Orgon Star

Journal und Tagesseite des Wilhelm Reich Institut Europa- Herausgeber Wilhelm Reich OrgonInstitut Deutschland - Nr. 238 - 10. Juli 2004

Wir tun das, wovon andere nur träumen


Orgondaten Juni 2004, gemessen in Arnstadt/Thüringen

von Hajo Scheibe-Keßler

(Dipl. Ingenieur und Mitglied der Wilhelm Reich Gesellschaft Deutschland)

Zur Messanordnung:

Als Messgefäße dienen mir zwei Filmdosen, von denen eine mit einer dünnen Schicht Silberleitlack benetzt ist. Die Daten werden stündlich mit einem Datenlogger ermittelt, der mit einem PC gekoppelt ist.

Die Messgefäße befinden sich in der Wohnung, in einer Zimerecke des Bades. Sie sind dort zwischen einem Holzregal und der Fließenwand eingeklemmt.

Zur Auswertung der Daten in der Messtabelle:

Da ich erst in diesem Monat die Temperaturmessungen wieder aufgenommen habe, fehlen die ersten Tage in der Auswertung. Dann gab es Mitte des Monats einen Stromausfall, der einen Datenverlust mehrerer Messtage zur Folge hatte.

Der Rest der Daten ist in der beigefügten Excel-Datei oder in der pdf-Datei zu finden. Ich habe die Auswertung gegenüber früheren Messungen nun etwas erweitert. Erst einmal habe ich aufällige Werte rot markiert und am Ende jedes Tages den Mittelwert aus jeder Größe bestimmt.

Dann habe ich versucht, die vom Orgoninstitut postulierte stabilisierende Funktion der Orgonenergie mit in die Auswertung einzubeziehen. Ich habe daher mit den Größen dTo und dT in der Tabelle jeweils den Betrag der Temperaturänderung zum vorherigen Messwert mit berechnet. Wenn die Orgonenergie stabilisierend wirkt, sollte dTo in der Regel kleiner ausfallen als dT. Alle die Werte, bei denen das der Fall ist, habe ich blau hinterlegt. Orangefarbene Kästchen bedeuten hingegen, dass die Änderung dTo größer als dT war.

Wie schnell zu überblicken ist, überwiegen die blauen Kästchen. To ändert sich also gewöhnlich tatsächlich langsamer als T. Besonders die Tagesmittelwerte sprechen hier eine eindeutige Sprache: Hier waren dT und dTo an einem einzigen Tag im Gleichstand, sonst war dTo immer kleiner als dT.

Gerade für die Entstehung negativer Temperaturdifferenzen ergibt sich dadurch für mich eine neue Sichtweise. Wenn z.B. bei einer Erhöhung der Raumtemperatur der Orgonbecher diesen Anstieg nicht so schnell mitmacht, müssen sich Negativwerte ergeben, gerade weil die stabilisierende Funktion der Orgonenergie intakt ist. Die negative Temperaturdifferenz selbst wäre dann nicht mehr per se als Indiz für eine schwache Orgonladung zu werten. Zusätzlich müssten die Vorwerte betrachtet werden, um zu sehen wie sich der aktuelle Wert entwickelt hat. Zur Beurteilung der Orgonenergie könnte dann die Temperaturänderung des Orgonbechers zum Vorwert dTo gegenüber der Temperaturänderung im Vergleichsgefäß dT eine zusätzliche aussagekräftige Größe sein. Es wird der Auswertung vieler weiterer Daten bedürfen, um diese Vermutungen zu prüfen.

Bildschirmfoto der Datenaufzeichnung. Zu sehen sind die aktuellen Temperaturwerte zum Aufnahmezeitpunkt sowie die Temperaturverläufe seit Beginn der Messung am 12. Juni. Die gelbe Linie stellt To dar und liegt meist über der blauen T-Linie, was überwiegend positive Temperaturdifferenzen für diesen Zeitraum bedeutet.

.

.Hajo`s Orgondaten

Juni 2004

als PDF

Datei

Juni 2004

als Excel

Datei

.

Abschließend noch einige allgemeine Gedanken zum Thema Orgonmessungen

Neben den Temperaturmessungen wäre die zusätzliche lückenlose PC-Aufzeichnung wichtiger Wetterdaten, wie Luftdruck, Feuchte, Windrichtung und -geschwindigkeit notwendig, um auch tiefere Zusammenhänge zwischen der Temperaturdifferenz und der Wetterlage untersuchen zu können. Brauchbare Ausrüstung dazu gibt es bereits ab ca. 2.000 EUR, was für solche Geräte wirklich nicht viel ist. Dennoch ist das für einzelne Personen schwer finanzierbar, abgesehen vom Zeitaufwand für angemessene Auswertungen, der neben Beruf und Familie noch in der Freizeit aufzubringen wäre.

Des weiteren ergeben sich aus den Daten auch einige mehr theoretische Ansatzpunkte, deren Untersuchung lohnenswert wäre: Wenn es um zeitliche Temperaturänderungen bzw. deren Trägheit geht, liegt eine Betrachtung der Wärmekapazität als physikalische Systemgröße nahe. Erstmal rein schulphysikalisch betrachtet wäre zu untersuchen, inwieweit die veränderte Wärmekapazität des Orgongefäßes Einfluss auf die Temperaturdifferenz nehmen könnte. Sehr interessant wäre auch die orgonomische Betrachtung der Wärmekapazität. Führt eine Orgonladung vielleicht sogar zu einer Erhöhung dieser Stoffeigenschaft? Wasser, das stark anziehend auf die Orgonenergie wirken soll, hat soweit ich weiß die größte spezifische Wärmekapazität überhaupt. Zufall? Könnte diese Größe vielleicht zukünftig behilflich bei der Auswahl geeigneter Werkstoffe für orgonomische Vorrichtungen sein?

Spinnt man den Faden, der sich aus der vermuteten Stabilitätsfunktion der Orgonenergie ergibt noch weiter, so wäre bspw. auch die orgonomische Betrachtung der Masseträgheit, bzw. der Zusammenhang zwischen Masse und Orgonenergie interessant.

Es bietet sich hier ein weites Spektrum für Forschungen, bei denen Experiment und Theoriebildung Hand in Hand gehen könnten. Leider ist dies von einigen Einzelpersonen nicht zu bewältigen und öffentliche Forschungsmittel sind für diese Art der Grundlagenforschung in absehbarer Zeit auch nicht zu erwarten. Besser ist hier die etablierte Elementarteilchenphysik dran, obwohl sich deren ausufernde Theoriegebäude längst jeder experimentellen Überprüfung entzogen haben. Newtons Grundsatz "Hypotheses non fingo" - sinngemäß "Ich mache keine Annahmen" (ohne sie experimentell zu überprüfen), der lange Zeit DIE Maxime der Physik war, ist hier längst stillschweigend ad acta gelegt worden. Vom praktischen Nutzen solcher reinen Theorieforschungen ganz abgesehen.

Da die Welt nun einmal so ist wie sie ist, kann ich nur hoffen, dass anhand der Messungen und Beobachtungen, die ja hier immer wieder vor allem vom Orgoninstitut veröffentlicht werden, der eine oder andere Lust bekommt, sich selbst einmal näher mit solchen praktisch basierten Untersuchungen zu befassen.

.

Ein Stück Text von Ton Steine Scherben passt als Abschluss auch für dieses Thema ganz gut:

"Alles verändert sich, wenn du es veränderst - doch du kannst nicht gewinnen, solange du allein bist"

.



.

AUFRUF ZUR RETTUNG DER LEBENSENERGIE

Bis in die heutigen Tage wird Wilhelm Reich nicht an den Universitäten gelehrt. Auch leisten die Universitäten keine Forschung in diesem Bereich. Die Forschung wird heute ausschließlich privat geleistet, und was Deutschland betrifft, nur vom Wilhelm Reich Orgoninstitut in Nümbrecht.

Viele Herausforderungen warten auf uns. Die können aber nur gewährleistet werden, wenn unsere Arbeit finanziell unterstützt wird. Damit meinen wir vor allen Dingen größere Beträge, vor allem von Institutionen oder Privatpersonen, die es sich leisten können, und denen diese Geldbeträge nichts ausmachen. Mit 100.000 EUR oder 1.000.000 EUR könnten viele Projekte auf den Weg gebracht werden, die die Forschung betreffen, die die Luft reinigen, zur Begrünung führen, und die uns eine Öffentlichkeitsarbeit in den Medien ermöglichen würde. Die Erstarrung der Lebensenergie Orgon ist für uns eine große Bedrohung. Die Atemluft versorgt uns nicht mehr richtig, unerkannte Krankheiten sind die Folge, letztlich stirbt die Natur und anschließend auch die Atmosphäre. Helfen Sie diesem schleichenden Tod entgegen zu wirken, wenn Sie dies finanziellen Mittel dazu haben.

Helfen Sie dem Leben und fördern Sie das Wilhelm Reich Orgoninstitut Deutschland.

Wilhelm Reich Orgoninstitut Deutschland, Haus Dr. Hermann Trettin, SpreitgerWeg 20, 51588 Nümbrecht, Tel.0049-(0)-2293-1506, Fax. 0049-(0)-2293-4935, e-mail



.

Stündliche To-T Daten von Beate Freihold wie immer auf http://www.trettin-tv.de/orgondaten.htm

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Tagesseite von Joachim Trettin ist ein Service des Wilhelm Reich Orgoninstitut Deutschland http://www.orgoninstitut.de

Orgontraining- "Orgonpraxis" - ein Forschungsprojekt für soziale Berufe

Die Homepage der Wilhelm Reich Gesellschaft Deutschland(WRGD) http://www.wilhelm-reich-gesellschaft-deutschland.de

Die Listen SexPol, DOS-OML International Wilhelm Reich List sind gut auf der Hauptseite zu finden http://www.orgoninstitut.de.

ebenso die chatrooms 1.orgonchat 2.singlechat

Die Homepages zu Orgonakkumulatoren und Orgondecken http://www.orgonakkumulator.de und http://www.orgondecke.de



- ZURÜCK ZUR HAUPTSEITE -

www.orgonstar.de