Orgon Star

Journal und Tagesseite des Wilhelm Reich Institut Europa- Herausgeber Wilhelm Reich OrgonInstitut Deutschland - Nr. 243 - 15. Juli 2004

Wir tun das, wovon andere nur träumen


Dzongsar Khyentse in Deutschland

zum Kurzclip auf das Bild klicken

3 Mitglieder des Orgoninstituts besuchten vom 8.7. bis 11.7. das Seminar von Dzongsar Khyentse in Deutschland. Das Thema war Dzogchen (die große Vollendung) in einer seiner Vorbereitungen Longchen Nyingthik. Interessant waren die funktionellen Parallelen zur Orgonomie.

Schon in unserem 88er Flyer der Orgontechnik wiesen wir auf die Parallelen Orgon und Dzogchen hin. DzogOrg ist die heutige Verbindung beider und wird von mir, John Trettin (danke OBRL), als Orgonom und Lama betrieben. Erneuerungen gibt es ja in der Orgonomie fast gar nicht mehr. Sie läuft somit Gefahr ein veraltetes System zu werden mit zukünftigen Greisen der Vergangenheit, wie die Funktionäre an der Kremelmauer. Letzte Äußerungen von amerikanischen Orgonomen aus Amerika lassen keinen Zweifel daran. Es gibt eine rechte nationale Orgonomie. Und Gott bewahre uns vor einer Orgonomie, die Freiheit sagt und Gewalt und Krieg meint.

.

.

Doch zum Thema zurück: Zum einen ist das Hauptziel im Dzogchen die Befreiung von grundsätzlichen Verstrickungen. Hier geht es um fundamentale Emanzipation wie bei Reich, um die grundsätzliche Freiheit des Menschen. Doch das Konzept Dzogchen ist verschieden zur Orgonomie, in gewissen Anteilen differenzierter.

Die Orgonomie geht von einer physikalischen Lebensenergie als letztliche Entität aus.

Dzogchen hingegen geht von der Lebensenergie Prana aus. Prana, auch Wind genannt, wird nicht so grundlegend wie die Orgon-Lebensenergie betrachtet, sie ist aber die Lebensenergie. Jedoch wird Prana im Dzogchensystem noch mal in 5 verschiedene Energiefunktionen unterteilt. Im Dzogchen System ist Lebensenergie untrennbar mit den Elementen Erde, Wasser, Feuer und Luft verbunden. Sie hat aber eine zentrale Funktion. Zu den äußeren Elementen gibt es hier auch die psychologischen inneren Elemente. Prana als Energie hat ebenso eine Transportfunktion und ist Ausdruck der Zirkulation. Das Leben selbst ist hier ebenso lokalisiert. Es kommt aber aus einem tieferen Bereich. Im Dzogchensystem gibt es kein Leben ohne grundlegende Intelligenz (Geist).

Zu diesem Punkt hat die Orgonomie noch keinen klaren Standpunkt. In der Orgonomie ist die physikalische Orgonenergie die letztendliche Entität. Im Dzogchen spricht man von einer letztendlichen Ebene, aus der alles kommt, die nicht in Worte zu fassen-, aber erfahrbar ist. Auch dieses Konzept folgt nicht dem reichschen Postulat, dass die letztendliche Wahrheit physikalisch beschreibbar wäre. Das wäre zudem auch im masselosen Bereich schwierig. Es heißt aber andererseits nicht, das alles was physikalisch nicht beschreibbar ist, nicht existiert. Das Dzogchen postuliert, dass bereits eine Fehlwahrnehmung vorliegt, bevor es zur Neurose kommt. Diese Fehlwahrnehmung ist in den inneren Kanälen verankert, in denen die Lebensenergie Prana zirkuliert. Dort lagern sich Programme ein, die die Wahrnehmung verzerren. Ähnlich wie in der Therapie gibt es eine Anleitung mittels einer Person das zu überwinden.

Reich wusste nichts von den 72000 inneren Kanälen, den 3 Hauptkanälen, die rote (Nabel) und die weiße (Kopf) Energieessenz und deren Energiezirkulation. Auch wußte er nichts von den Chakren, die nicht wie viele meinen, spiritueller Natur sind, sondern vor allem auch biologische Funktionen erfüllen.

Die Speichen: 32 am Kopf, willkürliches Nervensystem, 64 am Nabel Solarplexus, Ernährungssystem 8 am Herzen, Plexus Cardiacus (Gefäßsystem) 16 am Hals, Plexus Cervikus (Atmungssystem).

Ebenso wie das Lymphsystem für das Plasma eine wichtige Funktion hat, haben die Energiekanäle eine wichtige Funktion für die Energie.

.

.

Eine zentrale Aussage ist: "Dort wo der Wind (Prana) sich bewegt, folgt der Geist hin."

Besonders dieser Satz trifft auf die Mentalhygiene Reichs zu. Die gestaute Energie und die daraus entstehende Angst, sowie die geistige Einstellung wird mittels der jeweiligen Kultur geprägt.

Wir finden auch hier wieder Identitäten und Gegensätze zur Orgonomie.

Wie wird die Welt sich weiter gestalten? Wie werden die Thrills der Zukunft aussehen? Männer die ihren Penis durch einen Fleischwolf kurbeln, Frauen die sich mit einer Käsereibe masturbieren?- Wir hoffen es wird nicht so schlimm werden. Wie dem auch sei: Es gibt eine neue Generation die das alte Wissen der Lebensenergie in die heutige Zeit der pervertierten Sexualität trägt.

Wertvoll war für mich das Reinigen des stagnierten Pranas der 3 Hauptkanäle, das ich bereits für meine Tummopraxis im Retreat (83-88) verwendete. Es ist eine Atemtechnik.

Interessant war auch die Annahme, dass man mittels von Dreiecken Energie fixieren kann. Möglicherweise basiert die Pyramidenfunktion darauf. Tibeter benutzen ebenfalls kleinere Strukturen um Energien zu bannen. Hier wäre der Ansatz für einen Forschungsbereich innerhalb der Orgonomie.

Alles in allem ein großartiger Kontakt, ein schönes Seminar und eine schöne Zeit für uns 3 vom OrgonInstitut.

.

John Trettin (links) und Dzongsar Khyentse (rechts) am Essensstand

.

Regine Weller, John Trettin und Beate Freihold

.

Auf der Rückfahrt besuchten wir das ehemalige Kamalashila Institut der Kagyü Schule, Schloss Wachendorf

.

Siddhartha's Intent und Dzongsar Khyentse Rinpoche

http://www.siddharthasintent.org/

.

Internetseite von Lama John

http://www.lama-john.de



.

AUFRUF ZUR RETTUNG DER LEBENSENERGIE

Bis in die heutigen Tage wird Wilhelm Reich nicht an den Universitäten gelehrt. Auch leisten die Universitäten keine Forschung in diesem Bereich. Die Forschung wird heute ausschließlich privat geleistet, und was Deutschland betrifft, nur vom Wilhelm Reich Orgoninstitut in Nümbrecht.

Viele Herausforderungen warten auf uns. Die können aber nur gewährleistet werden, wenn unsere Arbeit finanziell unterstützt wird. Damit meinen wir vor allen Dingen größere Beträge, vor allem von Institutionen oder Privatpersonen, die es sich leisten können, und denen diese Geldbeträge nichts ausmachen. Mit 100.000 EUR oder 1.000.000 EUR könnten viele Projekte auf den Weg gebracht werden, die die Forschung betreffen, die die Luft reinigen, zur Begrünung führen, und die uns eine Öffentlichkeitsarbeit in den Medien ermöglichen würde. Die Erstarrung der Lebensenergie Orgon ist für uns eine große Bedrohung. Die Atemluft versorgt uns nicht mehr richtig, unerkannte Krankheiten sind die Folge, letztlich stirbt die Natur und anschließend auch die Atmosphäre. Helfen Sie diesem schleichenden Tod entgegen zu wirken, wenn Sie dies finanziellen Mittel dazu haben.

Helfen Sie dem Leben und fördern Sie das Wilhelm Reich Orgoninstitut Deutschland.

Wilhelm Reich Orgoninstitut Deutschland, Haus Dr. Hermann Trettin, SpreitgerWeg 20, 51588 Nümbrecht, Tel.0049-(0)-2293-1506, Fax. 0049-(0)-2293-4935, e-mail



.

Stündliche To-T Daten von Beate Freihold wie immer auf http://www.trettin-tv.de/orgondaten.htm

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Tagesseite von Joachim Trettin ist ein Service des Wilhelm Reich Orgoninstitut Deutschland http://www.orgoninstitut.de

Orgontraining- "Orgonpraxis" - ein Forschungsprojekt für soziale Berufe

Die Homepage der Wilhelm Reich Gesellschaft Deutschland(WRGD) http://www.wilhelm-reich-gesellschaft-deutschland.de

Die Listen SexPol, DOS-OML International Wilhelm Reich List sind gut auf der Hauptseite zu finden http://www.orgoninstitut.de.

ebenso die chatrooms 1.orgonchat 2.singlechat

Die Homepages zu Orgonakkumulatoren und Orgondecken http://www.orgonakkumulator.de und http://www.orgondecke.de


- ZURÜCK ZUR HAUPTSEITE -

www.orgonstar.de