Orgon Star

Journal und Tagesseite des Wilhelm Reich Institut Europa- Herausgeber Wilhelm Reich OrgonInstitut Deutschland - Nr. 281 - 22. August 2004

Wir tun das, wovon andere nur träumen

Ringfest in Köln

Ich hatte es ja schon angekündigt, dass der Orgonstar jetzt nicht mehr täglich erscheinen würde, doch dass am Samstag nicht die Orgondaten rauskamen hatte einen anderen Grund - das Ringfest in Köln. Einmal im Jahr gibt es auf dem Ring in Köln 3 Tage nur Musik. Was hat das Ringfest mit dem OrgonInstitut zu tun? Nichts - außer das wir vom Orgoninstitut an diesen 3 Tagen nicht arbeiten und stattdessen Musik hören, und deshalb ist dieser Orgonstar auch über den Ausdruck der Lebensenergie als Kunst, oder besser als Rock´n Roll, oder noch besser als Heavy Metal- eigentlich jedoch Crossover. Das war das was dort am meisten gespielt wurde. Exilia und H-Blocks waren Highlights der 3 Tage, sowie auch Motörhead mit Lemmy.

Motörhead

.

Bei genauem Hinsehen ist die sexuelle Revolution keine Erfindung von Wilhelm Reich, sondern der Beat Generationen die mit Neal Cassady, Jack Kerouac, Williams Burroughs, Gary Snyder und anderen begann. Reich war der Theoretiker der Genitalität, doch die Revolutionäre ihrer Zeit war die Beat Generation.

Die begann 1948 in USA, nachdem der 2. Weltkrieg vorbei war und das Leben in langweiligen Gleichhaussiedlungen stattfinden sollte. Neal Cassady war damals gnadenlos unkonventionell, so wie später Hans Robert der Horla-Kommune 1969. Es ist immer ein spezieller Charaktertyp, der keine Reaktionsbildung hat und zudem nicht anpassungsfähig ist, eben ein Unverbesserlicher.

Zur Seite "Dharma Beats" auf das Photo klicken

Cassady and Kerouac

Es gab kein Tabu was es nicht zu brechen galt und man brauchte nicht einmal gegen die Bourgeoisie zu kämpfen, man überrollte sie einfach mit Unverschämtheiten. Wenn es einen Feind gab, dann war es die strukturelle Angepasstheit, der Feind meist in den eigenen Reihen.

Auf diese neue Freizügigkeit hatte es Mildred Brady abgesehen als sie fälschlicher Weise Reich angriff. Doch die Entwicklung ging wie eine Dampfwalze weiter, erst der Rock´n Roll, dann der Twist, der Beat, Westcoast und letztendlich wieder Hard Rock. Man kann schon sehen, dass Gefühle hier als Musikstile beschrieben werden und Musik war auch der tragende Faktor des neuen Lebens. Reich schrieb einmal, dass man Genitalität besonders in der Kunst wiederfinden würde, da die Kunst ein direkter Ausdruck der Genitalität ist. Reich war der Beat Generation bekannt und einer der Schriftsteller schrieb eine Sutra über den Orgonakkumulator. Das Wort Sutra wie auch Dharma weisen auf einen buddhistischen Bezug hin. Tatsächlich waren viele der Beat Generation Buddhisten der Tantra- Schulen von Dzogchen, Mahamudra, so wie wir es auch sind. Snyder war später in Japan und praktizierte Zen. Ginsberg war Schüler von Chögyam Trungpa.

Wie sieht es hier in Deutschland mit der sexuellen Revolution aus? Es gab sie in den 60er Jahren in Form von Kommunen und der Sozialkritik des frühen Reichs. Der Rest war vor allem Musik. Viel hat die internationale Reichszene zur sexuellen Revolution leider nicht beigetragen außer ihre Prüderie. Und viel ist auch nicht von ihr zu erwarten. Die Masse spricht sie nicht an und in der heutigen Zeit hat sie zudem keinen größeren Feind als das akademische Lager, ob sie das nun wahrhaben will oder nicht.

Heutige ehrliche Musik wird immer härter. Tief im Inneren ist sie sehr konservativ, unintellektuell und bodenständig. Hier wird noch ausgedrückt was Menschen berührt. Deshalb ist es für mich, auch als ehemaliger Musikstudent aus Köln schön zu sehen wie die Musikszene sich entwickelt hat und deshalb ist auch das OrgonInstitut, dass ja sonst auch am Wochenende arbeitet, an diesen Tagen geschlossen.

Exilia - zum Video auf das Bild klicken

.

Vielleicht wird ja der Heavy Metal auch mal Wortführer in den sich verschlechternden Zeiten werden, so wie Ton Steine Scherben in den 70ern. Der Slogan "Macht kaputt was Euch kaputt macht" ist immer noch zu hören und war es auch auf dem Ringfest. Die Musik jedenfalls wird immer härter und unmelodischer, das ist nicht mehr zu überhören.

Was gibt es sonst noch Neues. Interessant, dass sich jetzt frühere Kollegen von mir jetzt mehr und mehr Orgontherapeuten nennen. Aber gibt es dort auch die physikalische Orgonenergie und als Therapieziel die Orgasmusfähigkeit ? - denn das ist ja Reich und nichts anderes. Darüber konnte ich leider nichts erfahren. Aber vielleicht kommt das ja auch noch und das wäre ja begrüßenswert. Vielleicht sollte man bevor man in eine Reichtherapie geht mal Wilhelm Reich im Original lesen, sonst glaubt man nachher noch man könnte eine Reich Himmelstherapie machen. Es gibt ja anscheinend Reichianer die so etwas als Weiterentwicklung verehren.

Mein Lehrer Hoppe, der seine Ausbildung von Reich selbst erhielt, sagte einst zu mir: "Ich habe von Reich nichts weggenommen und nichts hinzugefügt."

Es gibt einfach Dinge, die kann man nicht weiterentwickeln, zum Beispiel den Orgasmus, den kann man einfach nicht weiterentwickeln und Orgonenergie wird man wohl auch kaum verbessern können. Aber keine Sorge es gibt ja noch uns- Das Wilhelm Reich OrgonInstitut- die Nr.1. Wer nicht zu uns finden will, der soll es halt lassen, nicht unser Problem. Wir sind völlig unabhängig und die größte zusammenarbeitende Gruppe in Deutschland. Bei uns wird wirklich geforscht. Beweis 9 Jahre Daten und jetzt weitere biologische Untersuchungen, die natürlich auch aufs Netz kommen. In der Internetarbeit sind wir unübertroffen und können einen Einblick geben wie lebendiger Wissenschaftsaustausch funktionieren kann.

Trotzdem: Was ist reichianische Theorie? ist ein Thema das wieder auf der Tagesordnung steht, ebenso Wie funktioniert der Verfaulungsprozess der Reichschen Theorie in der Gegenwart? Gibt es Reich wirklich ohne Sexualität, ohne Orgasmus und ohne Orgon? Gibt es Orgon, aber man kann es nicht nachweisen, gibt es einen Orgasmus aber man kann ihn nicht fühlen. Gibt es Genitalität aber die Reichianer haben sie weiterentwickelt, durch Abschaffung? Müssen wir mit unserem Intellekt anders umgehen? Soweit zum Orgonkrimi.

Bald wird der Orgonstar in Englisch herauskommen. Viele Artikel sind bereits übersetzt, u.a. Neun Jahre Orgonmessung und der Fall DeMeo wird im Englischen auf dem Orgonstar erscheinen und zwar in der Zeit wenn ich in Berlin bin. Das ist schon in einer Woche.

Die Orgondaten, die ich immer persönlich ablese, vom 7.8.-14.8. werden morgen erscheinen.

Des weiteren eine Serie zum Orgonakkumulator. Wer sich daran beteiligen will, wer gute Erfahrungen mit dem Orgonakkumulator gemacht hat, kann uns seinen Bericht mit oder ohne Bild senden.

Übrigens, der Bericht im Spiegel hat uns große Popularität gebracht,- die täglichen Besuche von ca. 300 erhöhten sich auf über 600.

.


Orgonenergie und deren Nutzung

www.orgonakkumulator.de

www.orgondecke.de



....

Für mehr Information über das "world wide cloudbusting" bitte auf das Bild klicken

http://ourworld.compuserve.com/Homepages/Jo_Trettin/cloudb~1.htm

.

.

Der Orgon Star wird vom Orgoninstitut Nümbrecht aufs Internet geladen

Technische Leitung Beate Freihold



.

AUFRUF ZUR RETTUNG DER LEBENSENERGIE

Bis in die heutigen Tage wird Wilhelm Reich nicht an den Universitäten gelehrt. Auch leisten die Universitäten keine Forschung in diesem Bereich. Die Forschung wird heute ausschließlich privat geleistet, und was Deutschland betrifft, nur vom Wilhelm Reich Orgoninstitut in Nümbrecht.

Viele Herausforderungen warten auf uns. Die können aber nur gewährleistet werden, wenn unsere Arbeit finanziell unterstützt wird. Damit meinen wir vor allen Dingen größere Beträge, vor allem von Institutionen oder Privatpersonen, die es sich leisten können, und denen diese Geldbeträge nichts ausmachen. Mit 100.000 EUR oder 1.000.000 EUR könnten viele Projekte auf den Weg gebracht werden, die die Forschung betreffen, die die Luft reinigen, zur Begrünung führen, und die uns eine Öffentlichkeitsarbeit in den Medien ermöglichen würde. Die Erstarrung der Lebensenergie Orgon ist für uns eine große Bedrohung. Die Atemluft versorgt uns nicht mehr richtig, unerkannte Krankheiten sind die Folge, letztlich stirbt die Natur und anschließend auch die Atmosphäre. Helfen Sie diesem schleichenden Tod entgegen zu wirken, wenn Sie dies finanziellen Mittel dazu haben.

Helfen Sie dem Leben und fördern Sie das Wilhelm Reich Orgoninstitut Deutschland.

Wilhelm Reich Orgoninstitut Deutschland, Haus Dr. Hermann Trettin, SpreitgerWeg 20, 51588 Nümbrecht, Tel.0049-(0)-2293-1506, Fax. 0049-(0)-2293-4935, e-mail



.

Stündliche To-T Daten von Beate Freihold wie immer auf http://www.trettin-tv.de/orgondaten.htm

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Tagesseite von Joachim Trettin ist ein Service des Wilhelm Reich Orgoninstitut Deutschland http://www.orgoninstitut.de

Orgontraining- "Orgonpraxis" - ein Forschungsprojekt für soziale Berufe

Die Homepage der Wilhelm Reich Gesellschaft Deutschland(WRGD) http://www.wilhelm-reich-gesellschaft-deutschland.de

Die Listen SexPol, DOS-OML International Wilhelm Reich List sind gut auf der Hauptseite zu finden http://www.orgoninstitut.de.

ebenso die chatrooms 1.orgonchat 2.singlechat

Die Homepages zu Orgonakkumulatoren http://www.orgonakkumulator.de und Orgondecken

http://www.orgondecke.de


- ZURÜCK ZUR HAUPTSEITE -

www.orgonstar.de