Unsere Kontakte

Mitarbeiter Wilhelm Reichs und ihre Schüler

Auf dieser Seite- unsere Kontakte- finden Sie Filme von Mitarbeitern Wilhelm Reichs, sowie deren Schüler. Zu all diesen Personen haben oder hatten wir persönlichen Kontakt, ließen uns von Ihnen inspirieren, lernten von ihnen oder arbeiteten mit Ihnen in gemeinsamen Projekten. Einige leben heute nicht mehr, mit anderen stehen wir in regelmäßigem Kontakt oder aber besuchen uns gegenseitig und tauschen Erfahrungen aus.

Besonders die direkten Reich-Mitarbeiter wollten wir für die Zukunft in lebendiger Erinnerung halten. Aus diesem Grunde interviewten wir sie, ließen sie über Reich und die Vergangenheit sprechen. Damals 1989 ahnten wir noch nicht, daß es einmal eine Technologie geben würde, die es für jeden weltweit ermöglicht diese Menschen direkt aus der Leitung auf dem PC als Film abzurufen. So kann man jetzt Personen, von denen man viel gelesen hat, wie Jo Jenks, Bob McCullough und Tom Ross auf dem Internet sehen- ein weiterer Schritt Orgonomie lebendig zu halten.

Wir hoffen bis 2007, dem Jahr in dem Reichs Schriften wieder freigegeben werden, den TV-Film aus den Interviews zeigen zu können, den die Fensehanstalten 1997 zu Reichs 100sten Geburtstag nicht mehr in Angriff nehmen wollten. TV Redaktionen sind gerne eingeladen zu uns Kontakt aufzunehmen. Sämtliche Rechte an den Filmen und deren Inhalt liegen bei Joachim Trettin.

Das Laden der Videos stellte uns vor ein neues Problem, den Speicherplatz. Die einzelnen Clips sind etwa 1 1/2 bis 2 Minuten lang und brauchen etwa 6-7 MB. Ihr Fileformat ist in MPG. Bei einer Rate von 5.0 Kb haben sie eine Ladezeit von etwa 2o Minuten. Jeder Clip der von uns geladen ist, ist auch abrufbar! Bei manchen Providern dauert der Kontakt etwas oder muß erneut angeklickt werden, wie beispielsweise bei Fehlermeldung.

Wir möchten uns bei den Free Web Space Provider NBCi und Ticky21 bedanken, die diese Öffentlichkeitsarbeit möglich machten.

Die Filme sind auf 2 Seiten geladen. Eine 3. Seite mit weiteren Filmen ist in Arbeit und wird laufend erweitert.

J.T. update 06.12.2000

zu den Videoclips:

Seite 1)

Seite 2)

Erklärung: 12 Jahre ist es nun her, dass wir in unserem Bus quer durch die USA fuhren um noch lebende Mitarbeiter Wilhelm Reichs mit der Kamera zu interviewen. Mittlerweile nachdem viele der Interviewten bereits nicht mehr leben sind diese Videointerviews zur Legende geworden und so mancher, der sich damals dafür gar nicht interessierte, möchte sich heute dieses Projekt auf seine Fahne schreiben. Und das nur, weil wir damals mit der einen oder anderen Organisation in Kontakt waren. Teilweise hat sich das bereits auf unser gesamtes Videoarchiv ausgedehnt, so dass man sich anderen gegenüber nicht scheut zu behaupten, das gesamte OVA würde dieser oder jener Organisation gehören, oder gar bestimmte Bänder dieser oder jener Person. Ja, man ging sogar soweit aus Unkenntnis dieser Tatsachen uns anweisen zu wollen, wie wir das Material zu verwerten hätten.

Wir verstehen diesen Neid auf ein erfolgreiches Projekt, das zur Zeit seiner Entstehung kaum Beachtung fand.

Deshalb möchten wir wie folgt erklären: Das Orgonomische Videoarchiv war immer ein eigenständiges Projekt und von anderen Organisationen komplett unabhängig. Keine reichianische Organisation gab uns Geld für Geräte, Bänder, Reisen oder sonstige Unkosten. Speziell für die Amerikareise hatten wir einen privaten Sponsor, der auch öffentlich von uns damals bekannt gemacht wurde.

Keine reichianische Organisation sponsorte unsere Arbeit. Auch arbeiteten wir nie im Auftrag einer reichianischen Organisation. Wir selber haben immer andere Organisationen finanziell oder durch unsere Arbeit unterstützt und das nicht zu knapp. Darüber hinaus gibt es keine unerledigten Geldforderungen an uns bezüglich anderer Organisationen oder Privatpersonen. Wir bitten dies zur Kenntnis zu nehmen.

Das OVA ist die Dokumentations- und Filmabteilung des Wilhelm Reich Instituts Deutschland, das aus der Gruppe Müllerstrasse, Berlin hervorging, die das OVA ins Leben rief. Das OVA war neben der laufenden Arbeit im Forschungsbereich bemüht die Geschichte der reichschen Arbeit filmisch zu dokumentieren. Über die Bedingungen und den Verlauf der Reise, die Charakterisierung der Interviews lesen Sie bitte unseren Begleitartikel "Reise USA- Wilhelm Reich und seine Mitarbeiter - Eine Beschreibung der interviewten Personen"

Nümbrecht, 07.08.2001


Orgoninstitut Deutschland, Leitung Joachim Trettin, Haus Dr. Hermann Trettin, Spreitger Weg 20, D- 51588 Nümbrecht, Tel: 02293- 1506, Fax: 02293- 4935,