Orgon Star

Journal und Tagesseite des Wilhelm Reich Institut Europa- Herausgeber Wilhelm Reich OrgonInstitut Deutschland - die Nr. 1 - Ausgabe 293 - 03. September 2004

Wir tun das, wovon andere nur träumen

BERICHT AUS BERLIN 6

- Mit Orgondaten vom 29.8.2004 -

Regine Weller in Berlin

.

Wer die Arbeiten Wilhelm Reichs vertreten will, muss einen klaren Standpunkt zur physikalischen Orgonenergie haben und den auch ganz explizit ausweisen können. Von den praktisch arbeitenden Reichianern sind wir, das "Wilhelm Reich OrgonInstitut Deutschland" die einzigen, die das auch durch eine praktische Arbeit - 9 Jahre Messungen der Orgonenergie ausweisen. Mittlerweile ist das OrgonInstitut mit der angeschlossenen Wilhelm Reich Gesellschaft Deutschland die größte praktisch arbeitende Forschungsinstitution zur Orgonomie in Deutschland, die in ihren Ursprüngen auf das Jahr 1969 zurückgeht. Wir sind also nicht nur die Praktiker und Theoretiker der Orgonomie, sondern auch die älteste Institution in Deutschland. Eine Wilhelm Reich Arbeit muss praktisch sein, nur dann kann sie Aussagen machen. Deshalb sind auch alle Aussagen die nicht aus unserem Umfeld kommen, oftmals nicht von praktischem Wert. Oft handelt es sich um Phantasien oder Träume. Weil das bei uns nicht so ist, sind wir als Vertreter der Reichianischen Arbeit die Nr.1

ERKLÄRUNG

To-T: Gerät, Uhrzeit, Normalmessung, Orgonmessung, Wert To-T

______________________________________________________________________________

BERICHT AUS BERLIN 6

Orgondaten Sonntag 29.8.04

Heute stieß ich in meinem PC auf einen Brief, den ich der FU-Radio Interviewerin Eimer noch mal nach dem Interview geschrieben hatte. Der Anlass war, dass sie am Ende des Interviews noch mal hervorhob, dass Metall den Wert der Orgonmessungen erhöhen könnte und sie somit glaubte der Meinung sein zu können, dass Orgon keine physikalische Energie sei.

Zuvor hatte ich über mehrere Stunden über Reich seine Bedeutung und die Sexualökonomie gesprochen. Der Punkt an dem man sich allerdings aufhängen wollte, war die Orgonenergie.

Zuvor hatte ich nochmals den Artikel über die neun jährigen Messungen aufs Internet geladen. Im Nachhinein bin ich jedoch der Meinung, dass der Tenor bereits feststand, der lautet: "Es gibt keine Orgonenergie!"

Ich möchte hier nochmals feststellen, dass Frau Eimer keineswegs über Orgonenergie urteilen kann, auch wenn man das selber explizit nicht in einem Radiointerview tun muss, sondern nur die Leitlinie dafür sprechen lässt. So wurden die "Orgis" alle beschrieben: welche Schuhe sie tragen, wie ihr Teppich aussieht, ob sie dick oder schlank sind, welche Halstücher sie tragen (und das auch noch falsch), welche Farbe die Lupe hat mit der abgelesen wird und aus welchem Material die Ständer sind, in denen die Thermometer stehen. Nur über die Anstrengungen der Messerfassung selber wurde nichts referiert.

Anscheinend war das auch nicht von Interesse. Zum Schluss kam der Mann im Interview der glaubend machen wollte, das Thermometer wäre das einzige Indiz zur Beurteilung der Orgonenergie und dieses Thermometer wurde eben nur von der Sonne bestrahlt.

Diese Person wurde nicht beschrieben, wie er wohnt, ob er dick oder dünn ist, welche Schuhe er trägt. Hier reichte es ihm einfach einen falschen Doktortitel zu verleihen, den er nicht besitzt. Das ist Autorität genug um ein letztendliches Urteil zu fällen für die jungen Studenten, die vielleicht gläubig am Radio sitzen. Daran kann man sehen wessen Geistes Kind diese Machart von Universitätsjournalismus ist.

Ist das die unvoreingenommene Objektivität die den Standard der Wissenschaftsbetriebe demonstrieren will?- Wenn man schon von der Sache nichts versteht, sollte man die Autoren wenigstens richtig darstellen. Wie viel wissen solche Menschen über sich selber- die Wissenschaftsjournalisten? War das pure Absicht oder ist es das Unbewusste, das sich von Reich angezogen fühlt, ihn aber dann öffentlich niedermachen muss ?

Leute zu beschreiben, wie sie aussehen (als wären wir Orgonomen nicht normale Menschen und würden das nicht tragen was alle Menschen tragen) statt zu versuchen sich von der Sache ein Bild zu machen, dann aber nach Bildzeitungsart zu schreiben und einen abgebrochenen Studenten, dessen Meinung man sich bedienen will, zum Doktor zu erheben.. Das ist das wofür Reich einen bestimmten Namen hatte. Wie gesagt, der FU-Interviewerin schrieb ich nach dem Interview einen Brief, der wohl glatt an ihr vorbei ging. Es hatte wohl schon seinen Grund, dass man mir den Sendetermin nicht mitteilte und auch die versprochene CD erst nach Wochen und nach mehrfacher Aufforderung zuschickte. Da sie der Brief nicht interessierte, ist er vielleicht für andere interessant:

Sehr geehrte Frau Eimer,

gestern nach dem Interview ging mir nochmals Ihre Aussage durch den Kopf, die Berliner behaupteten Lebensenergie könnte man nicht messen, eine Lebensenergie würden sie aber nicht leugnen. Natürlich handelt es sich um einen Angriff gegen Reich und ihre Unzulänglichkeit sich mit Reich auseinander zusetzen.

Die Entdeckung der Lebensenergie Orgon geschah bei Reich ausschließlich über Experimente. Reich selber legte den allergrößten Wert darauf das metaphysische Begriffe wie "es" oder "Libido" naturwissenschaftlich gefaßt werden müßten.

Berliner versuchten die leichten Früchte Reichs für sich zu benutzen, den unangenehmen Punkten aber auszuweichen. Dieser Punkt ist wesentlich und kein Kavaliersdelikt.

Sie verfielen der Interpretation eines New Yorker Therapeuten, bei denen die meisten Berliner lernten, es gäbe "Energie, die keine wäre". Das ist ein peinliches Ausweichen vor Fragen, mit denen sich Reich Therapeuten erst gar nicht auseinandersetzen wollen und sich dann auf die klassische Naturwissenschaft beziehen, in der es eine solche Energie nicht gibt. Berlin war kurze Zeit ein Mekka für Reich und der Versuch Reich repräsentieren zu wollen zu hoch gegriffen. Es fehlte einfach an Wissen und so versuchte man jemand zu finden, der zumindest die lästige Arbeit übernimmt sich mit der physikalischen Seite auseinander zu setzten. Das war H., den ich damals selber noch mit in die WRG aufnahm. H. hatte von Anfang an Probleme mit Autoritäten, konnte sich nicht auseinandersetzen, sperrte später andere aus seinen Referaten an der FU aus, u.a. auch mich.

Er gestand mir von Anfang an, dass er glaube Reichs Forschungen wären falsch, noch BEVOR er Gelder von der WRG für seine Forschung bekam. L. den sie gestern nannten war Physikstudent bevor er Medizin studierte. Auch er stand einer physikalischen Orgonenergie nicht positiv gegenüber wie auch B., die nie an Orgonenergie glaubte, und sich dementsprechend immer negativ äußerte. So gab es hier von vornherein eine Anti-Orgon Liga in Berlin, außer uns aus der Müllerstrasse.

Dies ist eins der Probleme mit dem späten Reich, durch dass man in einer solchen Forschung durch muss, vor allem wenn man Reichs Arbeiten repräsentieren will. Eine Lebensenergie ohne Energiebegriff ist Unsinn. Lebensenergie ohne Energie gibt es nicht und ist ein philosophisches Konstrukt. Wenn es Energie gibt, muss man sie auch messen können, sonst ist der Begriff falsch .

Auch sich so herauszureden, es gäbe sie zwar aber man könnte sie nicht messen ist ebenso unsinnig.

Alles das hat mit den Arbeiten Reichs nichts zu tun, sondern nur mit den Motiven derer, die seine Arbeit leugnen wollen, auch auf die Gefahr seine Arbeit zu zerstören. Wirkliche Protokolle von H. habe ich auch nie gesehen und ich glaube auch nicht das es sie gibt.

Die Kastration Reichs entspringt der Unfähigkeit seinen wissenschaftlichen Weg gehen zu können. Reich war dieses psychiatrische Problem wohl bekannt und er beschrieb es als Fallgeschichte eines Physikers der bei ihm in Therapie war.

Das Revolutionäre liegt aber gerade an diesem Punkt. Orgonenergie wird von vielen auf der Welt durch Messungen bestätigt.

Es ist sehr schade dass die Wissenschaftsleugnung bei uns in Deutschand geschieht, dass man Reichs Namen nimmt um sein Werk zu vernichten, denn nichts anderes ist diese Propaganda in Wirklichkeit, mit der man sich zudem erhoffte gesellschaftsfähig zu werden. Ein gesäuberter Reich-. Auch die Psychoanalyse wurde in Deutschland gesäubert. Dahinter verbergen sich tiefsitzende Konflikte, die leider nie zur Sprache kommen.

Leider entscheidet man sich oft, wenn man heute wählen kann, gegen die Orgonenergie statt für sie. Warum?

Was ist ein H. gegen Reich, der seine Arbeit so konsequent betrieben hat und eins der größten Geheimnisse unserer Zeit aufdeckte. Gerade das Oranur-Experiment beweist die Orgonenergie, die erstaunliche Messergebnisse brachte.

Die Leistung unserer Arbeit liegt lediglich in der Konsequenz durch eine richtige Therapie gegangen zu sein und Forschungsergebnisse zu sichern und öffentlich zu machen.

In diesem Sinne und mit dem Wunsch auf gutes Gelingen Ihrer Sendung

Ihr J.T.

Wie gesagt, der Brief wurde direkt nach dem Interview per mail versandt. Er stieß auf keine offenen Ohren. Eigentlich hätte ich es besser wissen sollen und deshalb der Rat: Erst einmal mit einem Redakteur reden was er will, dann die Richtlinien bestimmen, die die eigenen Aussagen sichern und am besten einen Vertrag abschliessen.

Vertrauen ist ja schön und lieb aber in dieser Welt, in der wir leben, leider nichts anderes als dumm!

Trotzdem schön das es eine Öffentlichkeit über den Orgonstar gibt. Der Journalist ist der Wahrheit verpflichtet und nicht der Wahrheitspornographie.

Gerade heute bekamen wir eine Kritik über das Interview zugeschickt mit folgendem Text:

"Danke für die CD mit dem Radiointerview. Ich habe mir das jetzt 2 x angehört und über die bereits von euch und mir verfassten Kritiken hinaus noch folgende Anmerkungen: Erstens fand ich es störend, dass ein in der Ich-Form gesprochener Text über Reich ohne Quellenangabe vorgetragen wird. Es wird damit der Anschein erweckt, dass dieser Text von Reich selbst niedergeschrieben wurde. Auch wenn ich nicht alle Texte von Reich kenne, bezweifel ich, dass der dort zitierte Text von ihm so verfasst wurde. Soweit ich weiß, hat Reich als seine größte Entdeckung das zuckende Protoplasma gesehen. Die andere Unstimmigkeit ist die Aussage mit den Heilpraktikern, die ihr selbst ja auch schon angeführt habt. Weiterhin fand ich, dass die Art der Rezitation den Eindruck erwecken sollte, dass es sich hier um einen besessenen, durchgedrehten Typen handelt.

Zweitens finde ich es empörend, aus drei Stunden Interview mit John nur so wenig Material herauszufiltern und das auch noch so aus dem Zusammenhang zu reißen. Die isolierte Aussage mit der Gewichtszunahme durch zuviel Orgonenergie muss für Leute, die mit dem Wesen der Orgonenergie nicht vertraut sind, eher lächerlich erscheinen. Die Macherinnen in der Sendung geben sich so, als würden sie von einem neutralen Standpunkt aus nur die Statements der Interviewten für sich sprechen lassen. Aber die Selektion des Materials in dieser Weise ist ungerecht und weist auf die vorhandene Voreingenommenheit zu dem Thema hin...."

Ich kann mich dieser Kritik natürlich nur anschließen.

Die Orgondaten von heute, 29.08.04

Z.......T........To....To-T

13....20,5....20,6....+0,1

20....21,6....21,6......0

23....21,4....21,5....+0,1

Die Wolken, die ich aus den Fenstern des Orgoninstituts sah, waren weiß. Am Morgen regnete es, ansonsten nicht. Trotzdem war der Orgonwert um 20 Uhr Null. Vor Mitternacht konnte wieder ein Anstieg gemessen werden .

.

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Wetterimpression aus Nümbrecht

.

.

Stündliche Orgondaten (Logger) zu finden unter:

http://www.trettin-tv.de/orgondaten.html

.


Orgonenergie und deren Nutzung

www.orgonakkumulator.de

www.orgondecke.de



....

Für mehr Information über das "world wide cloudbusting" bitte auf das Bild klicken

http://ourworld.compuserve.com/Homepages/Jo_Trettin/cloudb~1.htm

.

.

Der Orgon Star wird vom Orgoninstitut Nümbrecht aufs Internet geladen

Technische Leitung Beate Freihold



.

AUFRUF ZUR RETTUNG DER LEBENSENERGIE

Bis in die heutigen Tage wird Wilhelm Reich nicht an den Universitäten gelehrt. Auch leisten die Universitäten keine Forschung in diesem Bereich. Die Forschung wird heute ausschließlich privat geleistet, und was Deutschland betrifft, nur vom Wilhelm Reich Orgoninstitut in Nümbrecht.

Viele Herausforderungen warten auf uns. Die können aber nur gewährleistet werden, wenn unsere Arbeit finanziell unterstützt wird. Damit meinen wir vor allen Dingen größere Beträge, vor allem von Institutionen oder Privatpersonen, die es sich leisten können, und denen diese Geldbeträge nichts ausmachen. Mit 100.000 EUR oder 1.000.000 EUR könnten viele Projekte auf den Weg gebracht werden, die die Forschung betreffen, die die Luft reinigen, zur Begrünung führen, und die uns eine Öffentlichkeitsarbeit in den Medien ermöglichen würde. Die Erstarrung der Lebensenergie Orgon ist für uns eine große Bedrohung. Die Atemluft versorgt uns nicht mehr richtig, unerkannte Krankheiten sind die Folge, letztlich stirbt die Natur und anschließend auch die Atmosphäre. Helfen Sie diesem schleichenden Tod entgegen zu wirken, wenn Sie dies finanziellen Mittel dazu haben.

Helfen Sie dem Leben und fördern Sie das Wilhelm Reich Orgoninstitut Deutschland.

Wilhelm Reich Orgoninstitut Deutschland, Haus Dr. Hermann Trettin, SpreitgerWeg 20, 51588 Nümbrecht, Tel.0049-(0)-2293-1506, Fax. 0049-(0)-2293-4935, e-mail



.

Stündliche To-T Daten von Beate Freihold wie immer auf http://www.trettin-tv.de/orgondaten.htm

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Tagesseite von Joachim Trettin ist ein Service des Wilhelm Reich Orgoninstitut Deutschland http://www.orgoninstitut.de

Orgontraining- "Orgonpraxis" - ein Forschungsprojekt für soziale Berufe

Die Homepage der Wilhelm Reich Gesellschaft Deutschland(WRGD) http://www.wilhelm-reich-gesellschaft-deutschland.de

Die Listen SexPol, DOS-OML International Wilhelm Reich List sind gut auf der Hauptseite zu finden http://www.orgoninstitut.de.

ebenso die chatrooms 1.orgonchat 2.singlechat

Die Homepages zu Orgonakkumulatoren http://www.orgonakkumulator.de und Orgondecken

http://www.orgondecke.de


- ZURÜCK ZUR HAUPTSEITE -

www.orgonstar.de