Orgon Star

Journal und Tagesseite des Wilhelm Reich Institut Europa- Herausgeber Wilhelm Reich OrgonInstitut Deutschland - die Nr. 1 - Ausgabe 344- 05. Dezember 2004

Wir tun das, wovon andere nur träumen

..

Das neue Büro im Orgoninstitut

.

Das Orgontraining

In der letzten Zeit konnte man feststellen, dass es auch neuerdings immer mehr Therapien aus dem neoreichianischen Lager gibt, die sich nun "Orgontherapie" nennen, also einen Begriff der reichianischen Klassik benutzen. Dadurch verschwimmen Unterschiede immer mehr und man kann sich jetzt fragen, ist das gut oder schlecht. Nähern sich die einen jetzt mehr der Orgonomie an, oder werden jetzt Therapieverfahren aufgewertet, die dem eigentlichen Anliegen Reichs nicht mehr gerecht werden. Orgontherapie, ein lang verschmähter Begriff wird allmählich zu einem Deckbegriff für alle Reichansätze.

Allein einen Orgonakkumulator zu besitzen kann bedeuten, dass man Orgontherapie macht. Zusätzlich gibt es den Begriff jetzt völlig abgetrennt von der Orgonomie in Form von homöopathischen Einstrahlern, deren Methode ebenfalls als Orgontherapie bezeichnet wird.

Für uns ein Punkt Dinge neu zu überdenken. Reichs ursprüngliche Forschung geschah auf der Grundlage des dialektischen Materialismus und der Psychoanalyse. Er distanzierte sich später von beiden. Von Freud blieb die Identität von Sexual-und Lebensprozess. Aus dem dialektischen Materialismus von Marx und Engels, auf den sich hauptsächlich die Kommunisten der 30er Jahre beriefen, wurde bei Reich der energetische Funktionalismus (siehe Vorwort von Die Bione und Massenpsychologie des Faschismus).

Auch die Orgontherapie folgte zunächst dem Krankheitsbegriff von Freud. Das Zeitalter 1905 bis 1935 gehörte der Erforschung der Neurose. Reich selber erforschte sie und erkannte sie als energetische Störung. Doch sein Ausblick für eine Zukunft wurde, die Gesundheit zu schützen, die hinter all diesen Prozessen stand. Seiner Ansicht nach ist das Wachstum eines einmal verkrüppelten Baums nicht mehr zu ändern. Der genitale Prozess hingegen ist ein Naturprozess und bleibt selbst bei der Neurose in der Tiefe erhalten. Eine Generation wächst schnell heran und deren Gesundheit sollte sichergestellt werden. Der Therapie stand die Prophylaxe gegenüber.

Reich selber lehnte die Therapie später als zu eingeschränkt ab. Während viele ihn als Psychoanalytiker sehen wollten, distanzierte er sich von der Psychoanalyse in dem berühmt gewordenen Interview, das Dr. Eissler mit ihm im Auftrag der Sigmund Freud Archive führte. Die Psychoanalyse sei eine grossartige Sache, nur er Reich, hätte damit einfach nichts mehr zu tun. Reich war Forscher, kein Therapeut. Er glaubte nicht daran, dass allgemeine Therapien viel nützen würden, im Gegensatz dazu müsste man die Gesundheit schützen. So ging es ihm darum entsprechende Personen damit vertraut zu machen um diese Prophylaxe durchführen zu können. Reich wusste, das er damit die emotionelle Pest, wie er sie nannte, herausfordern würde. Der Begriff meint alle die Bestrebungen, die sich mit unerbittlichem Hass gegen eine Veränderung sträuben und sie bekämpfen. Trotzdem bleibt das Weitergeben des orgonomischen Wissens eines der wichtigsten Aufgaben.

Wir haben dafür den Begriff "Orgontraining" gewählt in dessen Mittelpunkt keine Krankheitsbehandlung oder Therapie vorliegt, sondern die Selbstentfaltung des Lebendigen. Das Lebendige entfaltet sich selbst, wenn man ihm die Möglichkeit dazu gibt.

So möchten wir uns verstanden sehen. Das Jahr 2004 geht zu Ende, ein Jahr in dem unsere Arbeit sehr erfolgreich war. Am Ende dieses Jahres begannen wir mit dem sterilen Nachvollzug zu Reichs Bionenexperimenten. Er wird das Jahr 2005 dominieren.

.



Eva Reich in einem Brief an die deutschen Arbeitenden in der Orgonomie

"I do not think any one individual or group can be the exclusive "successor" to Wilhelm Reich. As you know, I gave the formal power over the WR estate to Mrs. Mary Boyd Higgins in 1959. I represent only myself since then. Eva Reich, MD August 19 1995

Übersetzung: Ich glaube nicht, dass eine einzige Person oder Gruppe der ausschließliche Nachfolger für Wilhelm Reich sein kann. Wie ihr wisst gab ich die formale Vollmacht über den Wilhelm Reich Nachlass an Mrs. Mary Boyd Higgins 1959. Seitdem repräsentiere ich mich nur selbst. Dr. Eva Reich 19 August 1995

John Trettin lehrt in Eva Reichs Vortrag in Berlin

.

.

.

Originale Orgonomie konnte man in Deutschland ausschliesslich zwischen 1974 und 1981 von Dr. Walter Hoppe, einem engen Freund und Mitarbeiter Wilhelm Reichs und zudem Co-Direktor des Orgone Instituts Rangeley, erlernen. Hoppe war Psychiater, Orgontherapeut, arbeitete außerdem mit dem Orgonakkumulator und war Autorität für den Cloudbuster. Hoppe autorisierte bestimmte Personen für die orgonomische Arbeit, u.a. Joachim Trettin speziell für den Bereich der Orgonakkumulatoren. Trettin durchlief eine komplette Orgontherapie mit Abschluss bei Hoppe, mit dem Ziel dieses Wissen im sozialpädagogischen Bereich anwenden zu wollen. Dieses Projekt wurde von Dr. Hoppe befürwortet und unterstützt. Trettin arbeitete während seiner Therapie im Oberföhringer Kinderhaus München, war später Vorstand der Berliner Gesellschaft für Sozialarbeit in Berlin und arbeitete zudem praktisch als sonderpädagogischer Familienhelfer für den Senat Berlin. Er war Mitglied der Wilhelm Reich Gesellschaft. 1989 bekam er eine weitere Autorisierung von dem US Orgontherapeuten Bob Morris. 1994 gründete er mit Mitarbeitern das Wilhelm Reich Orgoninstitut Deutschland und später das Projekt "Orgonpraxis". Das Wilhelm Reich Orgoninstitut Deutschland mit seiner angeschlossenen Wilhelm Reich Gesellschaft Deutschland ist führend und richtungsweisend in der naturwissenschaftlichen Arbeit der Orgonomie.

.

Orgonenergie und deren Nutzung

www.orgonakkumulator.de

www.orgondecke.de


ORGONINSTITUT BILDET AUS 

Das OrgonInstitut bildet in seinem Projekt "Orgonpraxis" Personen in Heilberufen, Sozialarbeit und Sozialpflege sowie, Lehrer und Psychologen zum Orgontrainer aus. Der Unterschied zwischen Orgontherapeut und Orgontrainer liegt darin, dass der Orgontrainer im prophylaktischen Bereich arbeitet, um Entartungen im Orgonmetabolismus frühzeitig zu erkennen und zu verhindern. Bereits Reich erkannte, dass Therapie nur ein Tropfen auf den heißen Stein sein konnte und das es darum gehen müsse, die Orgonenergie vor den typischen Behinderungen zu schützen, die im Laufe der sozialen Entwicklung erworben werden. Zur Ausbildung gehört ebenfalls das Wissen von 35 Jahren Reichianischer Forschung, besonders im Bereich der Sexualökonomie und Charakteranalyse, die vegetative Funktion, sowie das Wissen über die Orgon- und DORfunktion im menschlichen Körper.


....

Das Absterben der Orgonenergie schreitet fort. Die natürlichen Cloudbuster, die Bäume sterben auch. 70 % des Waldbestandes in Deutschland ist schwerst geschädigt. Besonders der Sommer 2003 hat den Wald weitgehend geschädigt. Orgonenergie ist wichtig für Schadstoffrecircle. Aber wer davon nichts weiß, wie unsere grüne Ökopartei, der kann auch nichts dagegen tun. Deshalb ist die Arbeit des OrgonInstituts wichtig. Wir haben die nötige Technik in Form von 2 Cloudbustern und auch das know how. Was wir brauchen ist finanzielle Unterstützung sowie Trägergesellschaften, die mit uns zusammenarbeiten wollen.

Mehr Information zum Cloudbusting des OrgonInstitut Deutschland

http://www.trettin-tv.de/cloudbust.htm

.

.

Der Orgon Star wird vom Orgoninstitut Nümbrecht aufs Internet geladen

Technische Leitung Beate Freihold



.

AUFRUF ZUR RETTUNG DER LEBENSENERGIE

Bis in die heutigen Tage wird Wilhelm Reich nicht an den Universitäten gelehrt. Auch leisten die Universitäten keine Forschung in diesem Bereich. Die Forschung wird heute ausschließlich privat geleistet, und was Deutschland betrifft, nur vom Wilhelm Reich Orgoninstitut in Nümbrecht.

Viele Herausforderungen warten auf uns. Die können aber nur gewährleistet werden, wenn unsere Arbeit finanziell unterstützt wird. Damit meinen wir vor allen Dingen größere Beträge, vor allem von Institutionen oder Privatpersonen, die es sich leisten können, und denen diese Geldbeträge nichts ausmachen. Mit 100.000 EUR oder 1.000.000 EUR könnten viele Projekte auf den Weg gebracht werden, die die Forschung betreffen, die die Luft reinigen, zur Begrünung führen, und die uns eine Öffentlichkeitsarbeit in den Medien ermöglichen würde. Die Erstarrung der Lebensenergie Orgon ist für uns eine große Bedrohung. Die Atemluft versorgt uns nicht mehr richtig, unerkannte Krankheiten sind die Folge, letztlich stirbt die Natur und anschließend auch die Atmosphäre. Helfen Sie diesem schleichenden Tod entgegen zu wirken, wenn Sie dies finanziellen Mittel dazu haben.

Helfen Sie dem Leben und fördern Sie das Wilhelm Reich Orgoninstitut Deutschland.

Wilhelm Reich Orgoninstitut Deutschland, Haus Dr. Hermann Trettin, SpreitgerWeg 20, 51588 Nümbrecht, Tel.0049-(0)-2293-1506, Fax. 0049-(0)-2293-4935, e-mail



.

Stündliche To-T Daten von Beate Freihold wie immer auf http://www.trettin-tv.de/orgondaten.htm

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Tagesseite von Joachim Trettin ist ein Service des Wilhelm Reich Orgoninstitut Deutschland http://www.orgoninstitut.de

Orgontraining- "Orgonpraxis" - ein Forschungsprojekt für soziale Berufe

Die Homepage der Wilhelm Reich Gesellschaft Deutschland(WRGD) http://www.wilhelm-reich-gesellschaft-deutschland.de

Die Listen SexPol, DOS-OML International Wilhelm Reich List sind gut auf der Hauptseite zu finden http://www.orgoninstitut.de.

ebenso die chatrooms 1.orgonchat 2.singlechat

Die Homepages zu Orgonakkumulatoren http://www.orgonakkumulator.de und Orgondecken

http://www.orgondecke.de


- ZURÜCK ZUR HAUPTSEITE -

www.orgonstar.de