.

Zum Jahre 2012

.

Joachim Trettin in Berlin im Oktober 2011

.
Liebe Freunde der Orgonomie,
speziell des Wilhelm Reich OrgonInstituts, der Orgonpraxen, der Wilhelm Reich Akademie- und der Wilhelm Reich Gesellschaft Deutschland.



Wir schreiben das Jahr 2012. Das sind 20 Jahre OrgonInstitut im wiedervereinigten Deutschland, weitere 15 Jahre zuvor in West-Berlin, die vor allem dem Orgonakkumulator und der Arbeitsdemokratie gewidmet waren, sowie weitere 7 Jahre in Köln in der sexualökonomisch orientierten 68er Studentenbewegung, APO und SDS und 3 Jahre direkt vor Ort in München in der Lehrtätigkeit des Reichschülers Dr. Walter Hoppe.

Das sind 45 Jahre in der Tätigkeit für Wilhelm Reich. Obwohl wir nicht die einzigen sind die einer Reich orientierten Tätigkeit nachgehen, hat keine Organisation sich in der praktischen Arbeit so über 45 Jahre behauptet und vergrößert wie wir, das Wilhelm Reich Orgoninstitut Deutschland - IOO

Das ist fast ein halbes Jahrhundert für die Arbeiten des Naturwissenschaftlers und Philosophen Prof. Dr. Wilhelm Reich.

Theoretisch angefangen als Kommune1 und Kommune2-Symphatiesanten(Kursbuch1969), mit den Frühschriften Reichs als Bücherstand an der Universitätsmensa Köln (u.a. Funktion des Orgasmus 1927), zusammen mit den Mitgliedern der Theatergruppe POL des Theaterwissenschaftlichen Instituts der Uni Köln 1968 mit dem Thema Sexualverdrängung und Patriarchat (Theaterstück Schlachtfest, Aufführung in Birmingham 1968), hat sich unsere Arbeit immer mehr ausgeweitet.


Nach der Sexualemanzipationsbewegung dem frühen Reich, den Kommunen IBF Horla, der K1 Fabrik, Muehls AktionsAnalyse Kommune (AAO, München und Wien), sowie der Gruppe Müllerstrasse Berlin und letztlich dem späten Reich, angefangen mit dem Orgonakkumulatorenbau entstand das OrgonInstitut in NRW mit den sich später anschließenden 3 Orgonpraxen in Berlin, Köln und Oberberg.

Im neu gegründeten Institut 1992 folgte der Nachvollzug der naturwissenschaftlichen Arbeiten Reichs, die Laborarbeiten, die Reichschen Bluttests, die Konstruktion des Medical- DORbusters und die Cloudbustingarbeit in USA und Deutschland. Nicht zu vergessen unsere Filmdokumentation: die USA Reise

http://www.trettin-tv.de/usareise/reisebericht.htm

und vor allen Dingen die Gespräche mit der Laborantin Wilhelm Reichs, Penny Caccavo.

www.trettin-tv.de/penny.mpg

Weiter die Vortrags- und Seminarherausgabe aus den Vorträgen der FHW Berlin (Einführung in die Arbeiten von Wilhelm Reich) zu denen auch die Filme über Bione gehören und Eva Reich in Berlin (4 dreitägige Seminare und mehrere Vorträge). Der Wilhelm Reich Kongress Berlin 1988, sowie die Seminardokumentation über Cloudbusting (die Akte Demeo), der Film Rain in the Desert, die Seminare des ZfO Eberbach: Orgonseminar 1991 und Bioneseminar 1994. Nach wie vor gab es die Gruppe Waldsterben, die aus moralischen Gründen in den Namen Waldheilung umbenannt wurde. Da ich längere Zeit nicht in Berlin war, entstand ein Komplott mittels dessen die Gruppe aufgelöst wurde. Mit mir zusammen in Berlin wäre das nicht passiert. Hier offenbarte sich die Arbeitsschwäche und wie man Personen mittels Angst manipulieren konnte. Das war 1995. Gleichzeitig wurden Reichs Arbeiten revidiert und dies als Maierklärung vertrieben.

Weitere Arbeiten gab es mit Courtney Baker und Morton Herskowitz in Deutschland und zuletzt die Zusammenarbeit mit PORE, U.S.A., unsere ersten Internetseiten über das IOO (Institut für Orgonforschung und Orgontechnik), wie wir uns 1994 noch nannten. Dann die Uraufführung: Lebendblutzerfall in Bione und die Entwicklung eines Einzellers aus Bionen aus einem Blätteraufguss. Das war sensationell und Pionierarbeit auf dem Internet. Zeitgleich entstanden die Mailinglisten auf yahoo, die Orgonomic MailingList (PORE) und die SexPol Mailingliste (IOO). Wir haben also viel gemacht. Hervorstehend sind die Öffentlichkeitsarbeiten auf dem Internet. Weltweit konnte man zum ersten Mal lebende Orgonstrukturen sehen!!!

Mit den Jahren wurde aus dem OrgonInstitut eine Lehrinstitution, die in aller Welt Beachtung fand.

In den 90er Jahren kam die Orgonomie etwas aus der Mode und viele Kollegen verlegten sich beruflich auf andere Gebiete um ihr Geld verdienen können. Das OrgonInstitut war die einzige grosse praktisch arbeitende Institution, die diesen Crash überlebte und mehr und mehr ihre praktische Arbeit ausbaute.

Beachtenswert die vielen eigenen Filme auf dem Internet über Bione und Bionenblut, alle erdenklichen Arbeiten zu Reich, die man bisher nur in s/w-Fotografien in Büchern sehen konnte waren jetzt bei uns in Farbe zu bestaunen. Mit Kollegen gab es immer wieder Auseinandersetzungen zum Thema was ist richtige Reichianische Therapie im Gegensatz zur Biogymnastik. Der Punkt einer Reichianischen Therapie MUSS die Orgasmusfunktion sein. Das heisst die Aufhebungen der kindlichen sexuellen Fixierung an die Eltern.


Wir sind heute die einzigen, die in "Originaler Orgontherapie" ausbilden.

Desweiteren lehrten wir in Seminaren an Volkshochschulen und machten einen kompletten Nachvollzug der Reichschen physikalischen Orgonforschung, sowie den mikroskopischen Nachvollzug der Bione. Alles das, wie bereits gesagt, filmisch dokumentiert!

Und zu guter Letzt sei auch noch der Orgonstar erwähnt, die erste und noch immer einzige Internetzeitung für Orgonomie.

Kritiker hielten es kaum für möglich, dass wir so viel gearbeitet haben sollten, doch es ist wahr. Und auch wenn wir eine kreative Pause auf dem Internet hatten, die Arbeit geht weiter. Eva Reich lobte unsere Bionendokumentation. Sie sagte, es sei das Beste, das sie je gesehen hätte. Hingegen bekam sie immer mehr Bedenken gegen Personen, die keine Pulsation an den Bionen feststellen konnten oder die Farbe Blau der Orgonenergie leugneten, als ledigliche Lichtbrechung. Sie sagte mir das immer wieder in Gesprächen bei uns in der Müllerstrasse, damals noch West-Berlin. Sie war enttäuscht! Klassische Verblendung und Reichianische Wissenschaft traten als ein Mix auf. Reichianer wollten sich mit Kommunisten zusammen tun (was selbst die Kommunisten nicht wollten), all das war keine wirkliche Orgonomie. Es war zwar ein Anfang, aber es fehlte viel. Man hatte Reich nicht gut studiert und es fehlte an Erfahrung. Ich nannte es immer "die Kastration des omnipotenten Vaters", oder was noch schlimmer war, Reichtrojaner.

Alleine die Herausgabe bei 2001 gefolgt von den Kommentarheften, die eigentlich begleiten sollten, in denen man dann aber vor allem lesen konnte, das Reich geirrt hat, war eine Katastrophe. Man konnte da nur noch die Hände über den Kopf zusammenschlagen, denn die Kommentarhefte, von blutigen und ehrgeizigen Laien verfasst, behaupteten, dass das was man zuvor in Reichs Buch gelesen hätte, falsch wäre!

Es musste einfach was geschehen, ehe die Reichsche Lehre jetzt auch noch im Namen Reichs selber weichgespült wurde. Soweit war man nämlich damals schon.

Leider fiel mir diese Aufgabe zu. Und ich bin nicht glücklich darüber. Zudem hat es viel Zorn gegen mich entfacht. Aber was will man machen, wenn man einfach kein Opportunist sein will.

Durch unsere Arbeit konnten wir verhindern, dass man die Orgonspannung 1995 im Namen Wilhelm Reichs abschaffte. Im Jahre 2003 bis 2010 gelang mir der sensationelle Nachweis einer tage- bis wochenlangen kontinuierlichen "negativen Orgonspannung" was in der Orgonomie in Zukunft vieles verändern wird, wenn man nicht immer nur das nachquatscht was andere vorreden, sondern selber forscht. Aber die Orgonspannung, von uns als Eo-E bezeichnet, gibt es so wie Reich sie entdeckte. Sie ist nicht leicht zu ermitteln, weil man ansonsten stundenlang vor dem Elektroskop sitzen müsste. Aber es gibt technische Tricks das zu umgehen. Man muss das Elektroskop nur laden und später ablesen. So konnten wir Tag für Tag über 15 Jahre lang messen. Keiner hat das bisher weltweit getan. Des weiteren untermauerten wir den Orgontemperaturzuwachs To-T, was auch aus Berlin geleugnet wurde. 2005 schrieb ich zu diesem Thema meine Dissertation. Wir widerlegten damit die Ergebnisse der Studiengruppe Orgonbiophysik an der FU Berlin im Zusammenhang mit dem damaligen Wilhelm Reich Institut. Eva Reich zog auch jetzt endlich die Konsequenzen und verliess in Berlin die Gesellschaft, die den Namen ihres Vaters trug und entscheidende Ergebnisse seiner Forschung leugnete und demontierte. Das war bereits 1995. Unsere Kritik schickten wir erst an Eva Reich (ich nannte sie später Oktoberkritik in Anlehnung an die russische Revolution, weil nämlich anschließend niemand mehr ausser mir als Kritiker erscheinen wollte) und weil unser Institut ab diesem Punkt, im Oktober als selbständige Institution (IOO) gegründet wurde. Erste Beweise legten wir zufälligerweise auf dem Internet erst aber am 11. September 2001 vor, dem Tag an dem das World Trade Center in Schud und Asche versank. http://www.orgone.de/kritik.htm Der Brief an Eva Reich, den auch Ilse Olldendorff-Reich ins Englische übersetzt haben soll, ist in unseren Archiven.

Man versuchte anschließend Reichs biologische Arbeiten zu diskreditieren und zudem später Reich auch noch als einen sexuell geschädigten Menschen darzustellen.

Das war wirklich der Gipfel der Reich- und Sexualfeindlichkeit. Aus Befürwortern wurden allmählich Feinde! Das hat viele Gründe. Neben Unwissenheit, charakterliche wie gesellschaftliche. Vor allem gab es keine objektive wissenschaftliche Forschung.

In der Therapie kommt man auch oft an einen Punkt, an dem man abbricht und anschließend zum Reichgegner wird. Reich betonte zu dem immer, dass im Ablauf seiner Therapie oft der Punkt käme, an dem man die Sexualität im Allgemeinen als Schweinerei- und den Therapeuten selbst als sexuelles Schwein sehen würde. Er sagte, das käme nicht nur manchmal vor, sondern generell immer. Orgontherapie ist Orgasmustherapie und keine Bioenergetik. Nicht jeder ist dafür praktisch geeignet, obwohl die Theorie auf jeden zutrifft. Selbst Freud postulierte schon, das der Patient ein gewisses intellektuelles Niveau für die Psychoanalyse haben müsste.

Wir, unabhängig von der Demontage in Therapie, Biologie und Orgonphysik überstanden diesen Sturm in Deutschland. Trotz meiner Kritik des Neoreichianismus nannten sich auf einmal viele Therapeuten Orgontherapeuten, obwohl sie aus der Bionenergetik, Skan, Radix oder auch anderen Therapieformen kamen. Die Therapiesuchenden konnten so nicht mehr zwischen Neo und Original unterscheiden. So ist das auch bis heute zum Teil geblieben. Zudem kam die Werbung der Weiterentwicklungen.

"Weiterentwicklungen sind meistens immer ein Rückfall hinter Reich", sagte Dr. Hoppe einmal zu mir. Vielleicht ein Grund warum viele Hoppe nicht mochten,

wie zum Beispiel James Demeo aus USA, der von uns erst die richtige Konstruktion des Orgonakkumulators in Berlin lernte. Man sieht es auf seinen Bildern, dass es unserer Orgonakkumulatortyp ist, den wir in Berlin bauten. Dazu trug auch mein damaliger Freund J.F. viel bei.

Wir gründeten auf dem Internet die "Wilhelm Reich Universität". Das wurde uns vom Innenministerium NRW im Zuge der Universitätsverordnung verboten und so entstand zunächst einmal die Wilhelm Reich Akademie. Damit hatte das Innenministerium keine Schwierigkeiten. Trotzdem blieb die Frage offen, wer uns angeschwärzt hatte. Eine Reihe von Anschwärzungen begann, die erst mal nicht endete.

2005 bot mir die Fernhochschule AMRI in Kanada einen Lehrstuhl für Orgonomie an und 2006 startete ein kompletter Fernstudiengang für Orgonomie. Ein Abschluss an einer Hochschule in Orgonomie war der Gipfel unseres bisherigen Erfolgs. Meine Studienliste wurde sogar von einer afrikanischen Universität im Fachbereich Psychologie übernommen.

Der internationale Siegeszug hatte begonnen. Nun ging es darum unser Wissen weiter zu geben, denn es soll speziell ja auch in Zukunft Orgontherapeuten geben. Orgontherapie ist wie gesagt nicht unbedingt etwas für jeden, je nach Lage der Panzerung. Schon gar nicht eine Ausbildung zum Orgontherapeuten. Und so schafften auch viele die Messlatte bei uns nicht. Je sexualfeindlicher man ist, desto schwieriger ist leider der Erfolg. Zudem muss man ausgedehnt Sexualökonomie lernen. Das ist nicht jedermanns Sache. Doch geeignete Schüler werden die Technik von mir erlernen und somit an ihre Schüler in Zukunft weitergeben können.

Wir leben ja nicht ewig und bedauern in diesen Tagen den Tod unseres Kollegen Heiko Lassek, der viel zu früh im Dezember 2011 im Alter von 54 Jahren verstarb.

(Dokumentation des orgonomischen Videoarchivs Berlin: Experimenteller Nachvollzug des Reichschen Bluttests (FHW,7) Medizinische Erfahrung mit Orgonbehandlung (FHW,11) und das Spätwerk Wilhelm Reichs (Kulturcafé Berlin Ost)


Aber auch ich befinde mich bereits in den 60ern und das ist für mich der langsame Eintritt in das Rentenalter, dem das Buchschreiben in südlicher Sonne am Meer vorbehalten sein sollte. Orgonomie wurde durch meine Arbeit Allgemeingut. Sie ist auf dem Internet.

Aus der medizinischen Orgontherapie (Psychiatrische Orgontherapie) entwickelte ich das Orgontraining, eine leichtere Form (nicht Weiterentwicklung) der Prophylaxe und Therapie von der wir hoffen, dass Sportlehrer sie in Zukunft erlernen wollen. Es wäre ein erster Schritt das Leben in seiner energetischen Gesundheit zu schützen.

Leider fehlt uns jegliche Lobby. Ein politisches Mandat wird uns keine der heutigen Parteien gönnen. Das heranwachsende Leben wird bioenergetisch weiter ungeschützt bleiben. Daran können wir nichts ändern obwohl wir über die Techniken verfügen, aber nicht über eine notwendige Unterstützung. Die Welt ist charakterlich und kulturell noch nicht bereit dazu. Dafür sind wir aber in unserer Autonomie höchst erfolgreich.

Für Pädagogen, Hebammen und werdende Eltern haben wir die DVD der Babymassage, die im eigentlichen den Prinzipien der Orgontherapie folgt, wenn auch in Form einer abgewandelten Massage.

Unsere Arbeit geht auch 2012 ungebremst weiter. Das betrifft den Studiengang, die Ausbildung zum Orgontherapeuten, die Orgontherapie selbst und auch die Bluttests, sowie unsere Forschung darüber hinaus. Dazu wird die Bionenforschung unter autoklavierten Bedingungen (ultradruckkochen) genauso gehören wie die Entwicklung des Lebens aus dem tiefgefrorenen Eis (Experiment XX).

http://www.trettin-tv.de/orgon/xxper.htm


Auch die Wüstenbegrünung ist wie immer ein Thema. Wir haben inzwischen den größten Cloudbuster hier in Deutschland. Anfragen bekamen wir schon aus Dubai, Arabien, aber auch Europa ist in Gefahr. Die Wüstenausbreitung hat bereits Südspanien erreicht. Früher oder später wird sie auch in Deutschland Thema sein. Wir sind darauf vorbereitet und werden weiterhelfen können.
http://www.trettin-tv.de/akademie/cloudb.html


Wir sind aber keine Anhänger der Saharasia-These! Der sich hier in Deutschland ereignete Chiemgau vor etwa 2500 Jahren

http://terra-x.zdf.de/ZDFde/inhalt/9/0,1872,3262249,00.html

zeigt, dass es dezentrale Ereignisse waren, die zur Bildung des Patriarchats führten. Wir sind keine Zentralisten wie Lenin. Und auch keine Republikaner wie John Wayne aus Iowa. Gerechtigkeitssinn, ein Sheriffstern und ein Colt genügen in der Orgonomie in Europa nicht. In Amerika gilt der Einzelne, in Europa die Gruppe. Das nennen die Amerikaner sozialistisch. Es liegt wahrscheinlich in der unterschiedlichen Geschichte begründet. Aber Funktionsträger, auch Amerikaner sollten ihre eigene Orgontherapie beendet haben. Sonst könnte das gefährlich werden. Und schon gar nicht sollte man sich als Orgon-Polizist aufspielen. Schlechte Erfahrungen haben wir mit Jim Demeo gemacht. Wer die noch nicht hat kann sich die ja noch zuziehen, wenn man ihm Tor und Tür öffnet.

Es gibt einen Paragraphen, der Anwendung finden kann, wenn man ehrliche Menschen immer und immer wieder bei der Polizei oder der Staatsanwaltschaft angezeigt. Das ist der § 164 StGb gegen falsche Anschuldigungen. Der kann auch in Hamburg Anwendung finden. Also Vorsicht! Wir haben ja schon seit längerer Zeit Akteneinsicht durch unseren Rechtsanwalt und auf der Seite
http://www.wikileaks-orgon.de/


werden wir noch Ross und Reiter nennen. Wir wissen, dass hinter den Dummen, die die Drecksarbeit machen andere Personen im Verborgenen stehen. Und: man sollte das doch mit der Eifersucht endlich einmal mal lassen, stattdessen selber arbeiten. Dann braucht man auch nicht neidisch sein. Angriffe von Aussen und Innen haben uns immer wieder zu schaffen gemacht, aber wir haben das gut überstanden. In der Orgonomie muss man ein dickes Fell haben, denn nirgends ist man der emotionellen Pest so nahe wie in der Orgonomie.

Orgonomie findet bei uns im Rahmen der Rechtstaatlichkeit statt. Auch in der Orgonomie selbst gibt es ein Patriarchat. Selbst wir wurden schon angesprochen eine "schwarze Liste" über Kollegen zu führen. Das ist Schnüffelei wie bei J. Edgar Hoover vom F.B.I. Diejenigen, die auch angesprochen wurden wissen wen ich meine.


Es ist richtig, dass Reich die Orgonomie in den USA entwickelte. Aber Reich war auch Europäer und lebte in den revolutionären Zeiten des letzten Jahrhunderts, zeitweilig sogar in Berlin. Er hatte eine seiner SexPolstellen in den 30er Jahren nur 2 Hausnummern von uns auf der Müllerstrasse im Wedding entfernt, wo wir als Gruppe in den 80er Jahren 10 Jahre lang den Orgonakkumulator bauten.

Das OrgonInstitut bildete sich im verlängerten Zuge der 68er Studentenbewegung wie bereits oben dargestellt und kommt daher von Links, im Gegensatz zur amerikanischen Orgonomie, die von Rechts kommt. Dieses Rechts begründe ich jetzt nicht. Daraus ergeben sich Unterschiede die nicht in kriegsartige Szenarien ausarten sollten. Alles andere wäre die emotionelle Pest. Es ist einfach eine Tatsache, dass alle Probleme mit der Sesshaftigkeit der Menschen vor langer Zeit begannen und mit dem Privateigentum an Produktionsmitteln und Menschen! endete. So ist unsere Geschichte.

Gewalt über Produktionsmittel und der Psyche von Menschen einerseits, oder Gerechtigkeit, die dialektische Auseinandersetzung anderseits, ist auch in der Orgonomie eine offene Frage geblieben.

Die Partei Bündnis 90 die Grünen, zu deren Vorläufern wir gehörten (SDS Köln-Mehrheitsfraktion 1971) hat unsere Arbeit zwar wahrgenommen, aber nicht wesentlich unterstützt. Das war auch nicht zu erwarten. Bereits 1998 hatten wir Auseinandersetzungen mit Sylvia Kotting-Uhl im Zuge um BasisGrün und dem Linken Netzwerk. Fritz Kuhn war die einzige Ausnahme. Er bedankte sich im Bundestag bei uns, dass wir das Werk Wilhelm Reichs weitergeführt haben. Er kannte es noch aus seinem Studium. Die Nordrhein-Westfälische Bärbel Höhn delegierte unsere Anfragen an die Bundestagsfraktion weiter, wo sie leider, wie auch nicht anders zu erwarten, versackten. Ein typisches Beispiel von Politik gegen praktische Arbeit! Britta Haßelmann(NRW) kennt zwar pädagogische Teile unserer Arbeit auch, schenkte ihr aber ebenfalls keine Aufmerksamkeit, ebenso nicht ihre Kollegin Ekin Deligöz(Familienbeauftragte). Beide ließen unser Papier im Bundestag einsammeln und es verschwand vor der Öffentlichkeit, für die wir es extra drucken ließen. Die Piraten sind Anti-Reichianer und konventionell mechanistisch. Reich, so sagte man uns in Köln, hätte bei ihnen keine Chance, ebensowenig wie die Homöophatie. Für sie ist das alles nur pseudowissenschaftlich. Damit bleiben sie selbst hinter den Apotheken auf dem Land zurück.

Hingegen konnten wir den damaligen Umweltminister Sigmar Gabriel von der SPD für unsere Oranur-Theorie interessieren

http://www.trettin-tv.de/gabriel.html

Er schrieb uns zurück.

Nach Reich ist Leukämie eine Erkrankung der roten Blutkörperchen, hervorgerufen durch die Übererregung der Orgonenergie. Hier ist das fehlende Stück(Orgon) zwischen AKW und Mensch. Ein interessantes Thema für die Medizin und Politik.

Fukushima veranlasste uns erneut eine Chronik der Ereignisse und Messungen um Tschernobyl im Orgonstar zu schreiben. Dieser Artikel wurde im April 2011 verfasst und ist immer noch zum Korrekturlesen nur in unserem Rechner. Er wird gefolgt werden von einem Orgonstar zu Reichs Oranurexperiment (auch bereits in Arbeit). Wir haben einfach zu viel zu tun und hinken in der Zeit leider hinterher. Es gibt bei uns zu viele Baustellen. Dazu gehört auch der gesamte Orgonstar, der in Überarbeitung ist und neben laufenden Nummern (es sind inzwischen über 500) Überschriften bekommen soll.

Im I.P.S.P.(International Parliament) bekamen wir eine Ernennung zum Friedensbotschafter für Asien. 2009 reisten wir nach Thailand und nahmen auf Einladung des IPSP an einem weltweiten Kongress über alternatives Heilen teil. Es war das Worldwide Holistic Healing Seminar in Chiang Mai
http://www.trettin-tv.de/reise/index.html


Vielleicht führt unsere Arbeit uns auch mal nach Kambodscha, Vietnam, noch mal nach Thailand, wieder nach Nepal und letztlich nach Tibet. Das wäre die Reise mit dem orgonomischen Magicbus. Alles endet nicht in Amerika, sondern Tibet- Om mani peme hung

Zusammengefasst kann man sagen: Orgonomie ist nach wie vor ein psychiatrisches Problem für andere, wie auch für die Orgonomen selbst. Wie Reich erkannte, muss man durch den Mittelpunkt der psychischen Struktur, der mittleren Schicht, wo alles Böse sitzt. (W.R: Massenpsychologie des Faschismus). Also doch nichts für die breiten Massen und diejenigen Menschen, die sich damit konfrontiert sehen. Keiner weiss bis heute, wie man aus der Falle heraus kommt. Bisher sind es leider nur einzelne, die bei Nacht und Nebel unbemerkt der Falle entrinnen (W.R: Christusmord). Aber was nützt das der Allgemeinheit. Das würde jedoch vieles erklären. Auch warum nach Walter Hoppe alle Organisationen nur eine Form der emotionellen Pest sind. Alleine sind wir also stärker!?


Mit den besten Grüßen für ein glückliches und erfolgreiches Jahr 2012

Ihr Joachim Trettin

Wilhelm Reich OrgonInstitut Deutschland
P.S. es gibt nach wie vor 2 Maillisten zur Orgonomie von uns
Die erste ist die
Internationale Wilhelm Reichliste

http://de.groups.yahoo.com/group/WilhelmReich-list/

Leitsprache ist englisch
Die zweite ist die Sexpol

http://de.groups.yahoo.com/group/SexPol_OML/

Diese Liste ist in deutsch

Beide Listen haben Archive, die aber zur Zeit von mir gesperrt sind.
Wenn man also nicht in der Liste ist, verpasst man alles was dort geschrieben wird und kann es nicht nachlesen.

Update 26.1.2012


.

zurück zur Hauptseite

www.orgoninstitut.de.

.

.