Orgon Star

Journal und Tagesseite des Wilhelm Reich Institut Europa- Herausgeber Wilhelm Reich OrgonInstitut Deutschland - Nr. 234 - 6. Juli 2004

Wir tun das, wovon andere nur träumen


Trettin, Trettin, Trettin

.

Ja, ja, es gibt immer wieder Menschen, die einem den eigenen Erfolg nicht gönnen und dann hinter dem Rücken ohne ihren eigenen Namen zu nennen, andere informieren, die dann die destruktive Arbeit für sie übernehmen sollen und das dann auch gerne tun. Als solches gibt es jetzt auf dem Internet folgenden Passus über mich, den der Schreiber, der mich zwar kennt, den ich aber nicht kenne, wahrscheinlich heute noch lesen wird und der ihm ja dann gut vertraut sein müsste.

".… as far as I followed it Trettin has the following themes: Trettin, Trettin, Trettin. Trettin as the only remaining representative of the German student movement and alleged ãSexpol" of the late 1960s/early 70s, Trettin as (almost) the only German Buddhist Lama, Trettin as the only representative of true orgonomy, Trettin as cloudbuster operator, who will save the world with "world wide cloudbusting"… Trettin as the last representative of the original ideology of the Green Party, Trettin as a scientist, Trettin as the only orgone therapist in Germany, etc. -… (Interesting is the "shaking hands logo" on his website: it's the logo of the SED, the former Stalinist party of Eastern Germany.) "

http://www.wilhelm-reich-gesellschaft-deutschland.de/

http://www.e-papyrus.de/sed.html

.

So möchte ich folgendes an den Schreiber dieser Zeilen richten:

Wenn Sie als Thema "Trettin, Trettin, Trettin" schreiben, dann haben Sie schon mal viel verstanden, denn ich bin tatsächlich der Aktivist, der hinter dem Orgonstar steht, der sehr viel Arbeit macht und den sie ja anscheinend auch lesen. Wenn Sie auch mal einen Namen, also ein Image bekommen wollen müssen Sie anstatt andere zu beneiden kräftig daran arbeiten. Im Falle der Orgonomie scheint das bei Ihnen nicht der Fall zu sein, den ihren Namen kenne ich noch nicht einmal. Sie wissen ja wohl, dass man in dieser Gesellschaft als Arbeitender nicht viel wert ist, es sei denn man hat ein Image wie in meinem Fall.

Davon abgesehen müsste Ihnen aufgefallen sein, das Personen die mit dem Orgonstar zusammenarbeiten alle nicht nur namentlich genannt werden, sondern sie auch bei ihrer Arbeit bildlich zu sehen sind. So etwas findet man auf anderen Seiten nicht. Richtig ist es auch, dass ich wohl der einzige bin der heute noch aktiv aus der Studentenbewegung für eine aktive SexPol eintritt, sowohl bei den Grünen als auch im Linken Netzwerk. Stimmt einfach was Sie schreiben.

Falsch jedoch ist, dass ich der einzige buddhistische Lama in Deutschland bin, aber ich bin der einzig beurkundete deutsche Lama und zumal der einzige der Orgonom ist. Wahre Orgonomie, dass ist natürlich ein Gummibegriff und als wahrer Orgonom habe ich mich nie bezeichnet. Zur Orgonomie gehört aber die Sexualökonomie und die Anerkennung der Orgonenergie. Beide konnte man in Deutschland vermissen, aber das brauche ich ja nicht immer zu wiederholen. Ich habe dafür mit Erfolg gekämpft und mein Name, wieder mal Trettin, steht für diese Position, die jetzt in Deutschland fest verankert ist. Ohne mich wäre das nicht so!

Ich kann mich nicht erinnern behauptet zu haben die Welt mit Cloudbusting retten zu wollen. Ich habe seit langem ein Projekt in Köln/Bonn im Kopf, dass Menschen helfen wird, wenn wir dort etwas für die Atmosphäre tun. "World wide cloudbusting" ist ein Projekt, dass sich nur unter bestimmten Bedingungen realisieren lässt. Vor allem durch Geld. Natürlich werbe ich auch für dieses Projekt und sollten wir die Gelder bekommen wird die Arbeit natürlich aufgenommen. Das steht außer Frage. Nicht jeder ist für diese Aufgabe charakterlich geeignet, ich bin es jedoch schon!

Also dass mit den Grünen ist natürlich falsch. Anfang der 70er Jahre als Daniel Cohn-Bendit, Joschka Fischer und wieder mal ich, John Trettin, in die industriellen Großbetriebe gingen um politisch zu arbeiten, gab es nur die K-(Parteiaufbaugruppen) und die Spontaniisten, die gegen einen vorzeitigen Parteiaufbau waren. Herausgekommen sind zusammen mit der Friedens- und Akw-Bewegung und anderen Gruppen die Partei der Grünen. Da gehörte ich nicht dazu und beschäftigte mich stattdessen mit der Arbeitsdemokratie Wilhelm Reichs und arbeitete in Kinderläden. Auch bin ich erst, ich glaube 96, bei den Grünen eingetreten, weil wir damals endlich unser eigenes Institut hatten. Also die originale Ideologie der Grünen Partei habe ich nie vertreten, sondern die Meinung, dass Orgonomie in die Ökologische Politvertretung gehört. Ich glaube niemand hat sich explizit dafür eingesetzt und hier könnte man dann wirklich sagen wieder mal Trettin. Und das mit Recht!

Als Wissenschaftler habe ich mich nie bezeichnet, obwohl ich wissenschaftliche Arbeit betreibe, die andere in der Orgonomie, ich muss es leider sagen, versäumt haben, z.B. als man hier in Deutschland versuchte die physikalische Orgonenergie abzuschaffen. Daraus ist ein einmaliges Werk von Daten geworden und natürlich gebührt der Hauptteil der Arbeit daran mir.

Und wenn ich der einzige orgonomisch Arbeitende in Deutschland wäre, wäre das natürlich traurig. Ich hoffe dass das nicht so ist aber viele stellen sich heute gegen die Grundaussage Wilhelm Reichs, des Orgasmusreflexes als Gesundheitsindikator. Zu einer reichianischen Therapie gehört die Theorie des Orgasmus und der physikalischen Orgonstrahlung. Dafür bin ich theoretisch eingetreten und das ist für mich Orgontherapie. Die nehme ich allerdings sehr ernst, vielleicht ernster als andere. Und dafür stehe ich auch mit meinem Namen- Trettin

Also ich weiss nicht was an diesem shaking hands logo interessant ist, außer das es Verbundenheit ausdrückt und deshalb haben wir es auch ausgewählt.

Mir gefällt das. Zum ersten Mal fiel mir so ein Logo bei Pink Floyd auf (Wish you where here). Die Seite unserer Wilhelm Reich Gesellschaft wurde im Puretec Baukasten kreiert. Hat mit uns gar nichts zu tun. Das Logo gab es dort als Vorgabe. Das in Zusammenhang zu bringen mit der SED, da geht es schon sehr ins Böse und zudem so ungebildet kann man doch gar nicht sein. Man könnte hier bezweifeln, dass tatsächlich ein deutscher diesen Brief geschrieben hat, wie behauptet wird. Tatsächlich möchte man den Amerikanern erzählen das John Trettin ein böser DDR Kommunist ist. Ich habe nie in der DDR gelebt, und war auch kein SED Kommunist.

Jedermann weiss dass ich eine linke Vergangenheit habe und das die APO Bewegung keine SED Bewegung war. Gerade in Amerika, wo dieser Brief gegen mich publiziert wurde, in dem Land aus dem viele Menschen wegen der Buschpolitik im Irak sterben müssen, werden Personen wie ich (Trettin), der ein Leben für Freiheit gekämpft hat einem unterdrückerischen System zugeordnet. Das ist schon bösartig und beabsichtigt. Übrigens hat die SED wohl kaum so viele Menschen auf dem Gewissen wie das republikanische Amerika.

Hier zeigt sich die Eigenprojektion des Schreibers wenn es sich nicht gar um den amerikanischen Herausgeber selber handelt, der nur vorgibt einen Leserbrief erhalten zu haben und um dessen Wahrheitsliebe es ja sowieso nicht zum Besten steht. Ich habe bereits darauf hingewiesen, dass die Orgonomie auf dem besten Weg ist in dieselbe Falle zu tappen, wie ihre ideologischen Vorgänger. Nur weil man glaubt Orgonom zu sein ist man dadurch nicht freier als andere. Charakterliche Freiheit muss man unter Beweis stellen durch wirkliche Arbeitsdemokratie. Der Herausgeber dieses angeblichen Leserbriefes aus Deutschland hat ja die Orgonomie für sich privatisiert und polemisiert ja auch deshalb gegen mich. Er möchte ja schon, dass sein Name überall steht.

Mich interessiert das wenig. Es ist traurig aber wahr dass Spitzelsysteme nach stalinistischem Muster aus USA gegen deutsche Orgonomen wie mich, Trettin, eingesetzt werden. Hinterher werden dann zudem Lügen verbreitet um Konkurrenten auszuschalten, in dem man sie in ein schlechtes Licht setzt. Ich möchte dazu folgendes sagen: Ich habe es hier in Deutschland in der Reichszene als schmerzlich erfahren, das Personen die arbeiten und nicht an der Uni sind, als auswechselbare Arbeiter betrachtet werden, obwohl sie wertvolle Theorien publiziert haben, und das auch noch von Personen, die linke Reichideologien vertreten.

Doch dieser Tatbestand hat uns letztlich völlig unabhängig gemacht und mir ist es heute völlig egal was andere über mich denken, da ich und meine Gruppe unsere Arbeit autonom durchführen können. Autonom! Und nicht unter der Herrschaft orgonomischer Patriarchen und Herrenmenschen. Die orgonomische Arbeitsdemokratie wird durch uns praktisch ganz neu definiert werden.

Das heißt wir machen wirklich alles selber und wir können auch schreiben was wir wollen. Und deshalb gibt es auch den Orgonstar, ein Stern der Orgonomie der neu aufgeht.

Nun zum Kritiker selbst. Personen die andere Personen namentlich diskreditieren wollen, sollten wenigsten den Mut haben ihren Namen zu nennen. Ein "orgonomischer" Spitzel unterscheidet sich nicht von einem normalen Spitzel. Das gewisse Orgonomen das nötig haben hier in Deutschland Spitzelsysteme zu organisieren zeigt doch, welche Absicht dahinter steht. Ich persönlich empfinde dass als ideologische Paranoidität. Unterm Strich unterscheidet sich das für mich nicht von der Intension des KGB.

Sollte sich diese Person die diese Schmierereien gegen mich angezettelt hat und wahrscheinlich heute noch diese Seite liest, die ich darüber schreibe, sich nicht outen, so gehe ich von versuchtem Rufmord aus und muss das leider der emotionellen Pest zuordnen. Auch den Publizisten, der das so freimütig ins Internet stellt, leider auch.

Ich hoffe ernsthaft dass die Orgonomie in Deutschland kein Verein mit kleinen bösartigen Spionen wird, die von noch dümmeren Protagonisten ausgenutzt werden, um im Namen angeblicher Freiheit eine Orgonomie stalinistischer Prägung installieren zu wollen, die freiheitliche Menschen ausschnüffelt um gegen sie vorgehen zu können.

.



.

AUFRUF ZUR RETTUNG DER LEBENSENERGIE

Bis in die heutigen Tage wird Wilhelm Reich nicht an den Universitäten gelehrt. Auch leisten die Universitäten keine Forschung in diesem Bereich. Die Forschung wird heute ausschließlich privat geleistet, und was Deutschland betrifft, nur vom Wilhelm Reich Orgoninstitut in Nümbrecht.

Viele Herausforderungen warten auf uns. Die können aber nur gewährleistet werden, wenn unsere Arbeit finanziell unterstützt wird. Damit meinen wir vor allen Dingen größere Beträge, vor allem von Institutionen oder Privatpersonen, die es sich leisten können, und denen diese Geldbeträge nichts ausmachen. Mit 100.000 EUR oder 1.000.000 EUR könnten viele Projekte auf den Weg gebracht werden, die die Forschung betreffen, die die Luft reinigen, zur Begrünung führen, und die uns eine Öffentlichkeitsarbeit in den Medien ermöglichen würde. Die Erstarrung der Lebensenergie Orgon ist für uns eine große Bedrohung. Die Atemluft versorgt uns nicht mehr richtig, unerkannte Krankheiten sind die Folge, letztlich stirbt die Natur und anschließend auch die Atmosphäre. Helfen Sie diesem schleichenden Tod entgegen zu wirken, wenn Sie dies finanziellen Mittel dazu haben.

Helfen Sie dem Leben und fördern Sie das Wilhelm Reich Orgoninstitut Deutschland.

Wilhelm Reich Orgoninstitut Deutschland, Haus Dr. Hermann Trettin, SpreitgerWeg 20, 51588 Nümbrecht, Tel.0049-(0)-2293-1506, Fax. 0049-(0)-2293-4935, e-mail



.

Stündliche To-T Daten von Beate Freihold wie immer auf http://www.trettin-tv.de/orgondaten.htm

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Tagesseite von Joachim Trettin ist ein Service des Wilhelm Reich Orgoninstitut Deutschland http://www.orgoninstitut.de

Orgontraining- "Orgonpraxis" - ein Forschungsprojekt für soziale Berufe

Die Homepage der Wilhelm Reich Gesellschaft Deutschland(WRGD) http://www.wilhelm-reich-gesellschaft-deutschland.de

Die Listen SexPol, DOS-OML International Wilhelm Reich List sind gut auf der Hauptseite zu finden http://www.orgoninstitut.de.

ebenso die chatrooms 1.orgonchat 2.singlechat

Die Homepages zu Orgonakkumulatoren und Orgondecken http://www.orgonakkumulator.de und http://www.orgondecke.de



- ZURÜCK ZUR HAUPTSEITE -

www.orgonstar.de