update 28.9.2002

english page

.

ÜBER UNSERE VIDEODOKUMENTATION
"Rain in the desert"

Das vorsetzliche Stehlen der Arbeiten anderer Leute und die Verzerrung der Wahrheit

Der Fall James DeMeo vom OBRL

Eine Polemik von Joachim Trettin
Leiter des Wilhelm Reich Orgoninstitut Deutschland

Institut für Orgonforschung & Orgontechnik - IOO

September 2002

Als Replik auf die gleichnahmige Webseite von James Demeo

. . . . . . . . . . . . . Demeo . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . . . . . . . .Trettin


_________________________________________________________________


Prolog

Freiheitsbewegungen bergen immer gewisse Gefahren, die vor allem immer darin begründet sind, dass Utopie und Realität auseinanderklaffen. In dieser Lücke etabliert sich immer sehr schnell eine Charakterhaltung, die glaubt anderen vorschreiben zu können, was sie zu tun oder zu lassen haben, um ihre eigenen Ziele besser erreichen zu können.

Immer sind diese Haltungen ideologisch, d.h. sie brauchen eine progressive Theorie, mit der sie sich in die Position eines Wahrheitsretters setzten und die anderen als Behinderung diskreditieren können. Neben dieser Charakterhaltung ist das Versagen der allgemeinen Arbeitsdemokratie dafür verantwortlich, daß diese Charakteren überhaupt agieren können. Kern der Angst in der Arbeitsdemokratie ist die selbständige Lebensführung, die Angst dass kleine Schwächen aufgedeckt werden und man bloßgestellt wird, ohne sich behaupten zu können. Ich habe ein solches Verhalten bei anderen in der Therapie immer wieder feststellen können, sowie die Neigung zu einer starken Gruppierung gehören zu wollen, die vorgibt, die Wahrheit zu verkörpern.

So wurde aus der Diktatur des Proletariats im Marxismus, die eigentlich nur zum Ziel haben sollte die Unterdrückung abzustreifen, der Stalinismus. Auf dem Gebiet des Reichianismus ist dies noch viel gefährlicher, da es hier nicht nur um äußere Faktoren geht, sondern der psychische Apparat selber mit all seinen Identifikationen betroffen ist.

Wer die Geschichte der AA-Kommunen so wie ich kennt, der weiß, wie schnell Menschen im Namen der Wahrheit entrechtet werden und in der Diktatur ihrer Führer unfrei werden.

Deshalb gibt es gute Gründe Menschen zu mißtrauen, die mit dem Begriff der emotionellen Pest zu offensichtlich freizügig umgehen. Emotionelle Pest war ein klinischer Begriff von Reich, den er sexualökonomisch definierte. Im Kern stand der Hass auf das Lebendige, in Form dieser Unfähigkeit mit anderen Menschen sozial leben zu können.

In der Reichszene wird dieser Begriff gerne genommen um eigene Wut, die dadurch entsteht, dass man andere nicht dominieren kann, in ideologischer Verpackung gegen andere Personen zu richten. Pestilente Menschen wollen letztlich immer allein sein und können andere nicht tolerieren. Es ist die Vorbedingung jeglicher Diktatur.

Nun glücklicherweise tobt dieser Kampf nur in einem kleinen Teil der Reichszene und wird nie gesellschaftliche Macht erringen können. Trotzdem könnten damit Einzelpersonen ruiniert werden und das ist ja auch letztlich das Ziel. Ein pestilenter Charakter ist ein medizinischer Fall, daß sollte man immer so verstehen.

Doch muss man sich vor seiner Gefährlichkeit schützen. Reich empfahl dazu die Offenstellung.- Meiner Meinung hat das aber nur Sinn, wenn es auch eine Öffentlichkeit gibt, die das mittragen kann. Wenn nicht, nützt es nur dem Diktator. So hat z.B. den Juden ihre Öffentlichkeit im 3. Reich wenig genutzt, sondern nur der organisierte Widerstand.

Emotionelle Pest sollte ein Begriff sein, den man versuchen sollte bei sich selber anzuwenden und nicht dazu benutzen sollte, Reichs klinische Erkenntnisse zu mißbrauchen. Das war nämlich nicht der Sinn.

Eine solche Verarbeitung zeigt zudem, daß man bei Reich nur abgelesen hat ohne zu verstehen. Das ist dann immer besonders gefährlich. Seien wir also vorsichtig, mit Beschuldigungen und prüfen wir besser, was unsere eigenen Motive sind.

Mein persönlicher Groll gegen Jim DeMeo richtet sich gegen die Ausnutzung meiner Arbeit, der Behinderung des Aufbaus freier Cloudbustinggruppen (so wie es in Deutschland geschehen ist) und zudem meiner persönlichen Behinderung aus der Konkurrenz, die er gegen mich empfindet, obwohl ich an einer kooperativen Arbeit interessiert war und auch glaubte in diesem Tenor mit ihm zu arbeiten.

Aus diesem Grunde hat sich DeMeo seinen Ärger der durch mich entstand selber zuzuschreiben. Ohne die Trennung von ihm hätte ich bestimmt nicht eigenständig Clips zu unserer gemeinsamen Arbeit aufs Internet geladen. Heute weiß ich, daß eine freie produktive Arbeit mit solchen Menschen wie ihm nicht möglich ist. Allein wird ihm auch der Erfolg versagt bleiben, den er sich selber so wünscht. Er züchtet selber seine Kritiker und es ist noch nicht klar, wie das einmal für ihn ausgehen wird. Er selber begründete erneut meine Selbständigkeit im Cloudbusting, an der ich eigentlich selber ursprünglich gar nicht mehr interessiert war. Somit ist er die Wurzel dessen, was er bekämpft.

Da er diesen Kampf in seinem Sinne nicht gewinnen kann muss hier die Frage gestellt werden, wie weit er noch gehen will.

Wer Kämpfe gewinnen will muß auch in der entsprechenden Position sein.
Das ist James Demeo nicht.



Durch neuere Äußerungen von James DeMeo sehe ich mich in der Situation einer ungerechten Attacke ausgesetzt zu sein. Die Kenner der Orgonomie wissen, daß so etwas bereits Gang und Gebe geworden ist, so wie das bayrische Oktoberfest und jetzt scheinen wir anscheinend selber dran zu sein. Ziel solcher Attacken wird man natürlich nur, wenn man einen gewissen Erfolg hat und das scheint bei uns inzwischen ja so zu sein. Freunde von uns wie beispielsweise Jogg von Pore sind schon seit Jahren davon betroffen. Es gibt auch hier eine offizielle Homepage bei DeMeo dazu.

Privat erhielt ich auch mehrere möglicherweise oftmals verschickte Rundbriefe und ich besitze ebenfalls privat auch andere, wie DeMeo selber sagen würde "Schmierbriefe" von ihm, die andere Kollegen betreffen. Auch hier versuchte er nicht nur diese Personen zu verunglimpfen. Aus den Inhalten dieser Briefe kann man eindeutig entnehmen, dass gewisse Meinungsbilder über Personen kursieren, die selber gar nicht darüber wissen. Das widerspricht aufs tiefste dem Prinzip, das DeMeo immer vor sich herträgt, direkt und öffentlich zu sein. Ich werde später in einem Originalzitat von DeMeo noch mal darauf zurückkommen.

So etwas in einen Rundbrief zu verpacken um mögliche Schwächen anderer Kollegen ausnutzen zu können ist schon ganz schön unkollegial. Das hat mit Wahrheitsfindung eigentlich nichts mehr zu tun und verdient nur noch den Namen niederträchtig, auch wenn solche Personen sich als Ritter gegen die emotionale Pest verstehen wollen. Wir kennen ein solches Verhalten sehr gut aus den sozialistischen Wahrheiten. Das Schema bei DeMeo ist immer eine minuziöse Aufzählung von Einzelfakten, die dann aber meist auch nur halb der Wahrheit entsprechen, und hinterher ein geschlossenes Bild vermitteln sollen, bei dem man dann immer nicht gut weg kommt.

So auch in seinem neuen Angriff auf www.orgonelab.org/trettin.htm indem er uns als eine Art Dokumentaristen darzustellen versucht, die sich sozusagen an ihn herangemacht haben. Tatsächlich waren wir bereits damals schon eine Größe in der Reichszene in Berlin, mit einer langen orgonomischen Vergangenheit in Westdeutschland zuvor, und mehreren Publikationen, auch in Buchform, und zudem Hersteller des originalen Orgonakkumulators, der durch uns seine Verbreitung in Europa fand.

Noch 1991 schrieb DeMeo in seinem Journal Pulse of the Planet, issue No.3, Sommer 1991, Seite 105, "Berlin is also the home of John Trettin, who with Beate Freihold and others, established an orgone accumulator factory in the 1980s. Trettin and associates have published a small book of the accumulator, and have constructed and sold around 400 full- sized accumulators in germany; they are well made, and priced economically. Trettin was brought into contact with Reich by the late Dr. Walter Hoppe, who worked with Reich in the 1950s and translated many of his articles from the American period into german.

Trettin has additionally developed an ambitious video archive, which holds a large number of interview and lecture video tapes from various American and European researchers with an interest in Reich and orgonomy. "

Heute nachdem DeMeo von unserem Orgonakkumulatorwissen profitierte und selber ein Buch in deutsch herausbrachte, das in seiner englischen Fassung auf der Rückseite einen Akkumulator aus der Berliner Produktion zeigt ohne dessen tatsächlichen Herstellungsort anzugeben, ist er natürlich heute nicht mehr interessiert unsere orgonomische Leistung wertzuschätzen, zumal seine ehemalige Freundin heute den Akkutyp von Freihold-Trettin in USA nachbaut. Auf der Seite 9 der Danksagung in der deutschen Fasssung, Verlag 2001, 1. Auflage 1994, sind alle möglichen Leute benannt, denen er danken möchte. Nur wir nicht, denn wir fehlen dort. Auch der medical Dorbuster, der von Trettin gebaut wurde und wochenlang bei ihm Probe lief, Abb. Seite 222, war wohl einer Danksagung auch nicht wert. Der Zwillingsdorbuster selber Bauart steht heute im Wilhelm Reich Orgoninstitut Nümbrecht.

In Berlin suchte er nach Institutionen, die ihn hier in Europa fester etablieren könnten, das waren vor allem Hochschullehrer und Ärzte. Letztlich war Berlin seine bevorzugte Stadt in Deutschland. Sie bot ein breites reichianisches Spektrum, aber auch eine rebellische Instanz gegen Reich selbst, der Reich mit seinem Orgonbegriff zum Opfer fiel.

DeMeo stand bereits auf der Teilnehmerliste einer Wilhelm Reichtagung vom 13. Juni 92 als Gast, wo dies vorgetragen wurde und sagte- nichts. In dem Protokoll fand man keinen Vermerkt, dass er dagegen Protest erhoben hätte. Es kann wohl kaum sein, dass ihm das alles entgangen ist.

In der Berliner Cloudbustinggruppe befand sich eine Person, die sich ebenfalls sehr eindeutig in ihren öffentlichen Vorträgen gegen den physikalischen Energiebegriff aussprach:

"One of the criticisms of the Reich`s work is, they say that this orgone energy doesn`t exist, because they cannot prove it. Even Reich himself says, that it does not follow the laws of physics and of the physical energies. And for me, it`s a very simple matter: it doesn`t follow the laws of the physical energies, because it`s not an energy. So I think to call it orgone energy is confusing this issue."

DeMeo behauptete später so was von ihm nicht persönlich gehört zu haben. Das war auch eigentlich nicht der Punkt. Die Frage war, ob es solche Meinungen innerhalb der Cloudbustinggruppe gab oder nicht, und ob solche Personen mit einer solchen Meinung für ein solches Projekt geeignet waren.

Die Abschaffung der Orgonenergie fand also schon sehr früh in Berlin statt. Wir waren vor allen Dingen Kritiker dieser Entwicklung. All das spielte sich vor DeMeos Augen ab, doch DeMeo suchte Kontakt zu dieser Szene, weil er sie für sich als hilfreich erachtete.

Später als man ihm selber das Cloudbustingprojekt in Berlin entzog, wurde er auch selber Opfer der anti-orgonomischen Liga. Erst ab diesem Punkt findet man seine Kritiken dazu, nicht vorher.

Wir wissen nicht ob es sich mehr durch einen Zufall oder eine gezielte Planung ergab, dass man ihm in Berlin seinen Erzfeind Joel Carlinsky vorsetzte- ein Affront. DeMeo versuchte die Berliner Gruppe zu einem Treuebekenntnis zu bewegen, was darauf abzielte sich nicht mit Joel Carlinsky zu treffen. Das misslang, und so musste DeMeo gute Miene zum bösen Spiel machen. Hier wusste er also ziemlich genau was er wollte. Daß wir diejenigen waren, die DeMeo damals die Stange hielten, war für ihn unwesentlich, da er in uns kein Weiterkommen für seine eigene Karriere sah.

Zudem arbeiteten wir auf einem Gebiet, daß er selber für sich besetzen wollte: den Orgonakkumulator, mit dem wir hier in Europa mehr Erfahrungen hatten als er in USA. In seinem Buch über den Orgonakkumulator fanden wir nur am Rande Erwähnung. Auch das werten wir als ein äußerst unkollegiales Verhalten, zumal DeMeo unsere Baupläne haben wollte, die dann seine Freundin Theirrie zum Bau dieser Konstruktion nutzte. Später behauptete sie, diese Pläne wären seit Reichs Zeiten bekannt. Warum mußte ich sie dann mehrmals von PAL auf NTSC in abgedunkeltem Raum abfilmen.

Alles das zeigt "das Prinzip der Politik statt Arbeit", denn die Arbeit wurde in dieser Szene nicht gut bewertet. Nur das Prestige, durch höhere Arbeit in Verbindung mit akademischen Titeln war wichtig. Das bekam nicht nur ich zu spüren.

Doch insgesamt kamen wir mit DeMeo in unserer Berliner Zeit gut aus. Er war oft Gast bei uns in der Müllerstraße und wir halfen ihm so gut wir konnten. Damals glaubten wir noch an ein Arbeitsinteresse für ein "Woldwide Cloudbusthing" mit ihm und anderen auf der Welt. Heute halte ich mein Verständnis von damals natürlich für naiv.

Auch am Blythe River/ Arizona sagte uns DeMeo zum Schluss, wie angenehm die Arbeit mit uns gewesen wäre und wie gerne er eine andere Expedition mit uns in die Sahara unternehmen würde (das ist auch auf Video dokumentiert). Natürlich verstanden wir uns als orgonomische Kollegen auch in der Cloudbusterarbeit und wußten damals noch nicht, wie hart Hierarchien in der Orgonomie sind.

Nachdem DeMeo auch Arbeiten in Israel und Afrika in Aussicht gestellt wurden, verlor er sein Interesse an uns, zumal er sich den Kritiken in der Arbeit in Berlin auf sachlicher Ebene nicht stellen wollte. Dazu gehörte vor allem das Cloudbustingprojekt Waldsterben, daß für ihn nur ein Anbeißköder für anderes war. Ein wirkliches Interesse an der Arbeit für Deutschland gab es nicht.

Auch ein namhaft bekannter Reichsympathisant mit angeschlossenem Ökoinstitut in Westdeutschland, von dem ein Mitarbeiter zur Cloudbustinggruppe gehörte, wollte ihn nicht unterstützen. So ergab sich die Situation, dass Leute von denen Demeo was wollte von ihm nichts wollten, und Personen, die sich für die Arbeit interessierten, für DeMeo nicht unbedingt sonderlich interessant waren.

Wichtig wurden für ihn Publikationen in Deutschland über den Verlag 2001, für die er einiges in Kauf nahm, sowie in seinem Akkumulatorhandbuch beispielweise eine neoreichianische Darstellung dessen, was eigentlich die psychiatrische Orgontherapie hätte sein müssen. Hier wurden dann schon kräftige Abstriche an die Orgonomie gemacht. Ein Fabel hatte DeMeo auch für Bernhard Harrer, der DeMeo von Anfang an kritisch gegenüberstand. Durch Harrer erhoffte DeMeo sich den lang gewünschten neuen Zugang zu einer Universität, in diesem Fall die FU Berlin.

Das Abschaffen der Orgonenergie in Berlin wurde auch von DeMeo bewußt viel zu lange ignoriert. Der Öffentlichkeitsfaktor war für ihn das Wesentliche- nicht die Tatsachen. Wir bekamen in Berlin immer mehr mit worum es hier eigentlich ging,- um eine neoreichianische Orgonpolitik die zum Ziel hatte, die physikalische Orgonomie zu untergraben und den physikalischen Orgonbegriff abzuschaffen, was tatsächlich 1995 in Berlin dann auch geschah. Ebenso ist die Sexualökonomie, natürlich mit Ausnahme meiner Arbeit, in dieser Stadt nicht mehr existent.

Wir waren an einer direkten praktischen Arbeit interessiert, die natürlich auch Theorieerhebungen mit einschloss. Dies betraf im besonderen die Arbeitsdemokratie, die man in Berlin ebenfalls für ein reichianisches Konstrukt hielt und nicht der Wirklichkeit zurechnete.

Ich habe schon einmal an anderer Stelle darauf hingewiesen, daß es in Berlin daran krankte, daß meines Wissens niemand eine Orgasmusreflextherapie angestrebt oder abgeschlossen hatte. Sexualökonomie spielt eben im Neoreichianismus nicht die Rolle wie in der Reich´schen Orgontherapie.

Das alles brachte mich selber in eine isolierte Situation, die keiner übersehen konnte. So äußerte sich DeMeo einmal (videodokumentiert) wie: "John, er tut die ganze Arbeit, aber sie wollen ihn nicht." Das bezog sich auf die Wilhelm Gesellschaft, die selbst von einem anderen führenden Mitglied dieser Gesellschaft einmal als "Kasperletheater" bezeichnet wurde. Die späteren Auseinandersetzungen mit dieser Gesellschaft zeigen auch warum.

Im Cloudbustingteam gehörte die Gruppe Müllerstraße mit 4 Mitarbeitern zu den Aktivisten. Dem gegenüber standen 3 andere Mitglieder, zu denen auch H., gehörte. Der Rest kam zum Schlittschuhlaufen oder fotographieren.

Bereits 92 machte sich in der Gruppe Angst breit, die vor allem von den Mitgliedern kam, die inzwischen lange Zeit von der Arbeit getrennt waren. Immer und immer wieder liefen die Diskussionen, die von den Prestige -Cloudbustermitgliedern angefacht wurden und in deren Zentrum einfach die pure Angst stand, die durch das Cloudbusterthema ausgelöst wurde. Ich nenne diese Leute Prestige- Cloudbustermitglieder, weil sie selber nicht praktisch arbeiteten, und im wesentlichen nur aus Prestigegründen die Arbeit in der Gruppe mitbestimmen wollten. Vor der Arbeit und ihren Folgen hatten sie Angst und so fingen sie an die Arbeit zu behindern.

Demeo saß in den Diskussionen oft abwesend im Raum und wollte keine klare Stellung beziehen. Einmal war es die Berliner Gruppe die entscheiden sollte,- das war immer dann, wenn es ihn nicht interessierte oder für ihn heikel war. Wenn er eigene Interessen hatte, pochte er immer auf seinen Status als "Direktor der Gruppe."

Das Problem der Cloudbustinggruppe bestand darin, daß mindestens 2/3 der Leute NICHT arbeiteten. DeMeo`s Administrator versuchte zudem immer mehr "neue progressive" Mitglieder in diese Gruppe zu integrieren, sodass das bald DeMeo selbst zuviel wurde. Meist fehlten die orgonomischen Vorraussetzungen. In der Gruppe herrschte einfach Chaos.

Praktisch ergriff ich in der Arbeit die Initiative und stritt mich mit H. über die Neuanschaffung eines neuen Cloudbusters. Die erschien mir notwendig, weil das Modell mit dem wir arbeiteten eine Holzkonstruktion besaß, die bei Nässe aufquoll und dazu führte, dass die Arbeitenden oftmals über eine halbe Stunde brauchten, die Stahlhaltebolzen aus dieser Vorrichtung zu entfernen.

DeMeo hatte dazu nichts zu sagen. H. schäumte vor Wut, weil er die Gelder für eigene Projekte haben wollte, die später zur Grundlage seiner Orgonleugnung wurden. Es zeigt sich hier, dass die Berliner sich noch nicht dazu durchgerungen hatten, den Orgonenergie-Reich abzuschaffen. Aber einiges tat sich und DeMeo als wirklicher Orgonom stand bereits damals schon im Abseits der Diskussion.

Zwar wollte man sein Prestige, aber nicht die Orgonomie. Er wiederum wollte Einfluss in Europa nehmen und wenn möglich publizieren, Vorträge halten und sich hier eine Kolonie schaffen und die, die was anderes wollten, nicht unnötig verärgern. Wer DeMeo so gut kennt wie ich, der weiss dass DeMeo extreme Angst vor Ausgrenzung hat und sich auch oft mit denen solidarisiert, die unter Kritik stehen, ungeachtet der orgonomischen Kriterien. Das hindert ihn aber nicht daran selber Personen sehr hartnäckig auszugrenzen, die ihm zu nahe kommen, seine Motive durchschauen und ihm möglicherweise strategisch gefährlich werden könnten.

Also eine typisch politisch- diplomatische Situation in die wir gar nicht hineinpassten- denn wir wollten weder das eine noch das andere. Wir wollten eigentlich nur arbeiten. Leider waren wir so vernagelt, daß wir nicht glauben konnten was sich vor unseren Augen klar sichtbar abspielte.

Da es keine Öffentlichkeit zu unseren Gunsten gab, hatten beide Parteien auch keinen Widerstand und wir das Nachsehen. Aber bis zu diesem Punkt war noch alles o.k. Wir selber versuchten Fundraising Gelder für DeMeo zu organisieren, was aber nicht erfolgreich war. Dazu sollte auch der Film "Rain in the desert" dienen, der zu diesem Zwecke produziert wurde. Es war ein Konzept von uns und natürlich waren es wir, die diesen Film machten. Wir produzierten Videotapes für Bob Geldorf und Paul McCartney in deren Mittelpunkt DeMeos Auslegungen zur wissenschaftlichen Orgonomie standen, sowie der Film "Rain in the desert". Damals glaubten wir für ein internationales Cloudbustingprojekt auf arbeitsdemokratischer Ebene zu wirken. Wir mußten uns eines besseren belehren lassen.

Im Sommer 92 richtete DeMeo ein deutsches Konto in Berlin ein. Schon eine Stunde später kritisierte er mich über meine Aussagen über Bestrahlungszeiten im Orgonakkumulator, für die nur ein Arzt kompetent sein könnte. Ich wußte was das bedeutete. Es war der Beginn einer Ausgrenzung, weil wir es uns erlaubten kritisch zu sein. Wir wissen nicht die tieferen Beweggründe, vermuten aber dass das mit dem Konzept von Publikationen für DeMeo mit dem Verlag 2001 zusammenhing. DeMeo hatte sich endgültig auf die Seite des opportunistischen Flügels in Berlin gestellt. Ähnlich wie wir es in den letzten Jahren bei der Partei Bündnis 90/ die Grünen gesehen haben, kommt irgendwann die Zeit wo kritische Elemente ausgegrenzt werden um eine allgemeine Anpassung mit niedrigem Niveau voranzutreiben. Das klappte auch für DeMeo recht gut, doch letztlich wollte man einen Orgonomen in Berlin, der Stadt des Neoreichianismus, nicht haben.

Deshalb konstruierte man 95 eine Ethikgruppe, die beschloss dem Cloudbusting in Deutschland ein Ende zu setzen. Für DeMeo war das nicht wesentlich, da er sein Cloudbusting sowieso alleine machen wollte, und Deutschland für ihn eigentlich keine Rolle spielt.

Spätestens hier war der Punkt selbständige Wege zu gehen. 1992 erklärte ich im Namen der Müllerstraße, des späteren IOO, daß ich kein Interesse hatte einer Prestige-Cloudbustinggruppe anzugehören und forderte das Stimmrecht über Arbeit nur denen zuzubilligen, die auch an der praktischen Arbeit wirklich teilnahmen.

Folgendes war bereits passiert.
In einer Gruppensitzung der Cloudbustinggruppe, zu der wir, die Müllerstraße nicht eingeladen worden waren, wurde beschlossen eine Aktion die mit DeMeo abgesprochen war, nicht auszuführen. Das führte zu dem Ergebnis, daß zur selben Zeit der Cloudbusteroperateur in einem Ort bei Heidelberg entgegengesetzt zudem zog, wie wir in Berlin. Eine absurde und zudem vielleicht auch nicht so ungefährliche Situation für Deutschland. Bei einer späteren Besprechung saß DeMeo still an seinem Pult, während sein Berliner Administrator über Jürgen Wellhausen und mich (beide Müllerstraße) in übelsterweise herzog. Wir hatten es gewagt einen Gruppenkonsens der Berliner Neoreichianer zu kritisieren, als wir beim Telefonat am See erst entdeckten, was sich in der gesamten Operation tat. Das über uns herziehen des Berliner Dozenten hörte erst auf, als DeMeo dann sagte, es wäre besser gewesen man hätte seinem Wunsch entsprochen, und das war es auch was wir vertreten hatten.

Das Forum wurde von Personen gestellt, die nie praktisch arbeiteten- Das Thema Arbeit versus Politik war also sehr aktuell zu dieser Zeit und konnte wegen DeMeos Opportunismus nicht gefüllt werden. Der Mann der nicht müde wird so gerne seine Arbeit als "Arbeit statt Politik" auszugeben, zeigte sich als Politiker opportunistischer Art.

Zu dieser Politik gehört es auch zu wissen, daß die Kritiker kein Forum haben. Das Motto ist: der Teufel scheißt auf den dicksten Haufen, was bedeutet: Man geht mit wo der Vorteil winkt.

Es interessierte DeMeo wenig, daß die Berliner längst damit beschäftigt waren, die lästige Orgonstrahlung einer allgemeinen Anpassung zu opfern. Informationen meinerseits ignorierte DeMeo und forderte mich auf besser die Schnauze zu halten und so etwas zu übersehen.

93 gab ich meinen praktischen Austritt aus der Berliner Cloudbustinggruppe bekannt- Wir planten unseren neuen Hauptsitz in NRW zu wählen mit eigenem Cloudbuster, da uns der Berliner ja jetzt verloren gegangen war. DeMeo sprach sich dagegen aus, als ob er ein Recht dazu hätte in meinem eigenen Land festzulegen wer nach seinem Gutdünken etwas tun darf und wer nicht. Eine Haltung, die sich kein Amerikaner von einem Ausländer in seinem eigenen Land gefallen lassen würde. Dies zeigt einen Persönlichkeitsaspekt von DeMeo, der dem Größenwahn zugerechnet werden muss, der nicht selten Leute betrifft, die einerseits eine geniale Idee verfolgen möchten, selber aber auch völlig isoliert sind (der kleine Mann).

In der Cloudbustingarbeit in Berlin mußte man natürlich über Techniken reden und es gab ja auch einige Personen, die bereits Erfahrungen mit Cloudbusting hatten. DeMeo hielt sich hier schon sehr bedeckt. Es war offensichtlich, daß er nicht wollte, dass wir zuviel lernten, jedenfalls nicht mehr als unbedingt nötig. Das stand im Gegensatz zu seinem Artikel "So you want to build a cloudbuster"- eben alles eine Auslegungssache. Doch eigentlich ging es den Leuten der Waldsterbengruppe mehr darum über cloudbusting zu lernen. Doch wieviel wußte DeMeo? Wußte er überhaupt was? Mit Orur hatte er wohl nie gearbeitet und Edens Spiralzug kannte er wohl auch nicht. In Amerika glaubte er auf der Fahrt Wolken hätten sich gebildet, nur weil er die Stöpsel von den Cloudbusterrohren während der Fahrt nahm. Erfreut wäre er auch gewesen, so sagte er mir einmal, als er festgestellt hatte, dass man aus Jerome Edens "Core Manual - Cosmic Orgone Engineering", ein Buch zur Anleitung zum Cloudbusting, Cloudbusting nicht richtig lernen könnte.

Eines Tages passierte es dann, daß ein neuer Termin DeMeos in Berlin als Ausbildungsworkshop bezeichnet wurde. DeMeo war empört, daß man das so verstanden wissen wollte.- Denn Ausbilden wollte er nicht! Er wollte keine Selbständigkeit und er wollte sein Wissen auch nicht teilen. Trotzdem wollte er immer viel Geld von der Gruppe haben für seine Berlinreisen.Reisekosten, plus 2000 DM, Wohnung und Auto. Er pokerte: wieviel kriege ich, wieviel muss ich unbedingt dafür geben.

Obligatorisch war zu Anfang der Seminare immer sein Verkaufskatalog mit dem Fitz Roy`sStormglass-Barometer, $ 249, was er uns anpries.

Teilausbildungen hätten eventuell Personen erhalten können, die auf ihn eingeschworen waren und die er mal für seine Arbeit hätte brauchen können. Aber selbst dafür hätte man wohl Jahre warten müssen und dann wäre es nach DeMeos Nase gegangen für das, was er braucht. Beate Freihold fragte ihn einmal bezüglich Ausbildungen und DeMeo sagte, das OBRL hat zur Zeit kein Ausbildungsprogramm. Haha. Das OBRL ist doch DeMeo selber, und der war vor Ort und hatte kein Programm? Lächerlich, im Klartext heißt das, ich will Dir nichts beibringen. So frustrierte er auch die Gruppe in einer Tour, die allmählich immer saurer auf ihn wurde. Wer will schon in eine Ausbildungsklasse nach USA, die sowieso nicht eingerichtet wird. Dies ist jetzt 14 Jahre her und geändert hat sich nichts. Inzwischen haben wir schon alle graue Bärte und DeMeo graue Haare.
Auch in soweit war DeMeo eine reine Enttäuschung.

Er, DeMeo selbst, wurde einst von Courtney Baker von Florida nach Pennsylvania beordert, um sich nur eins sagen zu lassen, - er solle kein Cloudbusting machen. Natürlich hat DeMeo darauf nicht gehört.

Nach einer Auseinandersetzung um den neuen Cloudbuster sagte DeMeo auf der Autofahrt zum Flughafen zu mir: "Eines Tages wirst Du Dich mit diesen Leuten nicht mehr rumstreiten müssen und Deinen eigenen Cloudbuster haben." So war es zuvor.

Bei einer psychiatrischen Beurteilung würde DeMeo bestimmt nicht gut wegkommen, aber das ist hier nicht das Thema und es steht mir auch nicht zu hier ein Urteil zu sprechen. Soweit ich weiß hat er seine Therapie niemals abgeschlossen. Es fehlen also schon einige Voraussetzungen für einen Orgonomen, der selber solche Strenge walten lassen will wie er. Seine soziale Isolation ist ebenfalls hausgemacht- nicht gerade eine gute Voraussetzung für jemand der den Anspruch hat das Leben repräsentieren zu wollen,- das Leben, dass eigentlich immer sozial ist. Über Dinge die seine Beziehungen mit Frauen betreffen möchte ich hier nicht reden.

DeMeo plante seine Cloudbusterauslandsreise nach Namibia und dafür durfte die Person, die ihm das vermittelt hatte, einige Zeit Mitglied der Cloudbustinggruppe sein. Er hatte eine Person, nennen wir sie B., auserkoren ihn zu begleiten. Von uns war schon gar nicht mehr die Rede,- da gab es erneut einen Zwischenfall.

B. wollte nicht mitreisen. DeMeo wollte jetzt stattdessen eine andere Person in diese Reise einbinden. Er schrieb ihm über B.: "he is not able to do this job" . Tatsächlich war aber B., der sich mit DeMeo überhaupt nicht verstand, gar nicht interessiert mitzureisen. Offiziell hieß es B. hätte eine neue Freundin und so war dies unter sexualökonomischen Aspekt für DeMeo akzeptabel.

Der Verlegenheitskandidat war natürlich darüber empört, als er erführ, daß er nur 2. Wahl war. Das hatte man ihm vorher nicht gesagt. DeMeo hatte ihm anscheinend den Eindruck vermittelt, daß B. nicht fähig wäre, diese Arbeit zu verrichten und deshalb sowieso nicht in Frage käme. Die Person, nennen wir sie XY, brachte dies in einem Brief deutlich zum Ausdruck, nahm von dem Angebot gegen meinen Rat abstand und übte ebenfalls Kritik an DeMeos opportunistischem Verhalten und seiner Rolle in Berlin.

Die Antwort war einer von DeMeos typischen Niedermachbriefen, die derart dreckig sind, daß hinterher ein Taschentuch nicht ausreicht, um sich einen solchen Schmutz wieder von der Hand zu wischen. Bei DeMeo ist es üblich sehr schnell den Begriff der emotionellen Pest zu wählen, und ist man erst mal als "pestilent" identifiziert, gibt es für DeMeo auch keine Hemmungen mehr dies auch klar auszudrücken. So schrieb er in einem Brief, indem er besonders über Beate Freihold, Jürgen Wellhausen, John Trettin und andere herzog (es handelt sich nicht um meine Person) folgenden Satz: "you are described as a schizophrenic with an ocular hook, brought on by the incompetence of Hoppe, who was never trained by Reich or anyone else."…

Diesen Brief verschickte DeMeo, indem er auch als Gabe an die Berliner Neoreichianer Hoppe verunglimpfte, an verschiedene Personen, unter anderem auch an mich. Zudem, wie kam Demeo zu dieser Information? die doch eigentlich einer ärztlichen Schweigepflicht unterliegen müsste, wenn sie überhaupt stimmt und nicht nur rein erdacht worden ist, wofür meines Erachtens auch alles spricht. Ein Gerücht ohne Grundlage um Personen vor anderen zu diskreditieren. Und wie kann er solche Behauptungen an verschiedene Personen senden.

Eine Lüge und eine ungeheuerliche Diskriminierung von Dr. Hoppe, der sowohl die Prinzipien der Charakteranalyse, Vegetotherapie und natürlich auch psychiatrische und physikalische Orgontherapie von Reich erlernte. Hoppe selbst bekam die allerbesten Referenzen von Reich selber. Hoppe gab sie mir zu lesen und sie waren wirklich außergewöhnlich. Reich schrieb darin, dass niemand so schnell Orgonomie verstanden hätte wie Hoppe. Hoppe war zudem mit Reich befreundet und gab die internationale Zeitschrift für Orgonomie heraus. Er war independent und ein liberaler Freiheitsdenker im guten Sinne.

Und das war nicht die einzige Person in dem Brief, über die DeMeo in dieser Weise herzog. Über eine andere Person sagte er, in diesem Zusammenhang:

.... "you are said to be power- hungry, an emotional plague character who cannot tolerate cooperative work with anyone, someone who wants to dominate the orgonomic scene….. You once boasted of being the only trained orgone therapist in Europe, but supposedly have been rejected by several competent American therapists as an unsuitable candidate. …. An awful portrait, yes?…."

Auch das ist eine Lüge. Diese Person besitzt eine Ausbildung in Amerika und wurde auch als Orgontherapeut autorisiert. Der amerikanische Therapeut erzählte mir das persönlich. Also beide Aussagen sind nicht nur bösartig, sondern stimmen zudem auch nicht.

Demgegenüber kamen wir in dieser Kritik noch ganz gut weg. Da hieß es z.B.:
...."You John have lost all sence of decency and fair -play, acting in a most infamable manner, like the pope, as if there is nothing of possible error in your approach or criticisms "….

...." It is a both shocking and sad to see how low you have sunk"....

…."Never in my life have I been forced to send such a letter as this, but never before, except possibly with Carlinsky (whom I never regarded as friend as with the case with you and John) "....


Dass das so nicht stimmt und die Art des vernichtenden Kritizismus bei DeMeo Gang und Gebe ist, zeigt ein weiterer Brief der einen Freund von uns betrifft. Da heißt es:

.…" A tragic situation, he, posing as a friend of orgonomy, in reality a little man, emotional plague dictator who does no work in orgonomy at all, only sitting at his computer, using his journal as a weapon against those who are actually doing something. "….

Dieser Brief wurde an mich geschrieben, um mich gegen diese Person einzunehmen. Ich kenne diese Person persönlich und weiß daher, dass diese Anschuldigung eine Lüge ist. Diese Person tut sehr viel für die Orgonomie. Genau das ist auch Demeos Problem, da dies nicht unter seiner Kontrolle steht.

All das brachte mich dazu DeMeo als einen kalten Krieger einzustufen aus einer politischen Zeit, die es heute eigentlich nicht mehr gibt. Demeos Schmierbriefe (ein Ausdruck von ihm) haben fast schon Kultstatus. Keiner kann so gemein sein wie er.

Den realen letzten Kontakt gab es im Winter 92/93.

Wie gesagt gab es hier in Deutschland mehrere Cloudbusteroperateure. Ein Treffen dieser Westdeutschen Gruppen sollte bei uns in Nümbrecht mit DeMeo stattfinden. Doch DeMeo flanierte lieber Unter den Linden in Berlin am Brandenburger Tor und sagte den Termin wegen angeblicher Arbeitsüberlastung ab. So sah ich mich gezwungen selber nach Berlin zu reisen. Dort ließ mich DeMeo mehrere Tage warten, bevor er mich dann telefonisch zurückrief und sich mit mir treffen wollte. Das war gelinde gesagt ein unglaublich unverschämtes Verhalten.

Mit seiner damaligen Freundin präsentierte sich dann ein DeMeo arrogantester Art, der ihr mal vorführte, wie sich ein Direktor anderen gegenüber benimmt. Diesen DeMeo kannte ich noch gar nicht. Tatsächlich lachte er uns die ganze Zeit während des Abendessens höhnisch aus. So bezeichnete er unseren neuen Wohnsitz als das Weiße Haus und wollte damit ausdrücken, daß wir uns mal nicht so wichtig fühlen sollten. Was er nicht wußte- unser Haus ist tatsächlich weiss. Später gab er in einem Brief zu, dass speziell meine Aussagen ihn wütend gemacht hätten.

In einem seiner Schmierbriefe behauptete er später über dieses Treffen, ich hätte ihm "hugs and kisses" gegeben, um mir damit Schleimigkeit zu unterstellen. Niemals habe ich DeMeo geküsst. Das möchte ich mal klarstellen. Vielleicht hat er sich das ja im geheimen gewünscht. Wir wissen ja alle was von Schwulenhassern zu halten ist. Darüber hinaus bin ich nicht schwul.

Ich überreichte ihm dann noch die letzte Videofassung über die Konstruktion des ORAC, damit seine arrogante Freundin besser Oracs bauen konnte, konvertiert auf NTSC. Sie äußerte sich später, daß sie am liebsten vom Abendessen aufgestanden wäre. Warum hat sie es nicht getan. Niemand wollte was von ihr und Taxis gibt es auch zur Genüge. Warum spricht man böserweise über Dinge, die man dann doch nicht tut. Aussagen wollte man wohl damit, dass es besser gewesen wäre uns erst gar nicht solange zuzuhören.

Dabei war das Essen exzellent und wurde zudem auch noch von uns bezahlt. Woher kommt also die Wut?

Trotz allem, dieser Abend war ein Glückstag für seine Freundin, denn sie erhielt von mir die Akkubaupläne auf Video in direkter NTSC- Norm. DeMeo schrieb:

…. "Theirrie has now completed her full size accumulator, following your design. It is lovely, and she has just sold her first one."….

Dass beide später von dieser Hilfe nichts mehr wissen wollten, wie Briefe von DeMeo über die OML bekunden, tut dabei nichts mehr zur Sache.

Selbst Theirrie fand niemals in DeMeos Arbeit adäquate Erwähnung, obwohl sie bestimmt viel für ihn gearbeitet hatte. Es kann eben nur einen geben, den Direktor seiner selbst, Dr. James DeMeo. Solche Lügen die darin bestehen, den Freiheitlichen einerseits in Berlin zu spielen und andererseits den strengen Leiter wenn man unter Aufsicht steht, ist das, was die Indianer mit dem Begriff gespaltene Zunge bezeichnen.

Zu xy schrieb er zu diesem letzten Treffen:

"I hoped the time in Namibia would provide more contact between us. I guess I was just really stupid about this possibility, eh?" (so schreibt man einem Verlegenheitskandidaten, eh?)

"Regarding the dlnner meeting between John Trettin, et al., and myself and Theirrie, I am reallybothered by the nastiness of your words about events which you did not personally witness -- or are you simply repeatlng what John, Jurgen and Beate told you? If so, then they are playing a dlshonest game with us both, because they never told me anything like what you are saying. ...... So now, I'd like to know, is it your feeling, or John's feeling, that I "trampled upon honest friendship" and used him only "as long as I could profit from him" This is pure poison."

Hier versuchte DeMeo einen Keil zu treiben. Er wußte nicht, daß xy DeMeo erheblich kritischer gegenüberstand als ich. Ich, der Mitglied der Wilhelm Reich Gesellschaft Berlin, sowie im Vorstand einer anderen großen Reichorganisation in Deutschland war, versuchte immer zu vermitteln, stand
aber auch im Zentrum der Information wie kein anderer.

Das war DeMeo wohl nicht so klar und natürlich gab es keinen Grund für mich das wiederzugeben was andere über DeMeo dachten.

Ich möchte nicht auf dieser Tour wie DeMeo reiten, der das Anbringen von Gerüchten z.B. so tarnt:

"For the sake of openness and clarity, it might interest you to know how you are viewed by those participating in the rumor and gossip industry in Europe and America, to know just how vicious it can be. Do you want to know what kind of crap has been circulating .......over the years, rumors which I had dismissed in my efforts to work with you ...., to assist your work and bring you closer into the work that I have been doing? Take a good hard look into the mirror: "


Im Klartext heißt der Satz im Grunde, ich kritisiere Dich nicht, also kritisier mich auch nicht. Oder noch einfacher,- ich möchte nicht kritisiert werden. Solche Briefe schreibt man nicht an mehrere Personen. Das ist die Öffentlichkeit eines Jahrmarktes. Mit der Wahrheit hat das nichts zu tun. Dies ist äußerst raffiniertes Selbstverbergen. Es zeigt die Unsensibilität des Täters. Das ist das Erschreckende. Es wäre alles nur ein Witz, wenn es nicht so tragisch wäre. Man könnte glauben DeMeo hätte den Mechanismus der "Emotionellen Pest" auf einem Workshop gelernt, aber nicht ganz richtig verstanden. Er war in der Klasse für beispielhafte Anwendung!!!


Bei Gerüchten verhält es sich immer so, hört man sie, versucht man sie zu überprüfen. Stellen sich Teile als Wahrheit heraus, dann sind es eben keine Gerüchte mehr. Stellt es sich als falsch heraus, wird es gegenstandslos. Aber niemals können solche Klärungen über Briefe geleistet werden, sondern wirklich nur direkt von Person zu Person. DeMeo ließ mir einmal übermitteln, wenn Du etwas von mir willst, dann sag es mir direkt. Ich wollte gar nichts von ihm, er aber anscheinend von mir. Das zeigt wie wenig DeMeo von der Sache verstanden hat. Das bezeichne ich als tot.

Später schrieb DeMeo an xy einen Brief mit dem Tenor "komm doch zurück". Auch hier sollte ich wieder als Sündenbock dienen. Hier wurde dann nochmals deutlicher gemacht was schon in dem eben zitierten Brief stand. Lass es uns doch auf den John schieben. Er brachte diese Konfusion herein. Da mir xy das nur telefonisch mitteilte habe ich leider keinen schriftlichen Beleg darüber.


Was die Aufnahmen zu "rain in the desert" betreffen:
Es ist ja nicht nur, daß DeMeo diese Publikation von kleinen clips kritisiert. Eigentlich möchte er ja bestimmen wer was tun darf und wer nicht. So kritisierte er in einer mail an uns, daß man unseren Cloudbuster auf Fotos zu gut im Detail sehen könnte und forderte uns auf, unser eigenes Foto von unserem Cloudbuster zu entfernen. Wie man aber bereits auf seiner Publikation über das Cloudbusting 92 auf dem Internet sehen kann, sind seine Fotos, die es jetzt gibt, ebenso groß wie unsere, wenn nicht noch größer im Detail.

Ich persönlich kann gut verstehen, daß er darunter leidet uns nicht kontrollieren zu können. Aber damit muss er fertig werden. Was immer sein Begehren auch war,- daß wir mit ihm in USA gearbeitet haben ist nicht zu leugnen und kann nicht von ihm allein beansprucht werden. Keinesfalls wollen wir seine Arbeit bewerten, interpretieren oder sonstiges.

Einerseits mit Leuten am Cloudbuster in Deutschland zu stehen und sich in Amerika davon distanzieren zu wollen ist nicht nur unkollegial, sondern auch niederträchtig. Wir sind selber Cloudbuster Operateure und man kann uns gegenüber nicht ungestraft Haltungen einnehmen, wie man sie vor dem Bürgerkrieg in den Südstaaten zwischen Herrn und Rechtlosen einnahm.

DeMeo erwähnt in seiner Trettin Kritik immer eine Person, von der er behauptet, sie würde mich repräsentieren. Es gibt gewisse Namen die ich noch nicht einmal in Buchstaben niederlegen möchte, so ekel ich mich davor. Ich möchte hier klar feststellen, ich repräsentiere mich immer noch selbst !

Was sollte mein Interesse sein umsonst zu arbeiten und dann noch meine Rechte an andere abzugeben. So etwas ist doch völlig absurd. Niemals habe ich ein solches Interesse gehabt oder verlauten lassen. Spätestens hier muss man doch hellhörig werden und natürlich können wir unsere kleinen Clips über das Netz senden so oft und soviel wir wollen.

Irgendwann ist es in der Orgonomie üblich geworden zu klagen. Einer erzählte es dem anderen und versuchte Klagen anzustrengen.

Inzwischen haben aber alle die Schnauze vom Klagen voll. James DeMeo kam da einfach zu spät mit seinem Aufruf. Ich war bereits 3mal dran und konnte alles abwenden, lediglich mein Anwalt verdiente daran.

Viele Stunden haben wir verbracht um für DeMeo einen Film herzustellen der seine Arbeit fördert. Welch ein Undank dafür noch eine Klage angedroht zu bekommen.

Ich weiß nicht wie viele Stunden verschiedene Personen über diesen Film gesessen haben. Auch das Wegschneiden von DeMeos Stimme während des Zeigens der Dorsituation ist reine Phantasie von DeMeo und zeigt seine Dummheit und technische Unkenntnis. Dieser Teil wurde an einem Nachmittag aufgezeichnet und später als "Insert" in den Film geschnitten. Ursprünglich gab es also gar keine Stimme. Also man sollte schon wissen wovon man spricht, wenn man andere fälschlich anklagen will.

1988 waren wir Mitübersetzer seiner Schrift "So you want to build a cloudbuster", in der er angeblich Personen ermutigen wollte, sich mit dem Cloudbusting auseinanderzusetzen. Leider sind wir darauf reingefallen und wissen heute, dass diese Tatsachen nur geschrieben wurden um Fördermitglieder zu rekrutieren.

Deshalb haben wir uns aber nicht für das Cloudbusting interessiert, sondern weil für uns als Akkumulatorenhersteller die DOR- Situation als Frage immer wichtiger wurde.

Mittlerweile haben wir neben dem Akkubau auch sehr viele andere Arbeiten in der Orgonomie übernommen. Die brauche ich hier nicht alle aufzuzählen. Die kann man nachlesen unter www.orgoninstitut.de Hervorheben möchte ich aber unsere mikroskopische Arbeit, die vor der von DeMeo begann, und inzwischen viele Filme hervorbrachte, die auch die Öffentlichkeit auf dem Internet einsehen kann.

Auch hier ist DeMeo neidisch und glaubt nicht, daß es unsere eigenen Aufnahmen sind. Dabei schrieb er uns noch 92: .… "Please keep me abreast of what you learn about the microscope situation. I wish one for my own lap here and so would like to know what you learn. "….

Zusammenfassend können wir James DeMeo keine gute Kritik geben. Offensichtlich wird er mit der Wettersituation im eigenen Land nicht fertig. Das ist schon enttäuschend. Eine wirklich freie Initiative in dem ihm bestimmt eine tragende Rolle zugekommen wäre, hat er unmöglich gemacht,- stattdessen hat er viele Menschen frustriert und damit das Cloudbusting international ernorm behindert. Absurd ist auch seine Vorstellung, die er einmal als seinen geheimen Wunsch ausdrückte. Nur ein Cloudbuster an der richtigen Stelle für alles. Man braucht wohl kaum zu fragen, wer der Operateur dann sein würde.

Inzwischen gibt es sehr viel fachliche Kritik an James DeMeo. Eine Antwort von ihm darauf sind seine Spitzelsysteme. So fordert er, wie auch in der Kritik an mich, Personen auf Fakten zu sammeln und aufzuschreiben und sie dann ihm zukommen zu lassen, damit er sie gegen diese Person auswerten kann. Das erinnert mich an die Praktiken des sowjetischen Geheimdienstes. Ich wurde bereits damals auch schon dazu aufgefordert. Für mich verbirgt sich dahinter eine stalinistische Haltung, auch mit der sozialen Unbeweglichkeit und Raffinesse, die ihm zueigen ist.

Cloudbusting wird letztlich nur auf einer weltweiten demokratischen Ebene funktionieren können und wir müssen hier inzwischen wirklich in Frage stellen, ob solche Personen wie James DeMeo dabei nicht enorm hinderlich sind. Wir wünschten es wäre anders.

Wirkliche Orgonomie muss immer sozial sein. Auch kann es keine private Orgonomie geben. Orgonomie ist immer öffentlich und sollte sich seiner Verantwortung bewusst sein.

Insgesamt fühlen wir uns betroffen von diesen ganzen Vorfällen. Ich denke das wir, das Wilhelm OrgonInstitut Deutschland -Institut für Orgonforschung und Orgontechnik (IOO) gute Arbeit leisten, besonders auf dem Sozialsektor, der anscheinend in der Orgonomie weitgehend untergegangen ist. Wir wissen welche Belastung Orgonomen ausgesetzt sind, besonders was ihre Psyche betrifft und kennen selber all die Gefahren, die damit verbunden sind. Das OrgonInstitut Deutschland hat eine sehr einzigartige Struktur, die nach und nach von der Öffentlichkeit entdeckt wird. Niemand wird die in Mißkredit bringen können, auch nicht ein James DeMeo

Wir werden als OrgonInstitut neue Maßstäbe setzen, wenn möglich auch im Cloudbusting. Damit wird man sich abzufinden haben.



Anmerkung: Wir möchten daraufhinweisen, dass wir zu Zeiten der Flutkatastrophen, sei es nun der Oderbruch Anfang der 90ger Jahre, oder der jetzigen Flutkatastrophe weder vorher, nachher, noch während dieser Ereignisse in irgendeiner Weise mit dem Cloudbuster hier in Deutschland, Österreich oder der Schweiz gearbeitet haben.

Direkte Stellungnahme auf Passagen von James DeMeo auf www.orgonelab.org/trettin.htm



DeMeo schrieb:

"It was agreed this would be done at no costs to myself or my institute, the Orgone Biophysical Research Lab (OBRL), for the sole purpose of assisting my atmospheric research aimed at experimental testing, verification and application of Wilhelm Reich's atmospheric discoveries to the very large problems of drought and desert spreading. The written letters between ourselves spelled out these facts, and additionally stated that the produced video documentary would not be made public given the sensitive nature of the subject material; it would only be given to key persons in government, universities, research institutions and private foundations, to help facilitate funding for longer-term projects. Following upon these early agreements and meetings."

Reicharbeit filmisch zu dokumentieren war eine Idee von mir, John Trettin, die natürlich nur mit Hilfe anderer realisiert werden konnte. Es dauerte viele Jahre bis es soweit war. Der harte Kern der Dokumentation wurde von mir geleistet, die Mitarbeiter hatten teilweise andere Interessen. Die Partner wechselten, doch hielt ich diese Linie aufrecht und sicherte die Dokumentationen zu einem umfassenden Archiv,- eine Arbeit die aus privatistischen Gründen bisher von niemandem geleistet wurde.

Der erste Cloudbusterworkshop DeMeos 1988 wurde bereits von einer Kamera begleitet. DeMeo hatte zuvor seine Zustimmung gegeben. Ich lernte DeMeo persönlich erst vor bereits laufender Kamera kennen. DeMeos Workshop unterlag hier einer Allgemeinheit der Dokumentation, wie es auch bei der Vorstellung der Personen dieses Workshops vorgetragen wurde (Banddokumentation). Er verstand das. DeMeo nutzte die Gelegenheit unserer Amerikareise, statt eines Interviews, das wir ja auch in Deutschland hätten führen können, die Arbeit in Blythe dokumentieren zu lassen. Da der Workshop ein Cloudbusterworkshop war, bei dem auch bereits der Cloudbuster, mit dem wir später arbeiteten, auf Video gezeigt wurde, waren auch Operateure anwesend, zu denen wir auch gehörten. Beate Freihold, Meteorologiestudentin hatte sich bereits zuvor bei Chuck Kelley zur Ausbildung für das Cloudbusting beworben und war angenommen worden. Ich, John Trettin hatte bereits Jahre zuvor Cloudbusting betrieben. Wir waren also Kollegen. Eine Dokumentation war ganz in unserem Sinne und wir waren auch bei der Arbeit in Blythe beteiligt. Dass das DeMeo gering schätzt stört mich nicht, weil ich ihn kenne. Weil es unser (Film)Projekt war brauchte DeMeo auch nichts dafür zu zahlen. Daß wir von einem Reich Enthusiasten gesponsert wurden, hatte nichts damit zu tun. Das war schließlich unsere Sache. Es war nicht das Geld über das DeMeo verfügen konnte. DeMeo mochte diesen Menschen nicht einmal und sagte später, daß wenn der mal vor seiner Tür stehen würde, würde er ihn erst gar nicht in seine Wohnung lassen.

Zur Zeit als wir an die ehrliche Natur DeMeos und seiner Cloudbustingarbeit noch glaubten, dachten wir, dass die Verwendung der für ihn gedachten Edition nach seinen Wünschen gestaltet werden sollte.

Auf die Idee das DeMeo unsere Arbeit nur ausräubern wollte, wären wir gar nicht gekommen. Erst als wir bemerkten, daß DeMeo lediglich die Orgonomie durch seine unsachlich, unlebendige, diktatorische und zerstörerische Art und Weise benutzte, fühlten wir uns DeMeo nicht mehr verpflichtet. Insofern können sich Absichten auch ändern.
Will man etwas besitzen, macht man Verträge, in denen die Arbeit auch bezahlt wird. DeMeo hat bewußt darauf verzichtet, weil er unser "good will" ausnutzen wollte.

DeMeo hätte das Geld dazu auch nicht gehabt und es hätte ihm auch niemand gegeben. So war es ein Glück für ihn, daß wir ihm halfen. Auf die Frage, warum er nicht vorher Filme über seine Arbeit gemacht hat, sagte er, niemand hätte ihm zuvor ein solches Angebot gemacht. Der Größenwahn, und ich sage nochmals, Wahn resultiert bei DeMeo in der Vorstellung die Orgonomie in Form des Cloudbusting besitzen zu können. Das war bei uns aber nicht möglich und wird es auch nie sein.

DeMeos Steifheit, die sich auch geistig ausdrückte, zeigte nicht die Attribute eines genitalen Charakters, eher die eines Diktators. Hier wird zwar nicht mit der Freiheit hausiert, aber auf den Arbeitswillen anderer spekuliert. Für eine Danksagung kann man sich nichts kaufen. Damit ist es nicht getan. Das war auch DeMeo klar, aber es gibt ja Möglichkeiten um einen Dank herumzukommen, wenn man keinen wirklichen Dank empfindet. Insofern glaubte DeMeo leichte Beute zu machen- Doch: Der Film ist von uns gemacht. DeMeo besitzt lediglich eine Kopie von mir. Ich hoffe diese Information ist jetzt klar für ihn. Mehr kann er nicht bekommen!

weiter

"Within a year after my 1989 operations, a video documentary entitled "Rain in the Desert" was produced, with cooperative oversight from everyone involved, but with final approvals from myself. Authorship of the video documentary as given on the title pages and trailer, as well as copyright controls were given to Dr. James DeMeo and the Orgone Biophysical Research Lab, given the fact that the subject matter was focused entirely upon my work methods, equipment and experiment. For several years thereafter, our relations remained good, and copies of the video were occasionally duplicated and delivered into the hands of various professionals and others whom, it was hoped, would open doors for projects where a clear need existed."

Für Jim wurde eine Kopie erstellt für die er selbst den Vorspann bestimmte. Wir nahmen darauf keinen Einfluss. Warum auch. Dieser Film- eine Leihgabe von mir an ihm- konnte er so betiteln wie er wollte. Sie sollte ihm für den von ihm bestimmten Zweck dienen.

Grundlagen, die für ihn wohl weniger wichtig waren, war für uns die Förderung des welt-weiten Cloudbusting, nicht der Person James DeMeo oder des OBRL, was auch nur DeMeo unter einem anderen Namen selber ist. Was wir damals nicht wußten war, dass Demeo zu allen Cloudbusteroperateuren Konkurrenz empfindet und ihre Arbeit, steht sie nicht unter seiner Leitung, missbilligt. Sein Machwerk "So you want to build a cloudbuster" ist eine reine Lüge, nach dem Vorbild sowjetischer Ideologieverführung. DeMeo hat es immer vermieden klarzustellen, daß er sich selber im Zentrum seiner Cloudbustingarbeit sieht, und leider schlimmer, der Cloudbustingarbeit überhaupt. Wie ein Trojaner schleust er sich in Reichszenen ein, schauspielert den guten aufrechten Verteidiger der Orgonomie, aber nur um dort Einfluss für sich selbst zu bekommen. Dortige Konkurrenzen versucht er anschließend zu diskreditieren, wie ich ja bereits in meinen Zitaten gezeigt habe.

Dasselbe betraf auch Neil Snyder, der in West Virginia eine Art Cloudbusting betrieb. Und auch über Chuck Kelley konnte er sich nicht beruhigen, als wir auf der Amerikareise anschließend nach den Kelleys ihn besuchten. Als wir selber davon betroffen waren erkannten wir erst wem wir aufgesessen waren.

Für mich verkörpert DeMeo nicht die Freiheit, die ich von einem Amerikaner erwartet habe und ich stelle auch in Frage, daß er ein Patriot ist, da er bei uns Deutschen unsere Arbeit nicht respektiert. Sein Verhalten erinnert mich an einen KGB-Charakter, also eine Haltung die absolut anti-orgonomisch und anti-amerikanisch ist.

Jedoch hat er mich als Gegner völlig unterschätzt. Sein Fehler der Diskreditierung meiner Person schafft jetzt die Öffentlichkeit, der sich DeMeo jetzt nicht mehr entziehen kann. Dies hat er selber verursacht. Er ist jetzt in einer internationalen Öffentlichkeit und kann sich nicht mehr verstecken. Da ich unabhängig bin kann mir sein Rufmord nicht schaden.


"Mr. Trettin and Ms. Freihold would gradually reorganize their own efforts under the umbrella of the Institut fur Orgonforschung und Orgontechnik (IOO) and Orgon Institut Nuembrecht, though they continued to develop their video archive, and made video documentaries of my lectures and of the field operations conducted by the Waldheilungs Gruppe. By the mid-1990s, however, this cooperative work also ended, with the departure of Mr. Trettin and Ms. Freihold from Berlin to western Germany. Around this same time, the Trettin-Freihold team began openly selling copies of the "Rain in the Desert" video, contrary to all prior agreements. Malicious snipes against me, written by Mr. Trettin, also began to appear on the "Orgonomy Mailing List" news group, and on the PORE web site. I finally made several clarifying rebuttals to the more malicious slanders appearing in those internet forums, but for many additional years I chose to ignore the pestilent actions of the Trettin-Freihold team, hoping they might cease on their own. They did not.
Finally, it was learned that the "Rain in the Desert" video was being publicly sold, but with my name and the OBRL Institute removed from mention in the header and tailer. Instead, the video now promoted Mr. John Trettin and his IOO, as if they were the ones who had organized and carried forward the OROP Arizona research project. Additionally, a running byline was superimposed within the video, with Mr. Trettin's name, Institute, address and telephone number added in, further misportraying himself as someone central to that project. "

DeMeo schrieb zum Ende der Waldheilungsgruppe " wie auch immer -("however")". Die brisanten Tatbestände, in der DeMeo eine äußerst schlechte Figur machte, wurde von mir bereits beschrieben. Es war die Zerstörung der deutschen Arbeit, an der Demeo in direkter destruktiver Art beteiligt war. Wir sprangen in diese Bresche.

Wir gründeten das WWC und schrieben das Band "Rain in the desert " auf unsere Videoliste. Es entspricht den Tatsachen, dass wir die Deckseite änderten. Aber auch hier wurde DeMeo namentlich genannt. Niemals haben wir das Arizona OROP-Projekt für uns beansprucht oder so getan, als wenn das so wäre. Wir haben daran tatsächlich gar kein Interesse gehabt. Jedermann weiss, daß dies ein Projekt von James DeMeo war und ist.
Das wurde nicht geändert. Alles blieb wie es war mit DeMeo im Mittelpunkt. Daß er später behauptete, man könne mich für ihn halten -oder etwa, ich hätte mich für ihn ausgegeben ist völlig absurd. Erst mal habe ich weder das Interesse mich für ihn auszugeben, noch habe ich das nötig. In der Cloudbusting betreffenden Szene ist DeMeo bekannt. Auf dem Internet gibt es viele Fotos von mir. Also zumindest weiß man wer ich bin. Vielleicht braucht DeMeo einen besseren PR-Manager. Der Film blieb wie er war. Er sollte allerdings jetzt für unser Projekt des WWC werben und hatte deshalb jetzt auch einen Lauftitel. Jedoch niemand interessierte sich für das Band außer einer Bekannten von DeMeo, die möglicherweise für ihn spionieren sollte.



"there after wrote to Trettin- Freihold, insisted that they cease selling this video, as well as many other videotapes of my Berlin lectures, which they were also selling without permissions. A lawyer in Germany was contacted, and preparations for a copyright infringement lawsuit were in development."

Also, von einem Rechtsanwalt wissen wir nichts. In einem Brief forderten wir Demeo auf Verträge, falls er welche hat, uns zu schicken, um den Fall dann durch unseren Rechtsanwalt klären zu lassen (siehe Brief an DeMeo ganz unten). Aber solche Schriftstücke gingen bei uns nicht ein weil es nämlich auch gar keine Verträge gibt. DeMeo wußte, dass wir Videos verkauften, zu denen auch seine gehörten. Letztlich warben diese Bänder außer für Reich vor allen Dingen auch für die Vortragenden. Aber im Falle DeMeos war es auch so, dass niemand seine Vorträge über die ganzen Jahre hinweg haben wollte. Die Bänder sponserten das Orgonomische Videoarchiv, Referenten bekamen auf Wunsch ein Honorar von 5 % pro Band.

Als DeMeo eine Repräsentation nicht mehr wünschte, nahmen wir diese Bänder vom Netz, ebenso "Rain in the desert", als dies für DeMeo zu einem Konflikt wurde. Unter diesem Konflikt machte es keinen Sinn mehr ein Band zu verwenden indem unser Gegner im Mittelpunkt stand. Das Band wurde wertlos für uns. Und wie gesagt, niemand wollte es haben.
Durch seine Unverschämtheiten seiner Briefe (die ich jetzt noch nicht präsentieren werde) verschwand sein Name auf unseren Seite, den er auch entfernt haben wollte. Deshalb kann er sich heute nicht beschweren, daß er seinen Namen nirgends findet, oder gar sein Bild erscheint.

Im allgemeinen sind alle Arbeiten, die wir dokumentarisch aufgenommen haben auf dem Internet aufgelistet. DeMeo aber haben wir jetzt komplett entfernt. Er ist dort nicht mehr zu finden. Das betrifft ebenso unseren Bericht über die Amerikatour (2)


http://www.geocities.com/CapeCanaveral/5106/vidaud1d.htm


Wie bereits gesagt, ob wir nun allein, in Berlin oder Arizona gearbeitet haben, wie groß oder wie klein unsere Rolle von anderen bemessen wird,- wir können unsere Fotos so auf das Netz bringen, wie wir es wollen. Gerade DeMeo selber drängte darauf, daß er von unseren Seiten entfernt wurde! Gezeigt werden eben nur wir.

Ich habe schon an anderer Stelle gesagt, daß es nicht unserem Interesse entspricht Jims Arbeit zu interpretieren. Da er selber jetzt eine Internetseite zu dieser Arbeit angelinkt hat, die man jetzt auch bei uns anlinken kann, denke ich ist auch dieser Punkt geklärt.


"My blue Chevrolet Astrovan, and my cloudbuster Icarus are clearly seen in the various clips, but my image and name, and the name of the Orgone Biophysical Research Lab, have been totally erased from view. For example:
* http://www.trettin-tv.de/tamb.htm "

Ich hoffe Jim, Deinem Astrovan geht es gut. Falls du ihn nach 13 Jahren nicht mehr hast, ist der Clip sicher eine schöne Erinnerung. Dasselbe gilt für Deinen Icarus. Der war ja damals schon schrottreif und wird wohl heute nicht mehr existieren. Warum wir den Namen des OBRL auf unsere Clips setzen sollen ist uns unklar????
Wir sind das IOO !!!

"At this website there is a long list of the Orop Arizona video clips, extracted from the original "Rain in the Desert" production, along with a still photo of my cloudbusting equipment. It is all misrepresented as the work of Trettin- Freihold. Virtually every part of that video which shows them is carefully selected and publicly displayed, while every part that shows myself is edited out. No mention is made anywhere, of my central planning and directing role and work in the OROP Arizona project."


Jim, Du mußt dich mal davon lösen, daß das Dein Film ist. Die Clips zeigen uns dort als wir mit Dir die Operation durchführten. Das ist nun mal Fakt. Sie haben nicht den Zweck Dich oder Deine Arbeit zu repräsentieren. Es sind einfach Clips in Verbindung mit dem Cloudbusting Trip, und die sind heute für uns. Da wir nicht mehr zusammenarbeiten, also was solltest Du da zu suchen haben?

"Likewise, additional video clips on "cloudbusting in Berlin" appearing at this web site are misrepresented as something exclusively from the Trettin-Freihold team. In fact, all those images are stolen from the Orgonomic Projekt Waldheilung, as mentioned above. The German video crew of Fischer-Freihold-Trettin made documentation of those experimental efforts in Germany, but as with the Arizona project, Mr. Trettin and Ms. Freihold misportray carefully-edited video clips from that working project as if it were their project, and none of the other centrally-involved participants are mentioned. It is true, that they were part of the working group for Orgonomic Projekt Waldheilung,"

Auch von der Waldheilungsgruppe ist nichts gestohlen. Auch hier möchte Jim uns "kriminalisieren", wie er es als Wunsch bereits schon mal in einer mail an uns ausdrückte. Auch diese Filme sind von uns. Sie gehören uns. Wir haben sie in eigener Regie gemacht. 4 von uns gehörten zu den 7 Arbeitenden. Natürlich können wir unsere Arbeit zeigen. Du Jim hast nicht viel für diese Gruppe getan und Dich jetzt hinter ihr verstecken zu wollen zeigt nur, daß Du Dir auch hier die Arbeiten aneignen willst. Das erinnert mich auch an unsere praktische Arbeit in Berlin, in der Du im Winter immer frierend schön in einem warmen Bus gesessen hast, während wir anderen draußen am Cloudbuster standen. Auch die Berliner Gruppe ist nicht Deine. Wann hörst Du endlich auf als Patriarch anderen Vorschriften machen zu wollen.

--
Ich übergehe jetzt die ganzen Passagen die nur DeMeos Neid ausdrücken, wie er minutiös durch meine Fotos durchgeht, sie beurteilen will, sich mit den verschiedenen Cloudbustertypen und ihrer Verwendung in Zusammenhang bringt, als hätte er etwas damit zu tun, und Kommentare dazu abgibt, was ihm natürlich nicht zustehtIch übergehe auch die primitiven Beleidigungen dieses Neides, der meine Arbeit stehlen wollte und sich darüber noch beschwert, wie schlecht und unfähig er selbst als Dieb ist.


"To any serious scientific person, presumably theirs will be a failed effort, as the videos rarely if ever show Mr. Trettin or Ms. Freihold doing any real work; they are shown only walking around, smiling and aping for the camera while rock music resonates in the background, as one might see in a rock-star video -- this stands in contrast to detailed discussions of weather patterns and orgonotic phenomena as given on the original "Rain in the Desert" video, and for which I selected Beethoven as occasional background music. "

Also manchmal kann man schon an DeMeos Intelligenz zweifeln. Die Clips Rain in the desert sind nicht der Film rain in the desert. Sie wurden auch nicht aus diesem Film geschnitten, sondern aus den Originalaufnahmen. Sie repräsentieren nicht DeMeos Purismus, für die er einen Beethoven braucht, der zudem einfach nicht zur metallenden Technik paßt und eher steif wirkt, so wie DeMeo selber ist -rigide. Auch Cloudbusting kann lebendig sein und Lachen zeigen. Ich weiß, daß so etwas DeMeo missfällt, weil er ein solches Leben nicht fühlt, wie ich selber oft feststellen konnte. Tote Menschen in der Orgonomie sind eine große Gefahr.

Warum sollte Rockn `Roll darüber hinaus nicht zum Cloudbusting passen??? Mal davon abgesehen, dass Dich das gar nichts angeht wie wir unsere Clips gestalten. Warst Du nicht mal selber Rockmusiker, Jim? Und hast Du damals diese Musik auch schon so negativ beurteilt und als Verräter trotzdem gespielt, weil Du Dir dadurch eine Karriere erhofft hast? Ist das für Dich keine ernsthafte Musik? Und magst Du keine Musikclips?
Kritisiertest Du nicht Kate Bush in Deinem Artikel "so you want to build a cloudbuster", ohne ihren Namen dort zu nennen, weil sie das Video Cloudbusting mit Donald Sutherland machte, Dich aber nicht unterstützte. Und hattest Du nicht selber massenweise Videos von ihr zu Hause und hörtest ihre Musik mit Vorliebe? Verleugnest Du so die Menschen deren Arbeit du eigentlich liebst? Nicht ganz ehrlich, Jim.

Apropos Rock `n Roll ist die Musik der Lebendigkeit und leitete kulturell die sexuelle Revolution der 60ger mit ein. So etwas solltest Du eigentlich als Sexualökonom wertschätzen.


"As mentioned before, the entire business of their stealing other people's work is made all the worse, by the inclusion of Mr. Trettin's name, and the name, address and telephone of his "INSTITUT FUER ORGONFORSCHUNG UND ORGONTECHNIK" as a running banner in every video clip. We are also informed, that all of these selectively-edited video-clips are now organized by Mr. Trettin in a new video ("Was ist Cloudbusting? Theorie und Praxis, Vortrag mit Bildern und Videosequenzen") which completes the misrepresentation. "

Jeder Videoclip ist in mpg- Norm und damit frei runterladbar für jeden. Deshalb brauchte es eines Schutzes, besonders für solche Leute wie Dich, die stehlen wollen. Das kannst Du jetzt nicht mehr. Zwar kannst Du die Clips runterladen (und das hast Du ja auch bestimmt bereits getan) und Dich der Rockmusik erfreuen, aber Du wirst immer daran erinnert wer diese Clips gemacht hat. Der Lauftitel trägt als erstes das Wort "Herausgeber". Das sind wir, die Herausgeber, nichts anderes sagt der Lauftitel. Auch kannst Du vor anderen nicht behaupten, daß wären Deine Clips, was Du bestimmt gerne tun würdest, denn wir haben sie gemacht und sie tragen unser Banner. Die mpg- Form macht es möglich, dass diese Videos jetzt für alle verfügbar sind, was bei Dir wohl niemals der Fall wäre. Bei Dir wird alles nur verschlossen, sowie auch rain in the desert.

Auch hier hoffe ich, dass der Leser versteht, dass unsere Arbeit auch für den Leser öffentlich ist.

Das Videoband "Was ist Cloudbusting, Theorie und Praxis, Vortrag mit Bildern und Videosequenzen" gibt es noch gar nicht !! Das war ein Köder von mir. Ich wollte mal die Personen kennenlernen, die von Dir geschickt werden um zu schnüffeln. Den Namen habe ich jetzt!

"Eine Missinterpretation," wie Du schreibst kann es gar nicht geben, weil es das Band selber noch gar nicht gibt. Deshalb kann es auch keiner kennen. Hier bist Du reingefallen und Deine Lüge ist entlarvt. Wieviele Lügen hast Du noch über mich verbreitet? Diese ganze Geschichte mit dem Band mit den Clips hast Du Dir doch ausgedacht um meine Cloudbusterarbeit zu diskreditieren. Sei also vorsichtig mit Deinen Lügen. Man kommt Dir dahinter.


"This kind of willful deception raises other questions: What about all the other video clips posted to the Trettin-Freihold websites, on the subjects of Reich's orgone accumulator, bions, Experiment 20, and so forth -- are these also a fraudulent misrepresentation of other people's work? "

Also das ist schon ganz schön frech. Personen außerhalb von Deutschland einreden zu wollen, was mit den Clips über den Orgonakkumulator ist, wobei wir die bauen wie Du weißt. Dies ist äußerst verleumderisch, bösartig, wo Du selber Videopläne von mir bekamst und dadurch in die Lage versetzt wurdest in USA erst bauen zu können, egal ob Du das leugnest oder nicht. Dein Akkumulatorhandbuch ist doch ein Witz gegen unser Bild -und Konstruktionsmaterial. In Deinen Vorträgen in Berlin sah ich nur Bilder von Arbeiten, die niemals von Dir stammen konnten und mit denen Du Dein Geld verdienst. Und jetzt willst Du Leuten einreden, unser Material wäre nicht von uns. Ich glaube schon, daß Du das Experiment XX nicht gemacht hast. Wir jedoch schon!!

Wir haben die besten, ich wiederhole, die besten Videoarbeiten auf dem Netz. Wegen dem Banner kannst Du sie aber nicht stehlen. Solche guten Arbeiten wirst Du niemals vorlegen können, weil Du weit hinter uns liegst in Arbeiten der Biologie, Datenerfassung und Dokumentation. Du bist einfach nur ein Verlegenheitskandidat in der Orgonomie, der ängstlich andere schlecht macht und nicht nur mich alleine.

Lebtest Du nicht mit Deiner Freundin zusammen und wolltest ihr die Orgonakkumulatorproduktion in die Schuhe schieben, um selber nicht belastet werden zu können. Hast Du mich nicht 89 aufgefordert nach Amerika zu kommen und dort Orgonakkumulatoren zu bauen und verhälst Dich heute so, als hättest Du mit einer Orgonakkumulatorproduktion nichts zu tun?

Hast Du nicht Deine bösartige Wepseite unter dem deutschen Suchbegriff Orgonakkumulator eingetragen, um uns möglicherweise gegenüber Kunden als unseriös darzustellen.

Jeder weiß heute dass wir der größte Orgonakkumulatorhersteller weltweit sind. Wir verschicken Orgonakkumulatoren rund um die Welt. Wer würde da schon auf die Idee kommen, dass wir bei unserer ganzen Videoarbeit keine eigenen Videosequenzen von unserem Orgonakkumulatorbau haben.


Ich hoffe, daß auch andere sich von Dir nicht einschüchtern lassen. Es ist ein Trauerspiel das Personen, die charakterlich so ungeeignet sind wie Du, auf die Orgonomie einen so großen Einfluss nehmen konnten. Es ist eine Gefahr für die Arbeit, die dadurch untergraben und entstellt werden könnte.

Ich lasse eine weitere Passage aus DeMeos gemeinem Machwerk gegen mich folgen, die die wirklichen Absichten des Autors offenbaren, unkommentiert.


"This pattern of willful distortion and open stealing of other people's hard work by Trettin and Freihold has been going on now for many years, and on several different occasions, I wrote to them, making private appeals to both reason and to copyright laws, asking them to stop. While they did stop the open selling of the original "Rain in the Desert" video, avoiding a lawsuit, the misrepresentation and fabrication of new video clips based upon my original OROP Arizona project materials has become even more outrageous. Nothing so far has worked, to have them stop with the open stealing, and the simultaneous public sniping. For these reasons, I have decided, for the first time, to break my silence on the matter, and make some of the pertinent details public. The more serious matter, of an untrained angry individual using a large cloudbuster in central Germany, someone apparently so lacking in work experience and honesty that he must steal other people's work in order to fabricate a public image of competence, speaks to the more serious issue of operator character structure, something which should concern everyone living in Europe, irrespective of any disagreements they might have with myself on other matters (ie, see: So You Want to Build a Cloudbuster).


It should also be noted, clearly and openly, that Mr. Juergen Fischer, who originally contacted me in 1988 and who was a leading member of the original German video team, is not implicated in any of the malicious activities which are detailed here -- Mr. Fischer separated from working contact with Trettin-Freihold years earlier, and played no role whatsoever in this deliberate stealing of other people's work, and in fact remains sympathetic to my position on the matter, in spite of some disagreements between us on other issues. He also has been carefully edited out of the various video clips, and also from Mr. Trettin's revisionist-history of the Berlin Reich scene."


Die von DeMeo genannte Person war nicht der Leiter des Videoarchivs. Natürlich möchte DeMeo diese Person gerne als Leiter sehen. Beide haben heute keinen Zugriff auf unser Archiv. Die wichtige Archivarbeit steht unter unserem Schutz.

Die Person auf die Demeo hier Bezug nimmt, hat auf vielen Bannern Berliner Webpages folgendes laufen:
"22 mediale Gespräche mit Wilhelm Reich und Hildegard von Bingen ...." - die gibt es dann auf dem Internet zu lesen.

Jeder kann sich da ja selber informieren worum es da geht. Mit seiner Aussage schützt James DeMeo solche Personen, greift aber die exzellenten Arbeiten in der Orgonomie des IOO an.


Auch gab es nie eine Kritik daran, daß Reichianer diese medialen Interviews mit Reich öffentlich promoten. So sieht das in Wirklichkeit aus.

Auch hier brachte mir meine Kritik eine Klageandrohung ein, die ich aber abwenden konnte. Mein Anwalt ist ein Star-Anwalt,- nicht billig aber exzellent. Seit ich ihn habe kann ich wieder gut schlafen.

"It must be again emphasized that during the entire Prop Arizona 1989 project, the role of the German video team was solely restricted to making videotapes, and also to undertaking a few manual tasks such as lifting heavy equipment, and on occasion to help set-up and take-down various apparatus. Their assistance during the operations in this regard was greatly appreciated, and publicly acknowledged and thanked repeatedly, in lecures and various published papers I wrote on the Arizona project. However, they played no role whatsoever in the organization or implementation, or operational plans, for any aspect of the Arizona cloudbusting experiment, and any claims otherwise, openly or as implied in their carefully-edited video clips, is a fraud. "


Dies zeigt erneut den arbeitsundemokratischen Charakter DeMeos. Nicht nur daß wir ihm bei der Expedition halfen, so daß er nachts auch ins Motel schlafen gehen konnte, daß wir ihm in Berlin die Stange hielten, daß wir ihm in Berlin ein Zuhause, Fahrservice und vieles mehr gaben, so wird man dann abgekanzelt, denn im Kopf wird die Arbeit gemacht, das andere ist nur für die Handwerker. Auch hier lebt DeMeo im falschen Jahrhundert. Anscheinend kennt er Wilhelm Reich und die Arbeitsdemokratie nicht. Er verhielt sich auch in Deutschland autoritär und erobernd.

Also DeMeo bricht sein Schweigen um dem grasierenden Diebstahl endlich ein Ende zu bereiten. Interessant ! Schon zu Lebzeiten von Jerome Eden stellte sich DeMeo in die letzte Phase seiner Arbeit. In einem Journal ließ er sich feiern, ohne darauf hinzuweisen, welche jahrelange Arbeit Eden zuvor getan hatte. Das sorgte damals schon in Amerika für einige Aufregung und brachte DeMeo die Kritik der Unkollegialität und des geistigen Diebstahls ein. Viele werden sich noch an das entsprechende Interview von DeMeo erinnern.

Jetzt hat sich DeMeo mit der Anti-Orgon Liga in Deutschland verbündet. Der Mann, der nichts sieht und nichts selbst gehört hat. Neue Instruktionen von Reich aus dem Himmel, Abschaffung der Orgonenergie in Deutschland und bei all diesen Partygebern ist DeMeo zu Hause, arbeitet mit diesen Leuten zusammen, verteidigt sie wenn er kann, übt Kritik wenn es nicht anders geht und weiß angeblich nicht Bescheid, wenn das günstig ist.

Sein einziger Gegner den er fürchtet: das IOO-Institut für Orgonforschung und Orgontechnik- für ihn jetzt der Feind.

Durch Deine Kritik an uns mußtest Du aus Deiner Deckung treten, James DeMeo. Jetzt stehst Du in der Öffentlichkeit. Du hast eine Webpage kreiert, mit der Du gegen uns operierst www.orgonelab.org/trettin.htm
Uns hast Du darüber nicht informiert. Über Deine offizielle Wegpage ist sie nicht zu finden. Doch über Deinen Dienst OBRL News wurde darauf hingewiesen, dem wir nicht angehören. Ein Freund aus Amerika informierte uns

Bitte nimm zur Kenntnis: Wir sind heute ein Dienstleistungsunternehmen für viele Menschen, während Du als Cloudbusteroperateur keine wesentliche Rolle in der reichianischen Arbeit einnimmst. Sei froh, daß wir Dir halfen und behindere unsere Arbeit nicht weiter.

Das hier ist immer noch unser Land. Wir brauchen solche fragwürdigen Personen wie Dich hier nicht. Also bleib zu Hause, Du bist hier nicht willkommen. Die Kriege der Eroberer sind vorbei. Du selber bist uns bloss lästig. Wir haben kein Interesse an Dir, noch daran Dich zu bekämpfen oder bloßstellen zu wollen. Tu was für Dein eigenes Land, wenn Du kannst, aber lass uns in Ruhe.

Möglicherweise kommst auch Du irgendwann in eine kritische Betrachtung.
Da wird es aber nicht um harmlose Videoclips gehen, sondern um die Beurteilung Deiner Wetterarbeit. Niemals habe ich gehört, daß Du Meteorologie studiertest oder wie Du das Cloudbusting erlernt haben willst. An Deiner Arbeit, die ja inzwischen immer öffentlicher wird gibt es Kritik. Die hab ich schon in Berlin zu hören bekommen, auch aus Amerika wurde ich bereits angeschrieben. Sei also vorsichtig, denn was Du machst ist möglicherweise ein Spiel mit dem Feuer!!!




Als Anhang der direkte Brief vom 14.06.2001 an James DeMeo bezüglich unseres Films "Rain in the desert"





Hallo James DeMeo,

Wir haben alle Videoauflistungen die Deinen Namen tragen von unseren Internetseiten genommen. Selbiges wird auch in unserem Videoflyer geschehen. Auch Rain in the desert findest Du auf unseren Seiten nicht. Defakto hat sich auch niemand für Deine Arbeiten interessiert und so fiel es uns auch nicht schwer alles zu löschen. So konnten wir lediglich Deine Arbeiten und Deinen Namen von unseren Seiten entfernen, als würden sie nicht existieren. Wir haben also versucht beides so vollständig wie möglich zu tun. Sollte uns Dein Name nochmals auf unseren Seiten begegnen werden wir ihn auch dort entfernen.

"Rain in the desert" ist kein geschützter Begriff. Videoaufnahmen zum Cloudbusting in einem freien Land, den USA, auf freiem Gelände am Coloradoriver kannst Du uns nicht verbieten. Niemals machte ich einen Vertrag mit Dir, der im vorhinein mich arbeiten ließ ohne Bezahlung und Dir auch noch die Rechte sichert. Ich denke, daß auch kein Gericht einen Sinn darin sehen könnte. So eine Art von Ausbeutung gibt es nur in Sekten.

Ich möchte hier nochmals erklären, daß es niemals mein Ziel war einen Film alleine für Dich und dann noch für umsonst zu produzieren. Mein Interesse war die Förderung von Cloudbusting als unabhängiger Filmemacher zu einer Zeit, als ich noch dachte, daß Du für diese Arbeit stehen würdest. Doch als ich Dich in Berlin besser kennenlernte merkte ich, daß das falsch war. Trotzdem, bis zu unserer Trennung fand ich es o.k., daß Du meine Arbeit nutzt für Deine. Spätestens ab 1993 wurde das nur noch von mir geduldet. Nach der Androhung Deiner Klage ist Deine Person für meine Videoarbeit völlig nutzlos geworden und kann deshalb von mir auch nicht mehr berücksichtigt werden bezüglich der Nennung als Name, Bild, Film, Ton oder Schrift.

Auch das man Dich mit mir verwechseln könnte, wie Du schriebst, halte ich bei meinem internationalen Bekanntheitsgrad für völlig absurd. Meine Photos auf dem Internet kennt jeder. Bei Dir scheint das anscheinend nicht der Fall zu sein. Ich selber habe keinerlei Interesse daran mit Dir verwechselt zu werden. Niemals gab es bei "Rain in the desert" einen Vorspann, der mich als Leiter der Cloudbusteroperation auswies. Deine deutschen Freunde haben
Dich falsch informiert.

Hingegen finde ich es absurd, daß Du Dich im Glauben wähnen willst, die Rechte für die Aufnahmen und an Rain in the desert zu besitzen. Es existiert kein solcher Vertrag.

Mögliche Absichtsbekundungen von J. F., egal welcher Art sie auch waren, sind kein Vertrag- schon gar nicht mit mir. Auch arbeitete ich nie in einer Firma von J. F., weder als freier Mitarbeiter noch als Angestellter. Das Orgonomische Videoarchiv war ein Projekt. Alle Aufnahmen gehören heute rechtlich mir.

Alle möglichen Schriftstücke, die mir von Dir oder Deinem Engelfreund vorgelegt werden, werde ich auf ihre Echtheit überprüfen lassen.

Ich hoffe, daß jetzt alles geklärt ist.

Solltest Du erwägen eine Klage gegen mich anzustrengen, so schicke mir für diesen Fall bitte schriftliche Dokumente, die Du für Verträge hälst. Bis jetzt hast Du in Deinem Brief vom 17.5. viel moralisiert, konntest mir aber kein originales Dokument für Deine Ansprüche vorlegen.

Im Falle einer Klage gegen mich durch Dich werde ich mögliche Dokumente, falls es die überhaupt gibt, durch meinen Anwalt prüfen lassen, inwieweit die überhaupt für Ansprüche eines copyrights in Frage kommen könnten. Nach Beratung der Rechtslage durch meinen Anwalt bin ich für einen Rechtsstreit mit Dir bereit. Den Fall der "Videorechte" habe ich mit meinem Anwalt bereits schon erörtert. Falls Dein Anwalt mich anschreibt, erteile ich
umgehend meinem Anwalt einen Auftrag und habe dann mit der Sache selber nichts mehr zu tun.

Sollte gerichtlich festgestellt werden, dass ich im Besitz der Rechte bin, werde ich mir meinerseits überlegen ob ich juristische Forderungen an Dich dann stellen werde, zumal Du nicht im Besitz einer Erlaubnis von mir bist "Rain in the desert", also meine Filmarbeit, endlos zu benutzen. Die Bänder die ich Dir gab, waren Leihgaben und gehören somit auch nicht Dir, sondern mir. Ein Entgelt für meine Arbeit habe ich bisher auch nicht erhalten, noch nicht mal eine "Anerkennungsspende". Stattdessen wurde ich diskriminierend in Deinen Rundbriefen erwähnt.

Um Dich zu erinnern: vom 6. bis zum 10. Mai haben wir alle gemeinsam hart, besonders am Coloradoriver, gearbeitet -nicht nur Du alleine. Der Film zeigt das auch. Nicht nur ich habe in Deinem Haus in El Cerito gegessen, sondern Du hast auch in meiner Wohnung in Berlin in meinem Bett geschlafen, sogar mit Stiefeln.

Alles in allem möchte ich Dir zum Schluss des Briefes noch eine Rüge erteilen. Neben Deinen bösen Rundbriefen, die viele meiner Kollegen in USA, besonders aber in Deutschland diskreditieren (und ich habe inzwischen einige davon) ist es nicht nur undankbar, sondern auch noch frech dazu, denen Klagen anzudrohen, die in guter Absicht versucht haben Dir zu helfen. Darüber hinaus mir anzudrohen andere zusätzlich aufzuhetzen und aufzufordern mit Dir ebenfalls gegen mich zu klagen, nur weil ich Deinen Wünschen nicht folge, sowie die Androhung mich kriminalisieren zu wollen, offenbart für mich erneut Deinen Charakter.

Dafür solltest Du Dich eigentlich schämen.

John Trettin

P.S. Ich behalte mir vor gegebenenfalls diesen Brief international öffentlich zu machen.



Wir bedauern zutiefst die Angriffe von James DeMeo, die lediglich wegen ein paar Clips von uns, die wir auf das Internet geladen haben, zustande kamen. Wir glauben nicht, dass wir DeMeo als eine Person der emotionellen Pest herausstellen oder bekämpfen müßten. Jedoch ist es notwendig falschen Anschauungen, Lügen und Verleumdungen, die zum Ziel haben unsere Arbeit zu diskreditieren, entschlossen entgegen zu treten. In diesem Sinne sollte diese Dokumentation über die unkollegialen Machenschaften von DeMeo verstanden werden. Es entsprach selber DeMeos Wunsch nicht in Zusammenhang mit ihm gesetzt zu werden. Insofern erscheint auch mit Ausnahme dieser Webseite sein Name nicht bei uns. Ebenso auch kein Bild und Filmmaterial, in dem er zu sehen ist.

Diese Dokumentation, die uns von DeMeo selber faktisch aufgezwungen wurde, wird zumindest solange auf dem Netz bleiben, solange DeMeos Schmähschrift ebenfalls auf dem Internet zu finden ist.

Bilder und Videoclips unserer Arizonareise bleiben!



update 2004

Weitere Informationen dazu auf dem "Orgon Star" http://www.orgonstar.de



unsere Cloudbustingseite

zurück zum Wilhelm Reich Orgoninstitut Deutschland

e-mail