Orgon Star

Journal und Tagesseite des Wilhelm Reich Institut Europa- Herausgeber Wilhelm Reich OrgonInstitut Deutschland - Nr. 221- 23. Juni 2004

Wir tun das, wovon andere nur träumen


Mystizismus und Orgon

Mystizismus findet man in den kleinen Dingen des Lebens und seltener dort wo man ihn vermutet, z.b. in der Suche nach Gott, geheimnisvoller Information aus dem All, der kosmischen Berufung etc..

Mystizismus ist vor allem eine Erregung, die sich nicht befreien kann, also neurotisch ist und im Nachhinein Inhalte zuordnet, also nicht wie angenommen ein Zustand ist, dessen Erregung auf Inhalten basiert. Wie in der Psychose sucht der Mystizist nach einem Wertsystem der seinem Gefühlsstau angemessen ist. Die Bewertung trennt ihn von der Realität, die er nicht leben kann. Es mag viele Dinge im Weltall geben und auch viele philosophische Ansätze die Realität zu erklären. Beim Mystizismus sind diese Dinge immer existenziell. Sie haben damit mehr eine Tendenz zur Realitätsbewertung als zur ruhigen Betrachtung der Dinge. Ein allgemeines Beispiel für Mystizismus ist die Floskel "mein Leben ist verpfuscht", das man oft bei jungen Leuten vorfindet, und das nur Ausdruck ihres Gefühlstaus ist.

Mystizismus findet man auch bei Zwangsneurosen. Hier ist es gerade die Angst, die durch die Zwangshaltung isoliert werden soll. Trotzdem gibt es auch hier Mystizismus der sich darauf aufbaut, z.b. der Sauberkeits -"Wahn", eine geistige Haltung die Sauberkeit und Ordnung zum Prinzip erhebt. Hier würde man normalerweise nicht von Mystizismus sprechen, trotzdem ist es der weltliche Mystizismus, der durch sexualökonomische Störung hervorgerufen wird und sich in kultischen Handlungen äußert. Mystizismus ist immer weltlich, da es sich um eine Fehlinterpretation des Weltlichen handelt. Dem Mystizismus steht die freie Phantasie gegenüber, die jedem zu eigen ist, die aber nicht wirklich an das glaubt, was sie sich ausmalen mag. Sie ist einfach die Kreativität des Geistes, die gedanklich und gefühlsmäßig ausgreift.

Eifersuchtsdramen mit der Verpflichtung zum Töten stellen schon wieder eine mystizistische Entgleisung der Aggression dar. Der Anfall wird in ein System gebracht, das dann Blut- oder Familienschande oder wie auch immer genannt wird. Hier wird dem Geist und Intellekt erlaubt eine Emotion mystizistisch einzufrieren. Dieses Intellektualisieren ist gerade das Markenzeichen des Mystizismus. Somit ist Mystizismus auch vor allem eine Geistentartung. Die Emotion führt zur Geisteserhebung, die irrationalen Charakter hat und nur eine Funktion gestauter Emotion darstellt. Und wie gesagt, das spielt sich vor allem im normalen Alltagsleben ab und hat wenig mit Übersinnlichkeit zu tun, obwohl auch hier Menschen fälschlicherweise geneigt sein könnten zu glauben, sie hätten besondere Fähigkeiten oder wären überhaupt etwas besonderes.

Anders verhält es sich mit der Mystik. Mystik, was im Herkömmlichen "verborgen" bedeutet, also nicht so einfach zugänglich ist, ist nicht unbedingt eine irrationale Funktion, wenn sie nachweisen kann, dass sie sich auf Fakten gründet. Aber gerade weil diese Fakten oft im Nichtgreifbaren liegen, werden sie unter "Religion" abgetan. Hier hat die Forschung noch einiges zu leisten. Eigentlich könnte man die Seele auch in diesem Bereich auflisten. Trotzdem hat sie einen besseren Stand in der Wissenschaft. Zumindest weiß man dass es so etwas gibt, auch wenn man sie wissenschaftlich kaum fassen kann.

Esoterik ist trotzdem das bevorzugte Medium für irrationale Mystik (Mystizismus), denn hier ist es nicht auffällig, wenn jemand behauptet er hätte Gott getroffen, oder gar interviewt. Mystizisten sind im allgemeinen sexualökonomisch phallische Charaktere auf der Basis von Verdrängung. Hingegen findet man den allgemeinen Mystizismus im Alltagsleben.

Für meinen Ansatz ist es wichtig vorzuheben, das eben Mystizismus nicht ein Atribut im Bereich der Mystik darstellt, sondern vor allem in den kleinen Bereichen zu finden ist, wo man nicht daran denkt es mit einer solchen Funktion zu tun zu haben. Ich erfahre die mystischen Haltungen oft im Zusammenhang mit anderen Personen und zwar derart gehäuft, das man an der Tatsächlichkeit dieser Realität nicht mehr zweifeln kann.

Mystizismus entsteht immer aus der sexuellen Stauung. Es ist ein Ausdrucksventil, wenn ein Realitätsbezug zwischen Emotion und Tatsächlichkeit nicht mehr ökonomisch geregelt werden kann.

Das Mittel der Wahl solche Zustände anzugehen ist die Befreiung der Orgonenergie. Das Orgontraining kann Energien befreien, die das mystizistische Erleben hervorrufen. Das dahinterliegende Leben ist leider stinknormal, nicht "purple". Es hat seine kräftigen Auf und Abs. Sie dehnen sich nach allen Seiten aus und haben Dynamik, Druck und Entspannung und natürlich auch Erleben und Befriedigung. Aber alles in allem ist es ein normales Leben.

.

.



.

AUFRUF ZUR RETTUNG DER LEBENSENERGIE

Bis in die heutigen Tage wird Wilhelm Reich nicht an den Universitäten gelehrt. Auch leisten die Universitäten keine Forschung in diesem Bereich. Die Forschung wird heute ausschließlich privat geleistet, und was Deutschland betrifft, nur vom Wilhelm Reich Orgoninstitut in Nümbrecht.

Viele Herausforderungen warten auf uns. Die können aber nur gewährleistet werden, wenn unsere Arbeit finanziell unterstützt wird. Damit meinen wir vor allen Dingen größere Beträge, vor allem von Institutionen oder Privatpersonen, die es sich leisten können, und denen diese Geldbeträge nichts ausmachen. Mit 100.000 EUR oder 1.000.000 EUR könnten viele Projekte auf den Weg gebracht werden, die die Forschung betreffen, die die Luft reinigen, zur Begrünung führen, und die uns eine Öffentlichkeitsarbeit in den Medien ermöglichen würde. Die Erstarrung der Lebensenergie Orgon ist für uns eine große Bedrohung. Die Atemluft versorgt uns nicht mehr richtig, unerkannte Krankheiten sind die Folge, letztlich stirbt die Natur und anschließend auch die Atmosphäre. Helfen Sie diesem schleichenden Tod entgegen zu wirken, wenn Sie dies finanziellen Mittel dazu haben.

Helfen Sie dem Leben und fördern Sie das Wilhelm Reich Orgoninstitut Deutschland.

Wilhelm Reich Orgoninstitut Deutschland, Haus Dr. Hermann Trettin, SpreitgerWeg 20, 51588 Nümbrecht, Tel.0049-(0)-2293-1506, Fax. 0049-(0)-2293-4935, e-mail



.

Stündliche To-T Daten von Beate Freihold wie immer auf http://www.trettin-tv.de/orgondaten.htm

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Tagesseite von Joachim Trettin ist ein Service des Wilhelm Reich Orgoninstitut Deutschland http://www.orgoninstitut.de

Orgontraining- "Orgonpraxis" - ein Forschungsprojekt für soziale Berufe

Die Homepage der Wilhelm Reich Gesellschaft Deutschland(WRGD) http://www.wilhelm-reich-gesellschaft-deutschland.de

Die Listen SexPol, DOS-OML International Wilhelm Reich List sind gut auf der Hauptseite zu finden http://www.orgoninstitut.de.

ebenso die chatrooms 1.orgonchat 2.singlechat

Die Homepages zu Orgonakkumulatoren und Orgondecken http://www.orgonakkumulator.de und http://www.orgondecke.de