vom Institut für Orgonforschung unter der Bezeichnung JEP-Video (Journal energetischer Prozesse) produzieren, die die Arbeiten unseres Instituts zeigen wird.

Für Ihr Interesse an unserer Arbeit möchten wir uns recht herzlich bedanken und wir werden Sie auf Anfrage auch desweiteren mit allen gewünschten Informationen versorgen.

Ihr Orgonomisches Videoarchiv

Die folgende Auflistung umfaßt Aufzeichnungen des ORGONOMISCHEN VIDEOARCHIVS zwischen 1988 -1996, mit Ausnahme der "American Tapes", der Interviewreihe, die wir mit ehemaligen Mitarbeitern Wilhelm Reichs und jetzigen Arbeitenden auf dem Gebiet der Orgonomie und Energetik in den USA führten. Sie wird gesondert in den Rubriken "American Tapes-Liste " und "Eine Beschreibung der interviewten Personen" in D.O.S. - Video/Audio einzusehen sein.

Die Auflistung des Orgonomischen Videoarchivs dient lediglich zur Information über das auf Video aufgezeichnete Material des IOO über orgonomische Themen und ist keine Verkaufsliste.

Am 10.6.2001 löschten wir einige Listen verschiedener Referenten (freie Zahlen), die in unserer Öffentlichkeitarbeit von uns nicht mehr berücksichtigt werden können.

Videobänder, die wir zum Verkauf anbieten, finden Sie in DOS unter "Institut für Orgonforschung und Orgontechnik" - Verlag für Orgonomie

Die aktuellen updates zu unserer Verkaufsliste finden Sie unter:

www.orgoninstitut.de/video.htm

Desweiteren gibt es viele MPEG-Streams über Bluttest, Bione, T-Bazillen, Protozoen, Therapie und speziell Cloudbusting

bei

www.orgoninstitut.de

(ursprüngliche Fassung dieser Seite 1997- neues update 2001)



Aufzeichnungen des Orgonomischen Videoarchivs Berlin 1988-1994

I) John Joachim Trettin

II) Einführung in die Arbeiten von Wilhelm Reich mit Prof. Dr. Bernd Senf  u. Heiko Lassek an der Fachhochschule für Wirtschaft Berlin West 1991

Die Bänder haben eine Länge zwischen 180-240 Minuten und sind thematisch in sich abgeschlossen. Jeweils 1 VHS.

III) Wilhelm Reich Tagung Berlin 21.-22. Oktober`89

IV) Ganztägige Seminare zur Wilhelm Reich Tagung`89

V) Wilhelm Reich Tage in Ost - Berlin 1990

VI) Edition Kinder der Zukunft

VII) Körpertherapie

VIII)

IX) Weitere Vorträge zu Wilhelm Reich

X) Einführung in die politische Ökonomie Vorträge von Prof. Dr. Bernd Senf

XI) Lebensenergieforschung- Bausteine für ein ökologisches Weltbild,       Vorträge von Prof. Dr. B. Senf

XII) Videos des Zentrums für Orgonomie

XIII) Dr. Morton Herskowitz
Dr. Morton Herskowitz ist ein von Wilhelm Reich persönlich ausgebildeter Orgontherapeut und lebt in Philadelphia, USA. Er praktiziert dort die original Orgontherapie, die von Wilhelm Reich entwickelt wurde. 1993 machte er eine Vortragsreise durch Deutschland:

XIV) Eva Reich spricht in Berlin

XV) Peter Jones in Berlin 1991 Komplett
Peter Jones ist Kindertherapeut auf der Grundlage der Orgonomie. 1991 war er 3 Monate in Berlin, gab 4 Workshops, 2 Vorträge, 2 Supervisionsgruppen, Geburtsvorbereitungen u. Therapie mit Erwachsenen, Babys u. Kleinkindern. Da Peter Jones Arbeit sehr lateral ist, haben wir sie auch so editiert: 10 VHS

XVI) Begleitende Vorträge zum Thema Energetik:

XVII) Eva Reich in Berlin
In den Jahren 1989/90 besuchte Eva Reich West-Berlin und gab 4 Workshops über Therapie, Wiederherstellung der Sexualität nach Kaiserschnittgeburten etc.. Diese umfangreichen Workshops, insgesamt 18 VHS, sind nicht editiert und beinhalten lediglich Archivmaterial. Dieses Material ist zur Zeit nicht öffentlich zugänglich.

XVIII) Cloudbustinggruppe Berlin

XIX) Filme zur Orgonomie:

XX) Psychoanalyse (Karl Abraham Institut Berlin)

XXI) Historische Persönlichkeiten

Wilhelm Reich Akademie

http://www.wilhelm-reich-akademie.de/

Wilhelm Reich OrgonInstitut Deutschland

http://www.orgoninstitut.de

.


  Joachim Trettin & Beate Freihold © copyright