Gyurme Gyamtso Ling Institut

Ngari Tulku und Lama John Trettin

Gyurme Gyamtso Ling ist eine vom 16. Karmapa Rangjung Rigpe Dorje 1980 autorisierte Institution zur Pflege der MAHAMUDRA - Tradition.1992 wechselte ihr Hauptsitz von Berlin nach Nümbrecht bei Köln. Ihr Leiter ist der Lama John J. Trettin. Er absolvierte unter der Leitung seines tibetischen Lehrers Tenga Rinpoche das traditionelle Drei-Jahres Retreat, in dem er hauptsächlich auf seinen Yidam, die Tara meditierte und erhielt anschließend als beurkundeter Lama einen Lehrauftrag, sowie die Übertragung zum Geben der Zuflucht. Er arbeitet seitdem als geistiger Seelsorger. John J. Trettin studierte Musik und wirkte seit 1973 in pädagogischen Institutionen. Er gehörte zum Vorstand der Berliner Gesellschaft für Sozialarbeit, in der er als Sonderpädagoge arbeitete und war Vorstand und Mitglied in verschiedenen Wissenschaftsorganisationen die sich mit dem Werk des Psychoanalytikers und Naturwissenschaftlers Dr. Wilhelm Reich befaßten. Von 1975 bis 1980 hatte er engen Kontakt zu Reichs ehemaligen Co-Direktors des Orgone-Institutes Rangeley, USA, Dr. Walter Hoppe, von dem er u.a. den Bau des Orgonakkumulators erlernte, der anschließend durch seine Arbeit eine weite Verbreitung für Ärzte und private Nutzer in ganz Europa fand.1989 bekam er in Amerika eine weitere Autorisierung von dem Orgontherapeuten Bob Morris für die Installation einer Sozialtherapie.1994 gründete er in Nümbrecht, im Oberbergischen Land, das "Institut für Orgonforschung und Orgontechnik", daß auf dem Gebiet der Orgonbiophysik und Orgon-Meteorologie tätig ist. 1997 gründete er das Forschungsprojekt "Orgonpraxis" zur orgontherapeutischen Lebensbegleitung und den Orgonomischen Sozialdienst zur Förderung der allgemeinen Orgonpädagogik. In seiner Arbeit führte er das Prinzip der "inneren Energien" in die Orgonomie ein, sowie die Erkenntnisse der orgonotischen Energetik in die fernöstliche Geisteswelt. Von der Synthese des wissenschaftlichen Gehalts beider Anschauungen erhofft er einen entscheidenen Beitrag für das zukünftige Gesundheits- und Sozialwesen. Gyurme Gyamtso Ling ist der Typ einer Institution neueren Charakters, die auf der Basis von Demokratie,Wissenschaft und Emanzipation traditionelle Werte östlicher Geisteswissenschaften mit einer selbstbestimmten freitheitlichen Lebensanschauung und Lebensführung westlicher Psychologie verbindet. Ein Hauptziel ihres Wirkens soll die Förderung einer Neurosenprophylaxe heranwachsender Kinder und Jugendlicher sein.

Lama John Trettin gibt im Oberbergischen Kreis und in Köln und Umgebung die Tara Seminare, die auf den tibetischen Tantras basieren und sowohl Theoriebildung wie auch praktische Meditation umfassen.

Tenga Rinpoche mit Lama John Trettin

Besuch von Tenga Rinpoche bei Gyurme Gyamtso Ling im Sommer 1994


Videos zum Karmapa und Dilgo Khyentse sind auf der Seite

www.lama-john.de

zu finden

Haus Dr. Hermann Trettin

Spreitger Weg 20, D- 51588 Nümbrecht, Tel: 02293/ 1506, Fax: 02293/ 4935

copyright 1997 by Joachim Trettin

Spendenkonto: Postbank Berlin, Joachim Trettin, Konto Nr. 243068107, BLZ 100 100 10

.