Orgon Star

Journal und Tagesseite des Wilhelm Reich Institut Europa- Herausgeber Wilhelm Reich OrgonInstitut Deutschland - die Nr. 1 - Ausgabe 359- 11. Januar 2005

Wir tun das, wovon andere nur träumen

..

Neue zentrale Mailingliste

John Trettin beim Cloudbusting in Kalifornien, Mai 1989

Vieles wird dieses Jahr 2005 anders werden. Den Anfang machte der Orgonstar, der jetzt nicht mehr täglich erscheint. Grund dafür ist nicht ein Themen- sondern ein Zeitmangel. Dazu gehört auch viel geliehene Zeit, die wir in den Orgonstar steckten und die wir jetzt an anderer Stelle nacharbeiten müssen. Wie alle wissen ist der Orgonstar das einzige Journal in Deutschland, das über lebendige Orgonomie berichtet- das einzige! Andere Mini-Organisationen oder Praxen haben nur Visitenkarten. Die, die mal was taten haben ihre Arbeit längst eingestellt. Der Orgonstar ist die einzige lebendige Seite die aus der Forschung und täglichen Aktivität in der Orgonomie berichtet- und so wird es wohl auch bleiben.

Leider haben sich unsere Befürchtungen bestätigt. Die, die schon damals behaupteten Reichs Prinzip der Arbeitsdemokratie nicht zu verstehen, sind heute die, die die reichianische Arbeit des OrgonInstituts zu bekämpfen versuchen. Aus der Hoffnung auf eine linke Organisationsperspektive wurde jetzt die Kooperation mit Personen republikanischer Gesinnung. Die Links/Rechts-Austauschbarkeit beschrieb ja schon Wilhelm Reich.

Das Ziel das man erreichen will ist eine praktische deutsche Arbeit zu verhindern, indem man versucht die deutschen Sympathisanten der Orgonomie an amerikanische Autoritäten zu binden. Ich bin ja nun bei Leibe kein Nationalist, doch um frei zu sein muss jedes Land auch seine Souveränität bewahren können und gerade in der Orgonomie sollte man nicht in das 19. Jahrhundert zurückfallen und andere Länder kolonisieren wollen. In Reichs Massenpsychologie des Faschismus sollte man besser mal lesen. Freiheitshausierer, die Verräter- kommen immer aus kleinen Verhältnissen, hatten autoritäre Väter und sind skrupellos und verlogen. Für den Erfolg würden sie ihre eigene Großmutter für 5 Dollar verkaufen. Sie kennen keine Liebe, keine Freundschaft, keine Ehre und glauben auch nicht an Inhalte. Inhalte sind nur Köder, wie Reich es auch seiner Zeit schon beschrieb.

Aber was wirklich zählt ist die Arbeit und die darf man nicht zerstören. Deutschland darf keine orgonomische US-Kolonie werden und die deutschen Helfer keine Kollaborateure (da kann man nur sagen denn sie wissen nicht was sie tun). Ich selber bin amerikafreundlich, aber es geht nicht, dass Orgonomie als nationalistisches Eigentum von Republikanern aufgefasst wird. Krieg und Zwietracht entstehen immer aus Eroberungswillen. Schande den Verrätern hier in Deutschland, die darin mitarbeiten. Die Allgemeinheit nimmt dann oft zu den falschen Personen Zuflucht, so wie auch ich der einst glaubte "so you want to build a cloudbuster" wäre eine ehrlich gemeinte Schrift.

Die Freiheitshausierer tauchen immer als erstes auf. Sie raffen alles zusammen was keinen Schutz hat und behaupten dann auch noch man wollte sie selber bestehlen. Stalin, der Vater aller Werktätigen lies Trotzki noch im mexikanischen Exil ermorden, nachdem er sich aller Konkurrenten entledigt hatte. Nicht ohne Grund wählte Reich für den Begriff der emotionellen Pest "Modju" die Anfangsbuchstaben von Mocenigos, einem venezianischem Kaufmann der Giordano Bruno aus Neid auf den Scheiterhaufen brachte, und Stalins Namen Djugashvili. Heute in liberaleren Zeiten mordet man nicht mehr die Personen, sondern deren Ruf oder vor allem deren Arbeit. Zumindest versucht man das. Die Allgemeinheit ist immer die letzte Instanz die das mitbekommt. Sie hat entweder Angst das erkennen zu wollen, sucht falsche Harmonie oder aber möchte sich hinter einer angeblich angesagten Person verstecken.

Das ist nichts anderes als Unterwerfung und Verehrung auf Grund eigener mangelnder Arbeit- also eine Mystifikation. Dafür eignen wir uns natürlich nicht und wollen das auch gar nicht, denn bei uns steht die Arbeit im Vordergrund und da gehören wir zu den Besten.

Jedes Land muss die Möglichkeit haben seine Arbeit zu organisieren. Jedes Land muss dem anderen Land gegenüber und den Arbeitenden Achtung erweisen. Wird diese Achtung nicht erbracht, untergräbt man die Genitalität in der Orgonomie und züchtet Untergebene. Das ist keine Orgonomie mehr und verletzt alle Grundregeln der Souveränität. In Deutschland gab es bereits mehrere Versuche aus den USA Deutsche zu disziplinieren. Ich möchte daran erinnern, das damals von Hoppepatienten nach Hoppes Tod verlangt wurde von ihm abzuschwören. An Hoppe zu glauben galt als krank und schloss eine weitere Gesundung aus. Der Grund: Hoppe war ein Freidenker und wollte sich einer bestimmten US-Orgon-Organisation nicht unterordnen. Es gab also diese Unterwanderungsversuche in den 70ern, 80ern, 90ger Jahren und auch jetzt wieder im Zusammenhang mit dem IZF Newsletter. Ein Foto, von dem die eine Hälfte fehlte und deshalb eine gewisse Person nicht zu sehen war, die mit der Arbeit, die das Foto darstellte, im Zusammenhang stand (kennt man schon aus der Kritik an uns).

Auf diesem Foto, das als Cover diente, stand dann auch noch unser Name (so was ist in Coverblättern üblich, wenn dadurch ein Artikel angezeigt wird). Doch es kann nicht sein, was nicht sein darf. Das glauben zumindest einige Personen, die nicht in der Lage sind unsere Arbeit zu schätzen.

Wir haben diese Untergrabungsversuche längst erkannt und werden uns dagegen wehren.

Mein Engagement für die Orgonomie kommt aus der 68er Bewegung. Ich bin kein Fanatiker und unsere Arbeit ist seriös und kann praktisch nachvollzogen werden. Der Orgonstar und unsere Internetseiten geben Informationen zum Nachvollzug der reichianischen Arbeit sowie Tipps, die kein anderer gibt.

Der Orgonstar ist die einzige Internetseite, die die anfänglichen Internetaktivitäten von anderen überlebt hat, die nichts neues oder aktuelles mehr zu sagen haben.

Orgonomie muss man betreiben oder es lassen. Das OrgonInstitut- und die Wilhelm Reich Gesellschaft Deutschland sind praktisch ausgerichtet und die Arbeit weitet sich weiter aus. Längst wird Orgonomie in Deutschland durch unsere Arbeit und unsere Experimente bestimmt, weil wir nämlich etwas tun. Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern, auch wenn das vielen Leuten vielleicht nicht gefällt. Praktische Arbeit schlägt eben immer die Passivität.

Jeder weiß, dass nur wir aktuell sind und über das Internet unsere Arbeiten mit den anderen öffentlich teilen.

Um einer Anonymität und auch Schnüffelei entgegen zu wirken haben wir uns jetzt entschlossen eine neue Kommunikationsliste zu gründen. Die anderen sind jetzt zu und auf denen wird von unserer Seite auch nicht mehr geschrieben. Es wird auch kein neues Mitglied mehr aufgenommen und irgendwann werden sie aus dem Netz verschwinden. Ausgenommen davon sind die Kommunikationsliste der Wilhelm Reich Gesellschaft Deutschland, die nur für Mitglieder offen ist und die Liste des Vereins für Selbstregulation, die aber auch nur den Mitgliedern zugänglich ist. Die neue nationale Liste hat ein internationales Pendant: The International Wilhelm Reich List. Diese Liste wird auch weiter bestehen. Alle anderen Listen gehören der Vergangenheit an.

Die neue Liste trägt den Namen Wilhelm Reich Orgonliste Deutschland. In diese Liste kann man sich nicht frei eintragen, sondern man muss einen Antrag stellen. Wir verlangen jetzt den vollständigen Namen, die Adresse, Beruf und Begründung warum man dieser Liste beitreten will. Die Liste ist geschützt, also nicht öffentlich. Wir wollen jetzt wissen wer in unsere Liste geht und wollen keine anonymen Nummern oder Mitgliedschaften mehr. Wer nicht bereit ist sich zu outen auf den verzichten wir gerne. Personen, die wir persönlich kennen brauchen bei einem Neuantrag natürlich nicht eine Begründung schreiben. Sie werden dann automatisch freigeschaltet. Zur Liste kommt man über: http://de.groups.yahoo.com/group/WROD/

Ich persönlich brauche die Orgonomie nicht unbedingt. Wenn andere sie auch nicht brauchen um so besser. Dann können wir uns alle viel Zeit und Arbeit sparen und ich werde dann vor allem ein privater Forscher sein. Andernfalls muss es ein Engagement geben. Wir werden sehen ob die Passivität in Aktivität umschlägt.

John Trettin`s Cloudbuster Saraha vor dem Wilhelm Reich Orgoninstitut in Nümbrecht. Im Hintergrund ein 20-schichtiger Orgonakkumulator.

.

.



Eva Reich in einem Brief an die deutschen Arbeitenden in der Orgonomie

"I do not think any one individual or group can be the exclusive "successor" to Wilhelm Reich. As you know, I gave the formal power over the WR estate to Mrs. Mary Boyd Higgins in 1959. I represent only myself since then. Eva Reich, MD August 19 1995

Übersetzung: Ich glaube nicht, dass eine einzige Person oder Gruppe der ausschließliche Nachfolger für Wilhelm Reich sein kann. Wie ihr wisst gab ich die formale Vollmacht über den Wilhelm Reich Nachlass an Mrs. Mary Boyd Higgins 1959. Seitdem repräsentiere ich mich nur selbst. Dr. Eva Reich 19 August 1995

John Trettin lehrt in Eva Reichs Vortrag in Berlin

.

.

.

Originale Orgonomie konnte man in Deutschland ausschliesslich zwischen 1974 und 1981 von Dr. Walter Hoppe, einem engen Freund und Mitarbeiter Wilhelm Reichs und zudem Co-Direktor des Orgone Instituts Rangeley, erlernen. Hoppe war Psychiater, Orgontherapeut, arbeitete außerdem mit dem Orgonakkumulator und war Autorität für den Cloudbuster. Hoppe autorisierte bestimmte Personen für die orgonomische Arbeit, u.a. Joachim Trettin speziell für den Bereich der Orgonakkumulatoren. Trettin durchlief eine komplette Orgontherapie mit Abschluss bei Hoppe, mit dem Ziel dieses Wissen im sozialpädagogischen Bereich anwenden zu wollen. Dieses Projekt wurde von Dr. Hoppe befürwortet und unterstützt. Trettin arbeitete während seiner Therapie im Oberföhringer Kinderhaus München, war später Vorstand der Berliner Gesellschaft für Sozialarbeit in Berlin und arbeitete zudem praktisch als sonderpädagogischer Familienhelfer für den Senat Berlin. Er war Mitglied der Wilhelm Reich Gesellschaft. 1989 bekam er eine weitere Autorisierung von dem US Orgontherapeuten Bob Morris. 1994 gründete er mit Mitarbeitern das Wilhelm Reich Orgoninstitut Deutschland und später das Projekt "Orgonpraxis". Das Wilhelm Reich Orgoninstitut Deutschland mit seiner angeschlossenen Wilhelm Reich Gesellschaft Deutschland ist führend und richtungsweisend in der naturwissenschaftlichen Arbeit der Orgonomie.

.

Orgonenergie und deren Nutzung

www.orgonakkumulator.de

www.orgondecke.de


ORGONINSTITUT BILDET AUS 

Das OrgonInstitut bildet in seinem Projekt "Orgonpraxis" Personen in Heilberufen, Sozialarbeit und Sozialpflege sowie, Lehrer und Psychologen zum Orgontrainer aus. Der Unterschied zwischen Orgontherapeut und Orgontrainer liegt darin, dass der Orgontrainer im prophylaktischen Bereich arbeitet, um Entartungen im Orgonmetabolismus frühzeitig zu erkennen und zu verhindern. Bereits Reich erkannte, dass Therapie nur ein Tropfen auf den heißen Stein sein konnte und das es darum gehen müsse, die Orgonenergie vor den typischen Behinderungen zu schützen, die im Laufe der sozialen Entwicklung erworben werden. Zur Ausbildung gehört ebenfalls das Wissen von 35 Jahren Reichianischer Forschung, besonders im Bereich der Sexualökonomie und Charakteranalyse, die vegetative Funktion, sowie das Wissen über die Orgon- und DORfunktion im menschlichen Körper.


....

Das Absterben der Orgonenergie schreitet fort. Die natürlichen Cloudbuster, die Bäume sterben auch. 70 % des Waldbestandes in Deutschland ist schwerst geschädigt. Besonders der Sommer 2003 hat den Wald weitgehend geschädigt. Orgonenergie ist wichtig für Schadstoffrecircle. Aber wer davon nichts weiß, wie unsere grüne Ökopartei, der kann auch nichts dagegen tun. Deshalb ist die Arbeit des OrgonInstituts wichtig. Wir haben die nötige Technik in Form von 2 Cloudbustern und auch das know how. Was wir brauchen ist finanzielle Unterstützung sowie Trägergesellschaften, die mit uns zusammenarbeiten wollen.

Mehr Information zum Cloudbusting des OrgonInstitut Deutschland

http://www.trettin-tv.de/cloudbust.htm

.

.

Der Orgon Star wird vom Orgoninstitut Nümbrecht aufs Internet geladen

Technische Leitung Beate Freihold



.

AUFRUF ZUR RETTUNG DER LEBENSENERGIE

Bis in die heutigen Tage wird Wilhelm Reich nicht an den Universitäten gelehrt. Auch leisten die Universitäten keine Forschung in diesem Bereich. Die Forschung wird heute ausschließlich privat geleistet, und was Deutschland betrifft, nur vom Wilhelm Reich Orgoninstitut in Nümbrecht.

Viele Herausforderungen warten auf uns. Die können aber nur gewährleistet werden, wenn unsere Arbeit finanziell unterstützt wird. Damit meinen wir vor allen Dingen größere Beträge, vor allem von Institutionen oder Privatpersonen, die es sich leisten können, und denen diese Geldbeträge nichts ausmachen. Mit 100.000 EUR oder 1.000.000 EUR könnten viele Projekte auf den Weg gebracht werden, die die Forschung betreffen, die die Luft reinigen, zur Begrünung führen, und die uns eine Öffentlichkeitsarbeit in den Medien ermöglichen würde. Die Erstarrung der Lebensenergie Orgon ist für uns eine große Bedrohung. Die Atemluft versorgt uns nicht mehr richtig, unerkannte Krankheiten sind die Folge, letztlich stirbt die Natur und anschließend auch die Atmosphäre. Helfen Sie diesem schleichenden Tod entgegen zu wirken, wenn Sie dies finanziellen Mittel dazu haben.

Helfen Sie dem Leben und fördern Sie das Wilhelm Reich Orgoninstitut Deutschland.

Wilhelm Reich Orgoninstitut Deutschland, Haus Dr. Hermann Trettin, SpreitgerWeg 20, 51588 Nümbrecht, Tel.0049-(0)-2293-1506, Fax. 0049-(0)-2293-4935, e-mail



.

Stündliche To-T Daten von Beate Freihold wie immer auf http://www.trettin-tv.de/orgondaten.htm

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Tagesseite von Joachim Trettin ist ein Service des Wilhelm Reich Orgoninstitut Deutschland http://www.orgoninstitut.de

Orgontraining- "Orgonpraxis" - ein Forschungsprojekt für soziale Berufe

Die Homepage der Wilhelm Reich Gesellschaft Deutschland(WRGD) http://www.wilhelm-reich-gesellschaft-deutschland.de

Die Listen SexPol, DOS-OML International Wilhelm Reich List sind gut auf der Hauptseite zu finden http://www.orgoninstitut.de.

ebenso die chatrooms 1.orgonchat 2.singlechat

Die Homepages zu Orgonakkumulatoren http://www.orgonakkumulator.de und Orgondecken

http://www.orgondecke.de


- ZURÜCK ZUR HAUPTSEITE -

www.orgonstar.de