Orgon Star

Journal und Tagesseite des Wilhelm Reich Institut Europa- Herausgeber Wilhelm Reich OrgonInstitut Deutschland - die Nr. 1 - Ausgabe 318- 30. Oktober 2004

Wir tun das, wovon andere nur träumen

..

Reich und Eisenhower

Eine politische Orgonomie gibt es heute wohl kaum, außer wir als Ausnahme. Viele meinen Orgonomie sei eine Wissenschaft wenn überhaupt und hätte somit eigentlich nichts mit Politik zu tun. Damit stellt sich eine Wissenschaft auf den Standpunkt, den bereits Reich in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts bei Freud kritisierte, denn Psyche ohne Gesellschaft gibt es nicht und das was wir Neurose nennen ist ein Produkt gesellschaftlicher Verhältnisse. Politik hat heute 2 Bedeutungen. Polis (von Stadt kommend), also einer größeren Form der Administration, kann sowohl "rational gesellschaftlich administrativ " bedeuten, wie auch "Machtstreben durch Organisierung". Den letzteren Teil ordnete Reich der emotionellen Pest zu und allmählig bedeutete "politisch " bei Reich nur dies. Wahrscheinlich gibt es in unserer Welt keine rationale Politik mehr. Politik ist heute von vielen Faktoren der Anpassung und struktureller Lüge abhängig, ohne die es die heutige Politik einfach nicht geben kann. Längst haben sich politische Blöcke etabliert, die Verbindungen zu Kapital und Gewerkschaft haben. Dieses Meer der Intrigen ist tief, und gruppiert sich lediglich um die Macht im jeweiligen Zeitgeist.

Dem gegenüber steht das Interesse an gesellschaftlichen Vorgängen, die eigentliche "rationale" Politik. Genauso wie Menschen gleichzeitig in Anteilen krank und dennoch in anderen Anteilen gesund sein können, so verhält es sich auch mit der Politik. Es gibt da eine grundsätzliche Politik die gesund ausgerichtet ist, bevor sie nach der Macht greift und dadurch verbogen wird. Als klar wurde, dass die Neurose ein Ergebnis der Klassenverhältnise war, die sich hauptsächlich der Unterdrückung der Sexualität bediente, mußte die Neurose unter gesellschaftlichen Bedingungen gesehen werden. Freud, ein Freund deutscher Kultur war da strikt gegen. Politische Psychologie hätte bedeutet auf die Strasse zu gehen und die Neurosenlehre sollte sauber bleiben. Die Folge- seine 4 Schwestern starben in KZs. Die Psychoanalyse wurde im deutschsprachigen Raum arisiert. Alle bedeutenden Psychoanalytiker flohen, meist in die USA. Zuvor sollte es aber den berühmten Kampf zwischen Reich und der politischen Sexualökonomie auf der einen, und der Psychoanalyse und dem Kommunismus auf der anderen Seite geben. Gerade beide Richtungen, die sich gegenseitig grundlegend verachteten, arbeiteten in einer Kampagne gegen Reich zusammen. Im norwegischen Exil erschienen über 100 Zeitungsartikel gegen Reich, die ihn endgültig zur Emigration aus Europa zwangen.

Vom bürgerlichen Freud verraten war Reich besonders von den Kommunisten enttäuscht, die ihm androhten ihn an die Wand zu stellen, wenn ihre Bewegung siegen sollte. Vor allem im Kommunismus sah Reich die Entartung der Politik. Charakterlich böse Menschen die durch Aushöhlung der wissenschaftlichen Lehre von Marx und Engels eine Diktatur gegen den Menschen errichten wollten. Die Kommunisten nannte Reich die roten Faschisten mit Stalin an der Spitze. Dieser Hass gegen die einzige Organisation die die gesellschaftliche Macht gehabt hätte Dinge positiv zu verändern, wurde Reich nie mehr los.

Zu Reichs Zeit war die KPD in Deutschland die 3.stärkste Partei, aber sie mochte die sexualökonomische Theorie nicht. Frei sollte der Mensch nur durch die politische Revolution werden, nicht durch die Freiheit von Neurosen. Die amerikanische Einstellung zu Gesellschaftsprozessen könnte nicht krasser sein als zu der der kommunistischen. In den USA ist der amerikanische Traum, dass einer der nichts hat an die höchste Spitze gelangen kann. Verschwiegen wird natürlich dabei, dass das nicht jeder kann, aber jeder "könnte" es schaffen. Ein typisch individualistisches Prinzip. Aus diesem Grund ist der Hass von "angeblicher Freiheit" gegen Sozialismus vorprogrammiert. Natürlich war der Kommunismus der Hauptfeind der kapitalistischen Freiheit.

Zu Reichs Zeiten flohen nicht nur jüdische Psychoanalytiker nach Amerika, sondern auch verfolgte Kommunisten, die sogenannten Fellow Travellers. Zu deren Umkreis kann man auch Mildred Brady zählen, die einen Artikel gegen Reich in Umlauf brachte, der letztlich zu seiner Inhaftierung führte. In Amerika vollzog Reich die Trennung von der Idee des Kommunismus. Sie sollte durch grundsätzliche Rationalität ersetzt werden und die sah er vor allem zu seiner Zeit in dem Präsidentschaftskandidaten Ike D. Eisenhower.

Jerome Greenfield berichtete in dem Interview, das wir mit ihm in USA führten, dass es ein Zusammentreffen zwischen Eisenhower und Reich gegeben hätte, als Eisenhower in Maine war. Als man dem nachging verwischten sich die Spuren, doch ausgeschlossen werden konnte das nicht. Allein durch Reichs Beschäftigung mit den UFOS, für die sich ebenfalls das Millitär interessierte, war Reich der Meinung, dass seine Informationen für die Regierung wichtig sein müssten. Daher auch die Idee, der "ehrliche Eisenhower" hätte ein Auge auf ihn geworfen. Vielleicht alles nur Wunschdenken.

Die Vorstellung dass Jets die über Orgonon flogen eine Eisenhowerstaffel wäre die Reich beschützte, wurde ihm psychiatrisch zum Verhängnis. Der junge Psychiater Hubbard der Reich im Gefängnis untersuchte, fand diese Haltung nicht in einem gesunden Sinne akzeptabel, nachdem er feststellte, dass Reich das tatsächlich so meinte. Vorher hatte er den Eindruck Reich sei gesund. Hier erfuhr das Verrücktheitsgerücht seine letzte Episode.

Ich persönlich weiss selber aus meiner Arbeit, dass wenn Panzerungen zerbrechen Menschen oft das Gefühl haben, sie werden verrückt und projizieren dieses Gefühl dann auf den, der das ausgelöst hat. So wird es auch im Fall Reich gewesen sein, der sich an Eisenhower klammerte. Ein Paranoider lässt sich niemals von seinen Ideen abbringen. Reich verhielt sich nicht so. Er glaubte einfach Eisenhower müsste auf seiner Seite sein. Wahrscheinlich war diese Idee aber nicht gut begründet, denn Eisenhower der aus armen Verhältnissen kam, lebte in einem konservativen Sinne für den Erfolg. Eisenhower kandidierte seiner Zeit für die Republikaner, der Partei, die nicht nur die Nixen- , sondern auch die Reagan- und Buschära hervorbrachte. Eisenhower leitet nicht nur den Vietnamkrieg ein, sondern auch die Amerika genehmen Diktaturen, zu denen später letztlich auch Saddam Hussein gehörte, bevor er lästig wurde.

Die, die es in Amerika nicht schaffen, haben dann nur noch die Möglichkeit über die Armee Karriere zumachen. Sie sind dann dass Kanonenfutter, wenn man solche Diktatoren wieder loswerden will. Unter dem Republikaner George W. Bush verarmte Amerika. Die Reichen wurden immer reicher, die Armen noch ärmer. Busch gewann eine Wahl nur durch die Stimmen der Evangelisten, die prinzipiell gegen Abtreibung und besonders Homosexualität sind.

Jedenfalls seit Eisenhower ist die amerikanische Orgonomie republikanisch, also rechts ausgerichtet. Einen revolutionären Kampf für die Sexualökonomie gibt es nicht. Demokraten wie Carter wurden wie in seinem Falle als verschlagener Fuchs bezeichnet, was man schon am Gesicht erkennen könne. Überhaupt ist Freiheit den Orgonomen ein Graus, Liberalität Verlogenheit.

Alles in allem zeigt das, wie die amerikanischen Orgonomen in der Falle sitzen und die Konservativität eine Möglichkeit auf eine orgonomische Soziologie ruiniert. Unter anderem amerikanischem Gesichtspunkt müsste man fragen, ob Amerika nicht das böse darstellt und böse Charaktere produziert. Bei aller Kritik an Freud und Wilhelm Pieck. Es waren die USA unter der Regierung von Eisenhower, die Reich ins Gefängnis steckten, wo er starb und die Orgonomie zum zahnlosen Tiger wurde.

Eisenhower selbst, den Reich so bewunderte, wuchs in armen Verhältnissen auf. Die Eltern, die der Sekte der Menuiten angehörten, gaben Eisenhower erhebliche Freiheiten in seinem Aufwachsen. Eisenhower ist impulsiv und ungehobelt. Er darf Karten spielen, obwohl das zu den Verboten der Kirche gehört.

Die Familie gehört wie 85% der Bevölkerung zur Armenschicht und hat 6 Kinder. Die Eltern haben einen Collageabschluss, aber nicht alle Kinder können eine gute Ausbildung bekommen. Er soll eine preußische Erziehung bekommen haben. Also erst die Pflicht und dann das Vergnügen. So sagt er zu seiner späteren Frau Mamie, die er 1916 heiratet "Erst kommt mein Land, dann du". Was jedoch Eisenhowers Land war, war eher seine eigene Karriere. So ist es einfach bei Menschen die die Armut kennen.

So geht Ike zur Militärakademie Westpoint. 1917 wird er für den ersten Weltkrieg als Soldat abgelehnt. Beim Footballspiel während seiner Westpoint Zeit zog er sich eine gravierende Knieverletzung zu. Stattdessen arbeitet er mit dem späteren General Patton im Bereich der Panzerstrategie.

Mit der Bombardierung von Pearl Harbor kommt Ikes große Stunde. Er wird nach Washington berufen und entwirft einen Plan, der defensiv gegen Japan ist und offensiv gegen Deutschland

Der Aufstieg für Eisenhower beginnt. Juni 42 wird er Oberbefehlshaber aller US Truppen in Europa mit Sitz in London. Kay Summersby, seine Fahrerin wird zu seiner Geliebten.

Die Landung in der Normandie am 5. Juni 44 steht unter seinem Kommando. Es ist der entscheidende Schlag der Alliierten gegen Hitler- Deutschland.

Nach dem Krieg wird er Oberkommandierender der Besatzer in Europa.

Als im August 45 die Atombomben auf Japan geworfen werden ist er enttäuscht. Auch er hält Japan für besiegt und sieht keine Notwendigkeit für so einen Atombombentest. Im Gegensatz zu Elsworth F. Baker, dem Gründer des American College of Orgonomy, der den Abwurf verteidigt, weil er das Leben von "Amerikanern" gerettet hätte.

Seit es die Bombe gibt glaubt Ike nicht mehr an eine Einigung mit Stalin. Der kalte Krieg beginnt.

Im November 45 geht er zurück nach Amerika. Mittlerweile hat sein Sohn John seinen Abschluss an der Militärakademie Westpoint erhalten. Da seine Geliebte nicht zum amerikanischen Stab gehört und da er mit ihr in Amerika als verheirateter Mann keine weitere Karriere machen kann, lässt er sie dort zurück und schreibt ihr einen formalen Abschiedsbrief im militärischen Stil.

Wieder in Amerika verfasst er seine Biographie für die er eine halbe Million Dollar bekommt. Jetzt umgibt er sich mit Millionären, die den Kontakt zu ihm suchen und spielt ausgedehnt Golf. Er ist auf dem Höhepunkt seiner Popularität und wird Präsident der Columbia Universität.

Die Republikanische Partei, aus der die späteren Kriegspräsidenten Nixon, Reagan und Busch senior und junior hervorgehen werden, bewirbt sich um Eisenhower als Präsidentschaftskandidat ebenso wie die Demokraten, die Partei der späteren Kennedys die den Vietnamkrieg beenden wollten und Bill Clinton.

Eisenhower entscheidet sich für die Republikaner

So glaubt er einer zentralistischen Politik entgegen wirken zu können, die ja allen linken angelastet wird und in Amerika sind die Demokraten liberal- also links. Stellvertreter wird Richard Nixon, der direkt schon vor Eisenhowers Wahl durch einen Korruptionsfall von Wahlschmiergeldern Eisenhowers Wahl negativ beeinflusst. Die berühmte Checkensrede folgt, in der Nixon behauptete nur einen Hund für seine Kinder angenommen zu haben und drückt somit auf die Tränendrüsen der Tierliebhaber. Eisenhower gewinnt die Wahl und wird so der 34. Präsident der USA.

Was ihn und Reich nun verbindet ist nicht nur die Gradlinigkeit des Charakters des Individualisten, sondern auch, wie bei Eisenhower die tiefe Angst vor dem Kommunismus. Bei Reich ist es der Hass auf den Kommunismus. Reich glaubt an eine Verschwörung der Kommunisten gegenüber ihm und überschätzt dabei seine Person. Die Sexualökonomie ist zwar lästig, provoziert Neurotiker, greift aber nicht so tief wie Reich es gerne hätte. Opfer wird er durch die amerikanische Drogenbehörde FDA unter Eisenhower.

Eisenhower, der ja aus armen Verhältnissen kommt, ist, man würde heute sagen Realpolitiker und hat mit gesellschaftlichen "Loosern" wie Reich nichts im Sinn. Seine Politik spielt sich nicht in Oval office ab, sondern eher auf dem Golfplatz und bei Dinnerparties.

Militärisch setzt Eisenhower auf Abrüstung, damit es keinen Bankrott im Rüstungswettlauf gibt. Die Sowjetunion wird genau daran später zu Grunde gehen und damit die allgemeine Auflösung des Kommunismus einläuten.

Mittlerweile ist die Sowjetunion in Korea eingefallen und man hat Angst vor einer weltweiten Ausbreitung des Kommunismus. Eisenhower kann einen Waffenstillstand erzwingen, in dem er selber mit einem Atomschlag droht.

Das ist der Auftakt zum Kampf gegen den Kommunismus, der letztlich zum Vietnamkrieg führt und zur Kriegspolitik in Kambodscha unter Kissinger, der tatsächlich, obwohl er den Kampf unter Nixon unnötigerweise ausdehnen kann, dafür auch noch den Friedensnobelpreis bekommt.

Eisenhower installiert das System der Abschreckung. Er glaubt abstrakt an die Dominotheorie, dass ein Land nach dem andern fällt, wenn man dem Kommunismus keinen Einhalt gebietet. Unter Eisenhower beginnt das Zeitalter der genehmen Diktatoren die von Amerika eingesetzt werden, wie zum Beispiel in Chile, Iran und Irak. Demokratie wird ausgehöhlt, wenn sie nach "links" riecht und durch Diktaturen ersetzt. So entstehen Kriege wie in Guatemala und in Südostasien der Vietnamkrieg, in dem mit Dioxin in einem Agrarstaat die Vegetation vernichtet wird. Missbildungen späterer Generationen sind die Folge, für die sich die USA natürlich nicht verantwortlich fühlt. Die Hetzjagd, die von der Demokratie durch den Kommunismus gefürchtet wird, wird jetzt selber praktiziert.

Deutschland hingegen profitiert von Eisenhower, denn Eisenhower fühlt sich Adenauer "preußisch" verwandt- aufrecht, gewissenhaft und hart.

1955, Eisenhower ist 64 und erleidet einen Herzinfarkt. Der Dow-Jones Index sinkt und 12 Milliarden Dollar werden dadurch vernichtet. Reich wird zu dieser Zeit zu einer 2- jährigen Gefängnisstrafe verurteilt. Auch er wird einen Herzinfarkt erleiden, aber das Gefängnis nicht mehr lebend verlassen. Eisenhower, auf den er so große Stücke hielt tut natürlich nichts für ihn. Man hat sogar selber mehr Interesse Reich als Kommunist zu bezeichnen. Die emotionelle Pest breitet sich in Amerika unter dem reaktionären Senator McCarthy aus und alle fortschrittlichen Kräfte müssen mit Prozessen, Verurteilungen und Berufsverboten rechnen. Das erinnert an die Stalinprozesse.

Nach einem kurzen Rückzug ins Privatleben kandidiert Eisenhower ein 2. mal und gewinnt die Wahl. Diesmal baut er das Autobahnnetz in Amerika mit 60.000 km aus. Es beginnt die Periode, die in den amerikanischen Analen der Sexuellen Revolution zu finden ist. Ike fördert den Bau von Vorstadtsiedlungen gleichen Stils, eine triste Umgebung. Die ist vor allem oder bevorzugt für GI´s gedacht, also Soldaten die in den Vorstätten leben sollen. Ein gleiches tristes aber wohlhabendes Amerika.

Doch die Fürsorge gilt nicht allen Amerikanern. In diesem Amerika haben Afroamerikaner kleinen Platz. 1955 gibt es bereits Rassenunruhen und die Forderung für Gleichheit. Die Abschaffung der getrennten Schulen wird gefordert. Eisenhower, der white boy, den Reich so als gradlinig und anständig favoritisierte, ist das lästig. Hier möchte er kein Vorbild sein. Ein Amerikaner muss es schaffen, wenn nicht ist das eben seine Schuld.

So muss letztlich das Gericht eingreifen, weil der Präsident schweigt und verfügen das die Rassentrennung mit der Verfassung der USA nicht vereinbar ist. Trotzdem verweigert der Gouverneur von Arkansas im September 57 in Little rock 9 Farbigen den Zutritt zur Highschool.

Ike muss die Nationalgarde beordern, weil zumindest dem Gesetz genüge getan werden muss. Die Südstaatler sind darauf von Ike enttäuscht. In Sachen Menschenrechte war er kein Vorbild.

Ein Mann aus armen Verhältnissen, liberal großgeworden, Militarist und Präsident, wußte wie man Karriere machte und wie man die Vorteile auch für sich behielt. Von ihm, der am D-day viele Soldaten in den Tod schicken musste wurde gesagt, dass er die ganze Nacht bei der Staffel war und Tränen in den Augen hatte. Dazu trug er eine einfache Generalsmütze und einfache Soldatenjacke.

So gut war Ike, aber für Neger, Ostasien und Wilhelm Reich hatte er wohl nichts übrig. Sein Sohn John heiratete die Tochter von Richard Nixon und Eisenhower wurde natürlich Millionär. Den Umfang mit dem Kommunismus schätze er wie viele andere Staatsmänner falsch ein. Systeme wie der Kommunismus können nur wenige Jahrzehnte existieren. Bei den Kommunisten waren es gerade mal 80 Jahre. Die besten Antikommunisten waren später ehemalige Kommunisten selbst. Der irrationale Kampf gegen den Kommunismus kostete vielen unpolitischen Menschen das Leben und die Zukunft ihrer Kinder. Der Antikommunist Eisenhower war kein rationaler Partner für den Antikommunisten Reich. Ike erkannte den Zeitgeist- Reich nicht. Der Kampf mit einer amerikanischen Behörde konnte nur katastrophal für Reich ausgehen.

Für Reich wäre es schon möglich gewesen die USA zu verlassen und sich in der Schweiz anzusiedeln. Er hätte dort noch lange leben und weiterforschen können. Doch der Glaube an Eisenhower war ein Teil der ihm zum Verhängnis wurde. Eisenhower, ein Militarist war nicht so rational wie Reich glaubte. Sein Bezug auf ihn brachte Reich in Misskredit vor dem Psychiater Hubbard, der ihn als Schüler von Freud bewunderte (sehen sie die Flugzeuge, das ist Eisenhower, er beschützt mich). Auch war wohl Reichs Idee nicht so gut die Orgonomie in militärische Grade von Soldaten bis zum General einteilen zu wollen. Sexuelle Freiheit ist nicht zu militarisieren und die sexuelle Freiheit ist die Basis der Orgonomie.

Wie in vielen Bewegungen folgten die Schüler dem Meister. So wurde die Orgonomie rechtslastig. Man ging in Amerika von einer konservativ bürgerlichen Mitte aus. Diese Mitte war durch das Verbot der Orgonomie in Amerika beschnitten. So verlor die Orgonomie ihren revolutionären Charakter.

1966 griffen junge Studenten in Berlin die Sexualökonomie wieder auf, allerdings die dialektisch-politische. Die bürgerlichen Orgonomen in den USA hatten dafür kein Verständnis. Sie entwarfen ein Schema, indem Intellektuelle gestört und kopflastig und feige seien. Rechte verurteilten sie auch als ebenfalls zu extrem, aber rechtere Reichianer als sie gab es nie. Somit war die Frage rein akademisch. Eine rationale Mitte wollten sie repräsentieren.

Doch eifersüchtig bewachten sie die Orgonomie, so dass Nichtamerikaner in USA nicht lernen konnten. Ähnlich wie autoritäre Eltern, die ihre Kinder immer daran hindern wollten, dass sie ihre eigenen Erfahrungen machten, verhielten sich diese Personen auch neueren Entwicklungen zu Reich. 68 gab es zu Reichs politischen Theorien keine adäquate Therapie. Der antiautoritären Bewegung fehlte das Verständnis der Selbstregulation.

Heute haben die Linken ihre Kinderkrankheiten längst überwunden, Reichianer ist aber keiner von ihnen geblieben. Das zeigt wieder mal die Fehleinschätzung bezüglich eines politischen Fortschritts. Anfang der 70 Jahre erschienen die Spätschriften Reichs und es bildeten sich kleine Gruppe der Orgonomie in Deutschland. Mit Ausnahme von meiner Gruppe war keine politisch. Diese Gruppen schafften es nicht sich in der Gesellschaft zu verankern und gaben allmählich auf. Heute sind sie unbedeutend und haben keine entsprechende Öffentlichkeitsarbeit mehr. Versuche von Amerikanern immer wieder hier in Deutschland einzubrechen und ihre autoritären Strukturen zu installieren, scheiterten ebenfalls.

Es gab einiges Diskriminierendes über uns und andere Kollegen- doch Fuss konnten sie hier nicht fassen und werden es Dank unserer Arbeit auch nicht schaffen.

Somit sind wir heute die einzigen politischen Reichianer. Der Gesamtreich hat bei uns einen solchen starken Abdruck hinterlassen, dass wir nicht verbürgerten. Trotzdem hat die Lebensenergie heute keine politische Vertretung außer uns und das ist schade. Viele Menschen arbeiten heute mit reichianischer Methode und es müßte dafür eine Vertretung geben. Nachdem die Grünen dieses Thema nicht aufgreifen wollten, suchen wir heute immer noch nach Möglichkeiten Reichs Theorien in die Öffentlichkeit zu bringen. Wie gesagt, wir arbeiten daran und werden auch weiter darüber berichten

.



Orgonenergie und deren Nutzung

www.orgonakkumulator.de

www.orgondecke.de



....

Für mehr Information über das "world wide cloudbusting" bitte auf das Bild klicken

http://ourworld.compuserve.com/Homepages/Jo_Trettin/cloudb~1.htm

.

.

Der Orgon Star wird vom Orgoninstitut Nümbrecht aufs Internet geladen

Technische Leitung Beate Freihold



.

AUFRUF ZUR RETTUNG DER LEBENSENERGIE

Bis in die heutigen Tage wird Wilhelm Reich nicht an den Universitäten gelehrt. Auch leisten die Universitäten keine Forschung in diesem Bereich. Die Forschung wird heute ausschließlich privat geleistet, und was Deutschland betrifft, nur vom Wilhelm Reich Orgoninstitut in Nümbrecht.

Viele Herausforderungen warten auf uns. Die können aber nur gewährleistet werden, wenn unsere Arbeit finanziell unterstützt wird. Damit meinen wir vor allen Dingen größere Beträge, vor allem von Institutionen oder Privatpersonen, die es sich leisten können, und denen diese Geldbeträge nichts ausmachen. Mit 100.000 EUR oder 1.000.000 EUR könnten viele Projekte auf den Weg gebracht werden, die die Forschung betreffen, die die Luft reinigen, zur Begrünung führen, und die uns eine Öffentlichkeitsarbeit in den Medien ermöglichen würde. Die Erstarrung der Lebensenergie Orgon ist für uns eine große Bedrohung. Die Atemluft versorgt uns nicht mehr richtig, unerkannte Krankheiten sind die Folge, letztlich stirbt die Natur und anschließend auch die Atmosphäre. Helfen Sie diesem schleichenden Tod entgegen zu wirken, wenn Sie dies finanziellen Mittel dazu haben.

Helfen Sie dem Leben und fördern Sie das Wilhelm Reich Orgoninstitut Deutschland.

Wilhelm Reich Orgoninstitut Deutschland, Haus Dr. Hermann Trettin, SpreitgerWeg 20, 51588 Nümbrecht, Tel.0049-(0)-2293-1506, Fax. 0049-(0)-2293-4935, e-mail



.

Stündliche To-T Daten von Beate Freihold wie immer auf http://www.trettin-tv.de/orgondaten.htm

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Tagesseite von Joachim Trettin ist ein Service des Wilhelm Reich Orgoninstitut Deutschland http://www.orgoninstitut.de

Orgontraining- "Orgonpraxis" - ein Forschungsprojekt für soziale Berufe

Die Homepage der Wilhelm Reich Gesellschaft Deutschland(WRGD) http://www.wilhelm-reich-gesellschaft-deutschland.de

Die Listen SexPol, DOS-OML International Wilhelm Reich List sind gut auf der Hauptseite zu finden http://www.orgoninstitut.de.

ebenso die chatrooms 1.orgonchat 2.singlechat

Die Homepages zu Orgonakkumulatoren http://www.orgonakkumulator.de und Orgondecken

http://www.orgondecke.de


- ZURÜCK ZUR HAUPTSEITE -

www.orgonstar.de